Identifikation von Transistoren mit Markierungen

8
ID: 338435
Identifikation von Transistoren mit Markierungen 
09.Jan.14 18:44
7615
8

Günther Stabe † 19.8.20 (D)
Beiträge: 398
Anzahl Danke: 7
Günther Stabe † 19.8.20

 

Aufgrund einer Forum-Anfrage mit einem Foto von mit jeweils 4 Farbpunkten markierten Transistoren wurden Recherchen in Gang gesetzt, die hier zusammengefasst werden sollen.

Es ist zunächst zu unterscheiden, ob neben einer "normalen" Kennung auf der (flachen) Vorderseite, wie z.B. beim BF224, weitere Farbstreifen auf der (runden) Rückseite des Plastiktransistors zu erkennen sind. Dieses sind i.A. Gruppierungsmerkmale seitens des Herstellers, wie z.B. hfe-Gruppen, maximale Transferfrequenz o.ä.

Solche Kennzeichnungen finden wir bereits in der Anfangszeit des Transistors, wo es anstelle einer üblichen Bezeichnung nur Punkte, Ringe oder Striche gab.

Bei deutschen Typen, wie z.B der Allglas-Ausführung OC602, wurden - neben der üblichen Kennzeichnung des Kollektor-Anschlusses - Punkte zur Aussage über die Verstärkung angebracht. Bei HF-Typen wurden auch von Radio-Herstellern vor der Bestückung die Typen ausgemessen und typisiert, d.h. den verschiedenen Stufen eines Gerätes farblich zugeordnet - bei gleicher Typen-Bezeichnung; Beispiele sehen wie hier und hier.

Je kleiner die Halbleitergehäuse ausfielen, desto häufiger taucht der Wunsch nach einer Farbmarkierung auf - ähnlich der vor über 50 Jahren begonnenen Codierung von Widerständen und Kondensatoren - damit alle signifikanten Informationen dargestellt werden können. Besonders ist das bei der Markierung von SMD-Bauteilen der Fall, was hier aber nicht der Gegenstand sein kann.

Auch wurden nur noch verkürzte (verstümmelte) Aufdrucke / Markierungen angebracht - wegen Platzmangel und um die Schriftgröße noch lesbar zu halten. 

Bei der o.g. Anfrage, die Anlass für diesen Beitrag war, handelt es sich offenbar uns Transistoren aus russischer Fertigung. Daher wurden Quellen zur Deutung dieser Markierungen gesucht und Dank der Mithilfe von RMorg-Mitgliedern auch gefunden. Erwartungsgemäß sind diese Darstellung in kyrillischen Zeichen, sodass ich die Darstellungen zunächst in deutsch beschriften muss. Das betrifft z.B. die Farbtöne und Monatsnamen.


 

Die leider nicht so gute Qualität stammt von einem Video-Snapshot. Die Darstellung im unteren Teil mit den zwei Punkten ist leider noch nicht komplett; bisher ist auch keine bessere bzw. ähnliche Übersicht dafür aufgefunden worden. 

Weitere Entschlüsselungen zu speziell markierten Transistoren werden nachstehend gezeigt; auch diese stammen von einem russischen Video.

Hier Beispiele zum Outline TO-126:

Weitere Farbkombinationen zum Outline TO-92:

Ein Beispiel ohne Farbpunkte, dafür mit Symbolen und Zeichen:

Spezielle Stempelungen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.