radiomuseum.org

Informations sur le fabricant  

Maximal (Marke? / brand?)

En tant que membre, vous pouvez télécharger sur ces pages consacrées aux fabricants, des images concernant des personnes, des machines, des constructeurs, de la publicité etc. Pour les images d'appareils, vous devez utiliser les pages de modèles. Ces ajouts et contributions mentionneront votre nom dès qu'un administrateur de RadioMuseum aura validé votre envoi.

Vous pouvez aussi ajouter du texte. Il sera automatiquement affiché sous la rubrique "détails supplémentaires" en plus du texte déjà présent sur le forum.

Par faveur spéciale, lorsque vous envoyez des informations de ce genre, vous pouvez aussi demander d'ajouter du texte "officiel" au moyen de la rubrique "admin".
Nom: Maximal (Marke? / brand?)    (D)  
Abréviation: maximal
Produits: Modèles
Résumé:

"Maximal" ist noch ungeklärter Vertriebsname (Marke?) für Geräte der Unterhaltungselektronik Ende 1970/1980.
Die Geräte stammen (zumeist) aus Fernost mit deutschen Typenaufklebern mit FTZ-Nummern.

Eine Verbindung mit dem Hersteller "FTE Maximal" (Antennenverstärker) ist höchstwahrscheinlich auszuschliessen.

Histoire:

Ce fabricant a été suggéré par Wolfgang Scheida


[rmxhdet-fr]

Détails complémentaires fournis par les membres :

tbn_d_maximal_logo.png

Contributions du forum pour ce fabricant
Maximal (Marke? / brand?)
Discussions: 1 | Publications: 6
Vus: 2652     Répondre: 5
Firma MAXIMAL in Taiwan
Wolfgang Eckardt
22.Mar.10
  1

Das angelegte Modell "Uhrenradio 2200" weist auf einen Hersteller "Maximal" mit unbekanntem Sitz. Bei diesem Modell PR200 der Firma Tatung in Taiwan taucht aber ebenfalls das Logo MAXIMAL auf.

Hier könnte doch eine möglich Verbindung bestehen, die ich aber nicht belegen kann. Wer hat hier weitere Recherchen und kann das Logo MAXIMAL aufklären, oder ist das oben benannte "Uhrenradio 2000" dieser Firma aus Taiwan zuzuschreiben?

W.E.

 

Georg Richter
22.Mar.10
  2

Hallo Herr Eckardt,

Für "Maximal" als noch ungeklärte "Marke" habe ich Änderung beantragt.

Es handelt sich zwar um fernöstliche Geräte welche jedoch (sämtlich) rückseitige Aufkleber mit deutschem Modellnamen und FTZ-Nummern aufweisen. Insofern bleibt der Status "Import" als einziger Hinweis bestehen.

Für den "Tatung PR-200M" habe ich "Schiebung" zu "Maximal" beantragt.

Bei den restlich verbliebenen Modellen von "Tatung" wissen wohl nur die Einbringer weshalb diese dort gelistet sind. Bei dem AC-Delco könnte das wenigstens über die "FCC ID" verifiziert werden.

Irritierend ist die Häufung der Typenbezeichnung "PR-200M" (bei AC-Delco, bei Renault_5th_avenue und demnächst auch bei "Maximal").

"Wachsweiche" Firmen wie "Maximal" sind schnell angelegt (oft ebay als einziger "Nachweis") und nach Anlage des ersten Modells sich selbst überlassen bis ein Zufall anderen eine Aufgabe beschert. Auch bei "Tatung" wurde erst neulich (durch Zufall) Ort und Anschrift ermittelt und nachgetragen.

Beste Grüsse

GR

Mark Hippenstiel
22.Mar.10
  3

Hallo Georg, hallo Herr Eckardt,

ich habe seinerzeit diese Modelle zusammengeführt und diverse Recherchen hierzu durchgeführt. Allerdings ist das schon eine Weile her, deswegen muss ich erstmal erneut nachschauen, wie es zu der Zuordnung kam. Sicherlich nicht sinnfrei.

Wie schon im Modelltext hinterlegt, handelt es sich um OEM-Produktionen, die einserseits von AC-Delco und andererseits von Renault anläßlich des R5 Sondermodelles "in Auftrag" gegeben wurden. Alle Geräte sind bis auf die jeweilige Kundenlabelung identisch.

Bevor die Modelle einfach so verschoben werden, lege ich Veto ein.

Gruss
Mark Hippenstiel

Mark Hippenstiel
22.Mar.10
  4

Ich kann leider in diesem Moment nicht mehr sicher sagen, wie es zu der Zuordnung zu Tatung kam, da mein Email-Archiv schon vor einiger Zeit einem Servercrash zum Opfer viel. Eventuell kann das Begründungsfeld des damaligen Änderungsvorschlages Aufklärung bringen.

Grundsätzlich besteht aber kein Grund, an der Zuverlässigkeit der Angabe zu zweifeln.

Ein Verschieben des Modells auf eine Handelsmarke als Hersteller kommt m. M. n. eigentlich nicht in Frage.

Interessant ist, daß zwei so unterschiedliche Geräte die gleiche FTZ-Nummer tragen.

Gruß
Mark Hippenstiel

Georg Richter
22.Mar.10
  5

Wie in Post 2 zu lesen ist wird nur das Modell mit dem Druck "MAXIMA" auf der Front verschoben.

Bei der "Handelsmarke" steht später eindeutig dass dies kein Hersteller ist. Wichtig ist dass Modelle mit Aufdruck "Maximal" bei der "Marke" zusammengeführt sind um Dubletten zu vermeiden.

Wenn zu den "OEM" Modellen mehr bekannt ist sollte das wenigstens in "Zusammenfassung" stehen.

Falls "Tatung" nachweislich ein(ige) "Maximal"-Modell(e) gefertigt haben sollte ist das dort nachzutragen, dito bei "Tatung".

Beste Grüsse,

GR

Konrad Birkner † 12.08.2014
23.Mar.10
  6
Egal was man macht, es kann niemals richtig werden!
 
Wo steht Tatung auf den Geräten? Falls das der wirkliche Hersteller sein sollte, können wir das höchstens in Bem. erwähnen, denn wie soll man danach suchen, wenn es nicht auf dem Gerät zu sehen ist? Wir machen doch ein Nachschlagewerk, keine Firmenhistorie.
 
Einzig "Maximal" ist als deutsche Vertriebsmarke mit eindeutigem Logo (mit dem bogigen M) bekannt. wenn nun das gleiche Modell PR-200M auch noch unter anderen Namen auftaucht, dann ist das Chaos mit all diesem Fernostschrott komplett.
 
Ich würde eher bevorzugen eine Firma unbekannt anstatt Tatung zu verwenden, denn dann ist das Zeug anhand eines vorliegenden Namens wenigstens suchbar.
 

Das ändert nichts an der Existenz von Tatung, aber die Zuschreibungen sind für unsere Zwecke ungeeignet. Hintergrundhersteller sind für die Modellsuche unbrauchbar !

Sollten Modelle auftauchen, auf denen Tatung steht, dann gehören sie auch dorthin. Wenn nicht, dann nicht.
 
Maximal (Marke? / brand?)
Fin des contributions forum pour ce fabricant

  

Mentions légales Plus d'informations