EL 111 von TELEFUNKEN

ID: 37343
EL 111 von TELEFUNKEN 
27.Nov.04 22:01
0

Werner Hauf (D)
Beiträge: 157
Anzahl Danke: 6
Werner Hauf

Hallo Röhrenfreunde.

Auf einem normalen Flohmarkt in meiner Nähe bin ich zu einer TELEFUNKEN- Röhre EL 111 vom Röhrenwerk Ulm gekommen. Die Röhre ist Original gestempelt. Es ist auf alle Fälle eine Pentode ähnlich der EL41 mit Rimlocksockel. In keiner meiner vielen Röhrenbücher konnte ich diese Röhre finden. Vielleicht kann ich auf diesem Wege mehr über diese Röhre erfahren. Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 3
Geisterröhrenserie 
28.Nov.04 15:53

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 9
Peter von Bechen † 15.7.19

Hallo,
die EL111 gehört zur "Pico-Serie", die Telefunken als Konkurrenzprodukt zu den Valvo-Rimlock-Röhren der 40er-Serie auf den Markt bringen wollte. Es gab da unter anderem eine EAF113, ECH113, EZ113 und die später in Serie produzierte ECL113. Von den Röhren (bis auf die ECL113)  gab es nur Prototypen, die hier und da mal auftauchen. Die EL111 ist eine 9-Watt-Endröhre und dürfte der EL41 entsprechen.
Die ganze Geschichte, recherchiert von Jacob Roschy, findet man im Heft 149 der Funkgeschichte auf den Seiten 167 bis 172. Die EL111 ist hier allerdings nicht ausdrücklich erwähnt.
Gruß
Peter von Bechen

P.S.: Die Röhre ist wirklich ein seltenes Stück!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
30.Nov.04 12:41

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1770
Anzahl Danke: 6
Jacob Roschy

Hallo Herr Hauf,

den von Herrn Peter von Bechen genannten Artikel finden Sie auch hier im RM.org : &

Bisher war auch mir die Existenz dieser EL111 unbekannt.

Da aber bei den Veröffentlichungen über die damals neuen "Pico"- Röhren in der damaligen Fachpresse oft geheimnisvoll auf eine noch geplante 9-Watt-Endpentode hingewiesen wurde, kann damit nur diese Röhren gemeint gewesen sein. Sie wurde zwar nie unter dieser Bezeichnung in den Handel gebracht, ist aber wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit äquivalent mit der später tatsächlich verkauften EL41.

Da mittlerweile eine Seite für die EL111 angelegt wurde, können Sie dort gerne ein Bild Ihrer Röhre eintragen. Vorteilhaft wäre eine Frontalaufnahme der auf ebener Fläche stehenden Röhre, natürlich mit der Beschriftung nach vorn.

MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
EL111 
30.Nov.04 22:55

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 10
Peter von Bechen † 15.7.19

Hallo Herr Hauf und Herr Roschy,
wäre vielleicht mal interessant, was passiert, wenn man die EL111 auf einem RPG mit der Karte der EL41 prüft.
Ich vermute, dass
1. die Röhre das überlebt
2. das elektrische Verhalten dem der EL41 entspricht.
Falls Sie die Röhre keinem Risiko aussetzen möchten, müsste man einen Versuchsaufbau machen, bei dem die Spannungen vorsichtig hochgefahren werden. Dann kann man auch die Kennlinien aufnehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Röhre (elektrisch) noch einigermaßen neu ist.
Auf jeden Fall sollte man als erstes prüfen, ob die Heizung auf den gleichen Anschlüssen wie bei der EL41 liegt (rechts und links von der Nase, wie bei allen Rimlock-Röhren). Aber ich denke, das wird bei der EL111 auch so sein.

Gruß
Peter von Bechen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
01.Dec.04 19:47

Jacob Roschy (D)
Moderator
Beiträge: 1770
Anzahl Danke: 7
Jacob Roschy

Hallo Hobby- Kollegen,

das wäre natürlich auch ganz in meinem Sinne, diese EL111 messtechnisch auf ihre Ähnlichkeit oder Gleichheit zur EL41 zu überprüfen.

Zunächst möchte ich eine optische Vergleichsprüfung mit der EL41 empfehlen. Vielversprechend ist schon mal, dass das Elektrodensystem im Bezug zur Nase genau so ausgerichtet ist wie bei der EL41. Vielleicht ist es trotz des Metallrings möglich, die Zuordnung der Anschlüsse zu erkennen.

Die einfachste Test- Metode wäre, diese Röhre in einem Radio anstelle einer EL41 einzusetzen und dabei den Anodenstrom zu messen, oder noch einfacher, die Spannung über dem Katodenwiderstand, wovon man sich den Katodenstrom zurückrechen kann.

Viel Erfolg !

MfG JR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.