radiomuseum.org

Informations sur le fabricant  

Metra Mess- und Frequenztechnik Radebeul

En tant que membre, vous pouvez télécharger sur ces pages consacrées aux fabricants, des images concernant des personnes, des machines, des constructeurs, de la publicité etc. Pour les images d'appareils, vous devez utiliser les pages de modèles. Ces ajouts et contributions mentionneront votre nom dès qu'un administrateur de RadioMuseum aura validé votre envoi.

Vous pouvez aussi ajouter du texte. Il sera automatiquement affiché sous la rubrique "détails supplémentaires" en plus du texte déjà présent sur le forum.

Par faveur spéciale, lorsque vous envoyez des informations de ce genre, vous pouvez aussi demander d'ajouter du texte "officiel" au moyen de la rubrique "admin".
Nom: Metra Mess- und Frequenztechnik Radebeul    (D)  
Abréviation: metra
Produits: Modèles Autres
Résumé:

1944 Gründung der Firma als Unis-Elektrogesellschaft. Nach 1945 wurden Lautsprecher und Radios produziert. 1954 Umbenennung in Metra Mess- und Frequenztechnik Radebeul. 1972 Verstaatlichung und Angliederung an das Kombinat Praecitronic Dresden. - Werkstattausrüstung, Schwingungsmessgeräte, Messverstärker, piezoelektrische Schwingungsmesstechnik. Nach 1990 Reprivatisierung.

Nach eigenen Angaben (email vom 16.04.2007) liegen keinerlei Angaben mehr über die nach dem Kriege produzierten Lautsprecher und Radios vor. Es liegt also nun bei den Mitgliedern des Radiomuseums, diese aufzuspüren und für die Nachwelt zu dokumentieren.

Fondé: 1954
Histoire:
Die Firma wurde 1944 als Elektrounternehmen Unis in Radebeul bei Dresden durch Richard Weber gegründet. Nach 1945 Herstellung von Radios und Lautsprechern. Seit 1954 Firmierung unter dem Namen Metra Mess- und Frequenztechnik (MMF). Ende der 50er Jahre begannen unter Federführung von Prof. Lenk und Dr. Erler die ersten Entwicklungen piezoelektrischer Schwingungssensoren. Anlass zur Einführung dieser damals neuartigen Sensortechnik war die Entwicklung von Düsentriebwerken für Passagierflugzeuge in Pirna / Sachsen. In den 60er- und 70er- Jahren entwickelte Metra ein umfassendes Produktsortiment von Schwingungssensoren, Mess- und Anzeigegeräten. Die Entwicklung und Produktion von Piezokeramik erfolgte im Werk. 1970 wurde der erste Scher-Beschleunigungsaufnehmer entwickelt. 1972 Verstaatlichung des Unternehmens, als Teilbetrieb dem Kombinat Präcitronic Dresden angegliedert. In den 70er- und 80er- Jahren entwickelte sich Metra zum Monopolanbieter von Schwingungssensoren im osteuropäischen Wirtschaftsraum RGW. Hauptabnehmer war die Sowjetunion mit einem Volumen von über 30000 Sensoren pro Jahr. 1989 wurden erste ICP®-kompatible Beschleunigungsaufnehmer entwickelt.
1990 erfolgte die Reprivatisierung an Manfred Weber, dem Sohn des Firmengründers. Ab 1990 tiefgreifende Neuorientierung auf die Märkte in Westeuropa und Übersee und Konsolidierung. Metra konzentriert sich auf den Kernbereich Schwingungsmesstechnik. Die Bereiche Tonfilmtechnik, Sauerstoffmesstechnik und NF-Messtechnik werden nicht weitergeführt. Metra ist heute ein international etablierter Hersteller piezoelektrischer Schwingungsmesstechnik mit einem breiten Produktsortiment. Das Unternehmen beschäftigt über 20 Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion und Verwaltung. Aufgrund seiner Größe ist Metra in der Lage, flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren. Weiterführung des Familienunternehmens in der dritten Generation durch Michael Weber. (Daten aus www.mmf.de)

Ce fabricant a été suggéré par Wolfgang Lill


[rmxhdet-fr]

Détails complémentaires fournis par les membres :

tbn_d_metra_radebeul_logo.jpg
Logo Metra Mess- und Frequenztechnik.tbn_d_mmf_logo.png
Hauptsitz der Firma in Radebeul, Meissner Straßetbn_d_mmf_hauptsitz.jpg
Schild am Hauptsitz des Unternehmenstbn_d_mmf_hauptsitz_det.jpg
Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Dresden auf der Cottbuser Straßetbn_d_metra_ans_forschungsabt..jpg
Schild an der F+E- Abteilungtbn_d_mmf_f_e_abr.jpg
MMF METRA Werbeanzeige 1960.tbn_d_metra_werbung1960.jpeg
Firmierung auf Briefkopftbn_metra_mmf_briefkopf.png

  

Mentions légales Plus d'informations