radiomuseum.org

Historia del fabricantes  

Hochfrequenz Werkstätten Meuselwitz, VEB (Ostd.) - vorm. Görler

Los miembros pueden cargar imágenes de la compañía, logos, anuncios generales (más información en la "AYUDA" de la esquina superior derecha), y añadir textos al historial.
Ambas cosas se mostrarán con su nombre -después de que un administrador haya activado el contenido- y serán exhibidos bajo «Otros detalles...» con el texto también en el foro.
Nombre: Hochfrequenz Werkstätten Meuselwitz, VEB (Ostd.) - vorm. Görler    (D)  
alternative name:
Görler Nachkrieg
Brand: VEB
Abreviatura: hochfreq-m
Resumen:

VEB Hochfrequenz-Werkstätten Meuselwitz; Meuselwitz: Ex Görler HF-Werkstätten M., Julius Karl Görler.
In den 1970er-Jahren kurzzeitig Radioproduktion (Transistor), sonst hauptsächlich bekannt für Spulen, Filter u.a. Spezialbauelemente. - 1992 Konkurs.

Cierre: 1992
Documentos sobre este fabricante/marca
  Standardbandfilter HFWM/EPW Daten 1984 359 KB
Historia:
Dieser Betrieb ist eigentlich nicht für Radios, sondern mehr für seine Zubehörteile bekannt. Es handelt sich um den ehemaligen Zweigbetrieb des Berliner Görler-Werkes, welcher bis 1951 noch unter „Hochfrequenz-Werkstätten Meuselwitz, Julius Carl Görler“ firmierte, dann mit „Staatlicher Beteiligung“ arbeitete und schließlich 1972 enteignet wurde. Ab 1953 Treuhandbetrieb der Stadt Meuselwitz. Zweiter Gesellschafter neben dem staatlichen Anteil war Stern-Radio Rochlitz.
Ab 1978/79 erfolgte eine Umfirmierung zu VEB Hochfrequenz-Werk Meuselwitz und war Betrieb im Kombinat Rundfunk und Fernsehen, gehörte also zum RFT-Verbund. - Der Betrieb war spezialisiert auf Hf-Spulen, Spulensätze, Bandfilter, Miniaturbandfilter und Trafos für die gesamte Rundfunk- und Fernseh-Industrie bis 1990. In den 1970er- Jahren baute man in Meuselwitz als Konsumgüterproduktion auch transistorisierte Kleinsuper.
Nach dem Zusammenbruch der Radio- und Fernsehindustrie in der DDR musste der Betrieb im Frühjahr 1992 Konkurs anmelden. Bereits 1990 hatte die Witwe von Karl Görler auf eine Rückübertragung verzichtet. Heute arbeiten wenige ehemalige Mitarbeiter in der kleinen Spezialfirma Reinhöfer electronic, Ing. Gerd Reinhöfer", die sich mit der Herstellung von Kunststoff-Spritzgussteilen, Wickelkörpern und Spulen aller Art befasst sowie mit der Entwicklung und Fertigung elektronischer Baugruppen und Leiterplattenbestückung.


[rmxhdet-sp dsp_hersteller_detail]

Otros detalles de miembros para este fabricante:

Firmierungen 1950/1953 laut vorhandener Datenblätter.tbn_hfwm_goerler_firmierung.gif
tbn_hfw_goerler_firmierung_ca.1970.jpg
tbn_hfwm_firmierung1979.gif
"Wer liefert was?" Leipziger Messe 1971tbn_hfwm_meuselwitz_lmm_1971.png

  

Cumplimiento de datos Más información