blaupunkt: 4GW648M;

ID: 36992
Dieser Artikel betrifft das Modell: 4GW648M (Blaupunkt (Ideal), Berlin, später Hildesheim)

blaupunkt: 4GW648M;  
20.Nov.04 17:48
0

Stefan Wüsthoff (D)
Anzahl Danke: 5

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich habe nämlich folgendes Problem: nach dem Reinigen meines Blaupunkt 4GW648M ( es steht zwar nur GW648 auf der Rückseite, da in dem Radio aber ein Magisches Auge UM11 verbaut ist, müsste es demnach auch ein 4GW648M sein) kann ich zwar wie zuvor Sender empfangen, allerdings hört es sich nach kurzer Zeit an, als ob ein Hubschrauber durchs Radio fliegt. Ich habe schon versucht, dem Fehler mit anderen Becherkondensatoren (Siebelkos?) beizukommen, hatte auch einen anderen Röhrensatz (bis auf die UM11) verwendet, aber noch keinen Erfolg gehabt. Vielleicht weiß jemand von euch eher, woran der Defekt liegt, und wäre schön, wenn ich einen Tipp bekommen könnte. Danke.

Gruß Stefan

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Tröpfeln ? 
20.Nov.04 18:27

J. H. (D)
Anzahl Danke: 4
J. H.

Hallo,

also bei Herrn Erb habe ich gelesen, dass man dieses Geräusch "Tröpfeln" nennt.
Ursache kann z.B. eine schlechte oder fehlende Abschirmung der ZF-Röhren sein (vielleicht nach dem Reinigen was vergessen oder wackelt eine Röhre im Sockel?)
Eine andere Ursache wäre noch eine falsche Betriebsspannung der Mischröhre.
Der Artikel mit Beschreibung der Fehlerursachen/-suche ist hier im Forum zu finden.
http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=17881

Gruß Jürgen Heisig

3

21.Nov.04 22:25

Stefan Wüsthoff (D)
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Heisig,
Ihr Tipp war ja Gold wert. Danke. Ich habe bei dem link Fehlerursachen/-suche unter dem Begriff "Tröpfeln" nachgeschaut und den Defekt an meinem Radio reparieren können. Der Elektrolyt-Kondensator war´s (100μF, 63/70V=). "Jetzt ist der Hubschrauber weg".

Gruß Stefan