RE074ds (RE074ds) ?? Gab es die überhaupt jemals ?
RE074ds (RE074ds) ?? Gab es die überhaupt jemals ?
Beim Aufarbeiten der verschiedenen Doppelgitterröhren im RM sind wir auf die Telefunken RE 074ds (id= 479) gestoßen.
Bekannt ist
In den späten 20ern waren eine Anzahl von Röhren auch mit dem Zusatz "s" lieferbar. Damit wurden Röhren auf exaktem Heizstrom selektiert, für die Anwendung mit Netzgleichstromversorgung. Die anderen Eigenschaften der Röhre waren gleich an die, ohne diesen Zusatz. Nachzulesen in "Rundfunkröhren, Eigenschaften u. Anwendung" Ratheiser, III.Auflage, Seite 202 bis 205. Bemerkenswert: Die RE 074d war davon jedoch ausgenommen!!
Nicht bekannt ist
Ist diese Information umfassend? Gab es Ausnahmen? Weitere Frage: wie kam man an diese Typenbezeichnung?
Meine bisherigen Nachforschungen
Gibt man RE074ds in die Suche nach "Antike Radios aufgrund der Röhrenbestückung" ein, erscheinen alle 10 Modelle, wovon ich exemplarisch den Blaupunkt KS5 herausstelle: http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=457
Das Schaltbild KS5, zeigt eine RE 074d mit den Heizfäden der anderen Röhren -wie üblich- parallelgeschaltet. Im Modellblatt ist jedoch die RE 074ds genannt, welche im Moment -wegen der Unklarheiten- als einzige nicht anklickbar ist.
Ich habe mir die Röhrenbestückung der anderen Geräte mit der RE 074ds mal angeschaut: alles 4Volt Röhren mit recht unterschiedlichen Heizströmen und Batteriebetrieb. Außerdem, wenn wirklich die Röhren (teilweise) in Serienheizung betrieben wurden, dann müssten auch die anderen auch (teilweise) den Zusatz "s" tragen. Das ist aber bei keinem der 10 Modelle der Fall!
Sollte sich herausstellen, dass es sich um ein Phantom handelt, dann sollte die Bezeichnung RE 074ds mit id= 479 gelöscht werden, sowie aus allen 10 Modellen entfernt werden. Dafür kommt die normale RE 074d. Aber so weit ist es noch nicht. Wir warten erstmal die Antworten auf diese Fragen ab.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
RE074ds
Andernfalls wird immer wieder versucht werden, mit Hinweis auf die erwähnten Stellen, dieses Phantom anzulegen.
Dies nur als Anregung aus einschlägiger Erfahrung.
mfG
KoBi
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hallo Herr Holtmann,
Hallo Herr Birkner.
Anlaesslich einer Recherche stiess ich auf eine Literaturstelle.
"FUNKBASTLER" Fachblatt des deutschen funktechnischen Verbandes.
Herr Erich Schwandt veroeffentlicht dort eine Tabelle von Roehren.
Im Heft Nr 8 von 1931 Seite 122 findet man die Typen:
RE034, RE074 neutro, RE084, RE114, RE134; die A408, W406, und H407, alle mit der Markierung: "auch als Serienröhre gegen Aufpreis lieferbar".
Die RE 074d und die U409D [ Doppelgitter (Raumladegitter)] sind aber ohne diese Angabe aufgefuehrt.
Gruss Hans M. Knoll
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Funkschau-Bestückungstabellen
Mit "Suche nach Modellen auf Grund der Röhrenbestückung" mit der RE074ds bekommt man bei uns 10 Antworten. Ich habe ein Modell herausgefischt, nämlich den Mikro-Super von Schaleco.
Da zeigen sich drei Quellen für das Modell abgesehen von Radiokatalog Band 1. So wie ich die kenne, liegt vermutlich der Fehler bei Funkschau-Bestückungstabellen - dachte ich. Ja, auf Seite 37 oben rechts ersieht man einerseits die Valvo-Bestückung mit U409DS, H406D, A411, A408 und L413 sowie die Telefunken-Bestückung mit (angeblich) 074ds, 094, 084, 084 und RE134. Ich nehme mir nun nicht die Zeit, das für die weiteren Modelle zu überprüfen. Trotzdem interessierte mich noch der Vergleich mit Lange - und da findet man den Blaupunkt KS5 (RSV, KSV, SK5) mit RE074d aber FS mit RE074ds.
Leider sagt uns das weder, dass die Röhre existierte, noch dass sie nicht existierte - aber dass wir die Erwähnung dieser Röhre als Datenblatt jedenfalls behalten müssen. Ich nehme an, dass es die Röhre nicht gibt - auch nicht die U409DS, die wir allerdings nicht angelegt haben.
Mit diesem Exkurs wollte ich zeigen, wie wir Fehlern auf den Grund gehen können, um eigene oder frühere Fehler unterscheiden zu können. Es ist deshalb wichtig, dass die Röhre mit deutlichem Hinweis auf den Fehler angelegt ist, damit man sich weder in die Irre führen lässt noch jemand die Röhre anlegt, weil er sie in der Literatur findet - dann aber ohne den Hinweis.
Jetzt bleibt uns noch das Problem der 10 Modelle. Wir sollten dort die Röhre wohl auf RE074d ändern und in den Bemerkungen vermerken, dass die Funkschau-Bestückungstabellen die RE074ds führen (352).
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Serienstromgeheizte Varianten waren nur die RE074s und die RE074n-Serie.
Gruß, H.-T. Schmidt
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.