Buchankündigung "Im Auftrage der SED"

ID: 577110
Buchankündigung "Im Auftrage der SED" 
16.Jun.22 05:33
760

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1181
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Lill

Im Auftrag der SED

Recherchen zur Geschichte des Richtfunknetzes der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands

2. Auflage

Über zwei Jahre nach Erscheinen der Erstauflage im November 2019 ist nun die zweite, stark erweiterte Auflage fertig und ab sofort verfügbar.
Nach dem großen Erfolg der Erstausgabe, welche innerhalb von 2 Monaten ausverkauft war, entschlossen wir uns, unsere Recherchen nicht ruhen zu lassen und noch tiefer in die Materie einzutauchen.

Über 700 größtenteils noch nie veröffentlichte Fotos, Schemata und zahlreiche Hintergrundinformationen aus erster Hand zeichnen ein umfassendes Bild dieses einst streng geheimen Nachrichtennetzes. Angefangen bei den Gründen zu dessen Erschaffung Anfang der 50er Jahre bis hin zur schrittweisen Stilllegung ab 1989 werden alle Details beleuchtet – politisch neutral und wahrheitsgemäß. Enthalten sind u.a. alle Standorte von A, B und C-Türmen incl. deren Bezeichnungen. Ferner Karten aller Richtfunkstrecken aus mehreren Zeitabschnitten sowie umfangreiches Hintergrundwissen zu Bauten, Technik und Betrieb des Netzes. Erstmal ist es uns möglich, originale Bauzeichnungen aller Bauwerkstypen zu zeigen.

 

Leseprobe

Vorwort zur zweiten Auflage

Wir planten im Frühjahr 2019 die Erstveröffentlichung unseres Buches zunächst mit dem Titel

„Projekt Spinne“

und waren zum damaligen Zeitpunkt davon überzeugt, ausreichend Wissen zum Komplex Richtfunknetzwerk der SED angesammelt zu haben und dass nach so langer Zeit auch nicht mehr zu erwarten sei.
Bei den Recherchen zu den Teilthemen tauchten aber immer wieder neue Dokumente auf, die uns veranlassten, verschiedene Details neu zu bewerten. Diese Informationen mussten verarbeitet werden und somit verzögerte sich die Fertigstellung der Erstauflage des Buches. Auch der Titel des Buches wurde zu diesem Zeitpunkt den neuen Erkenntnissen angepasst.

Ende November 2019 war es soweit, die erste Veröffentlichung ergoss sich in Breite über die interessierten Leser, von denen einige schon lange Zeit vorbestellt hatten. Nach der Erstveröffentlichung öffneten sich weitere Zeitzeugen und Veteranen zu ihren ganz persönlichen Erlebnissen und waren bereit, ihre Erinnerungen mit uns zu teilen.

Innerhalb weniger Wochen war die erste Auflage restlos ausverkauft. Eine weitere, unveränderte Auflage erscheinen zu lassen, wollten die Autoren nicht, denn es gab zu vielen Themen nun weit mehr Informationen, die es unbedingt wert waren, genannt zu werden.

Im Laufe der Zeit erreichten die Autoren viele weitere Briefe, E-Mails und wichtige Wertungen in Telefonaten. Leser vom Fach, wie auch ganz normale Käufer bekundeten Anerkennung zum Umfang und zur Detailtiefe. Wieder andere gaben uns wertvolle Hinweise zum weiteren Verfahren oder Ungenauigkeiten, die neben vielen weiteren, selbst entdeckten Neuigkeiten in diese zweite Auflage einflossen.

Durch intensive Recherchen in unterschiedlichsten Archiven und das Studium von über 40.000 Seiten damals noch nicht verarbeiteten Dokumenten konnte „das“ Bild zum Richtfunknetz der SED weiter geschärft werden und einige bislang noch offene Fragen fanden eine abschließende Klärung. Es war auch möglich, einige in der ersten Auflage enthaltene Fehler, u.a. zur Bezeichnung einiger Endstellen, zu korrigieren. Es kamen weit über 100 zusätzliche Seiten mit neuen Informationen hinzu.

Dazu zählen unter anderem:

  • -  die unterschiedlichen Bezeichnungssysteme der Richtfunkobjekte,

  • -  die Systematik der Objektnummern der Fundament GmbH,

  • -  Informationen zur Ausrüstung der Richtfunkobjekte,

  • -  Sachverhalte zum RVG-950 im Bezirk Leipzig,

  • -  Zusammenhänge zur BPS Gera,

  • -  neue Informationen zur Ganzseiten-Zeitungsübertragung,

  • -  neue Informationen zum Rundspruchdienst, dessen Technik und Funktion,

  • -  zahlreiche neue Netzkarten des geplanten und des realisierten NVA-Rif-Netzes,

  • -  Informationen zum Netzwerk mit dem Namen „Spinne”,

  • -  Informationen zum Betriebsablauf in den Richtfunkobjekten,

  • -  über 150 neue Fotos und Schemen.

    Vermutlich haben auch wieder zahlreiche Rechtschreibfehler trotz mehrmaliger und sorgfältigster Prüfung wieder ihren Weg in den Druck gefunden.

    Wir bedanken uns bei allen Lesern für das uns entgegengebrachte Vertrauen und wün- schen nun spannende Unterhaltung mit der zweiten, stark erweiterten Auflage.

    Patrick Wagner und Peter Hermann Rentsch im April 2022

  • Die Auflage wird zunächst 100 Stück betragen. Format A4, Hardcover mit mehr als 160 Farbfotos sowie ca. 550 s/w Fotos und Dokumenten. Der Verkaufspreis beträgt 58,50 € + 4,00 € Versand mit Hermes.

Bestellungen können hier abgegeben werden und werden nach Eingang der Überweisung ausgeliefert.
Kontakt per Mail unter: richtfunknetz@web.de oder telefonisch unter 0172-7927758.

Das Inhaltsverzeichnis können Sie ebenfalls abfordern.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.