Description |
Norwegische Radiogeschichte von 1890 bis 1980 an einem Ort. In idyllischer Umgebung in Sjøbygda, Selbu. Museum und Restaurant mit Schankbewilligung.
Das Museum
Das norwegische Radiomuseum in Selbu hat sich der Radiogeschichte von 1890 bis 1980 angenommen, und zeigt sowohl zeitgenössische Bilder als auch Musik und Rundfunkaufnahmen aus den verschiedenen Epochen. Hauptsächlich dreht es sich um die norwegischen und besonders die größten Produktionen.
Obwohl es einmal ungefähr 50 Radiofabriken in Norwegen gab, waren Tandberg, Radionette, Salve Staubo und die Edda Radiofabrik die dominierenden. Vor allem diese werden im Museum vom ersten bis zum letzten Apparat präsentiert.
Die Edda Radiofabrik
Die Ausstellung hat eine spezielle Vorliebe für die Edda Radiofabrik, die ihren Sitz in Trondheim hatte. Die Fabrik hatte ihre Blütezeit von 1939 bis 1964 in Hinblick auf die Produktion von Apparaten. Zur besten Zeit hatte die Fabrik 80 Angestellte, und ca. 100 000 Apparate wurden produziert. Die Ausstellung zeigt, mit zwei Ausnahmen, die ganze Produktion zusätzlich zu einigen Prototypen, und die gesamte schriftliche Dokumentation liegt im Museum. Es handelt sich zweifelsohne um die am besten dokumentierte Radiofabrik Norwegens.
Die Ausstellungsfläche des Museums beträgt ca. 700 m2 und es gibt in Norwegen nichts Vergleichbares.
Andere Ausstellungsgegenstände
Zusätzlich beinhaltet die Sammlung einige Jukeboxes von 1939 und später, und andere Abspielgeräte. Die Sammlung besteht aus ca. 1 000 Radios, Tonbandgeräten, Grammophonen etc. Dazu kommt eine Plattensammlung von zwischen 10 - und 15 000 Platten. Es gibt einige historische Tonaufnahmen, die in diesem Zusammenhang Grundlage zu Reflektionen bieten.
Die Ausstellung ist teilweise aufgebaut nach Epochen, Themen und Fabriken, und soll fortlaufend verändert und ergänzt werden, wobei auch Wünsche des Publikums berücksichtigt werden.
Die Fahrradausstellung
Zusätzlich zur Radiosammlung gibt es eine Fahrradausstellung mit Gegenständen von 1880 bis hin zu heutigen Modellen. Außerdem gibt es eine Sammlung von Prämien, sowie Bilder und historische Literatur über die Geschichte des Fahrrads.
Das Restaurant
Das Café ist gut geeignet für geschlossene Gesellschaften bis zu 60 Personen, aber diese Anzahl kann in besonderen Fällen erhöht werden. |