radix W46 Version

ID: 171360
radix W46 Version 
01.Sep.08 13:08
0

Dietmar Rich (D)
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 3

Hallo !

 

Ich habe einen äußerst selten Radix W46 Empfänger ergattert im jungfräulichen Originalzustand.

Nun zur Frage : Mein Gerät hat die SerienNummer 68 und hat abweichend zum Radiomuseum Eintrag die Röhren EF12, EL11 und AZ11.

Sollte das Gerät als Version extra angelegt werden, oder sollte die Bestückung im vorhandenen Eintrag geändert werden.

Von dem Gerät wurden warscheinlich nur ca. 100 Stück gebaut ( gabs nur auf Zuteilungemarken), dies könnte ein frühe Version sein - oder die Schaltplanangabe ist falsch (Bei Regelien kam dies ja oft vor)

Es ist bis jetzt wohl noch keine anderes Gerät aufgetaucht - vielleicht hat jemand doch noch einen rumstehen und könnte diese Röhrenbestückung mitteilen und vieleicht hat jemand noch mehr infos zu dem Gerät.

 

Viele Grüße

 

DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
radix standard 46 
02.Sep.08 23:02

Dietmar Rich (D)
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 3

Hallo

Auch wenn sich warscheinlich keiner findet, der das Gerät hat, würde ich es gerne anlegen.

Die Seriennummer meines Gerätes ist 15 - es ist ein Lageplan eingeklebt und sogar das Tütchen mit den Ersatzsicherungen ist noch drin.

Auf dem Plan ist auch die Röhrenbestückung abweichend vom RM-Eintrag bestätigt.

Daher nochmal die Frage : Das Gerät als Version neu anlegen oder den vorhandenen Eintrag ändern mit der richtigen Röhrenbestückung.

Auf dem Typenschild steht Modell : LR2 und auf der Skala steht Standard46 - wäre dann Standard46 der Name und LR2 die Typenbezeichnung ??

Welche Bezeichnung würde dann als Überschrift stehen ??

 

Vielen Dank

 

Dietmar

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Standard 46 (W46) LR2 
03.Sep.08 07:36

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5745
Anzahl Danke: 3
Ernst Erb

Grüezi Herr Rich
Gratulation zum seltenen Gerät - und dass Sie es richtig anlegen oder mit Bildern/Informationen bestücken wollen!

Allerdings wissen wir nun nicht, ob Sie Gerät mit Seriennummer 68 gemäss Post 1 oder mit Seriennummer 15 gemäss Post 2 haben ...

Mit dieser Sachlage ist eigentlich nicht klar, was die Ursache der unterschiedlichen röhrenbestückung ist - nicht mal, ob alle Modelle den Zusatz LR2 haben oder nicht. Es ist nicht klar, ob es sich bei Schenk/Reglien um einen Druckfehler handelt oder um Verwendung von Röhren, die man gerade hat ...

Klar scheint zu sein (Abschreibe-Fehler noch immer möglich), dass Regelien mit A-Röhren führt und Ihr Plan und Gerät E-Röhren zeigt. Möglicherweise zeigen nur E-Röhren-Geräte den Zusatz LR2 - vielleicht aber auch alle.

Korrekt ist in diesem Fall, das Modell nochmals anzulegen mit

Standard 46 (W46) - auf Namenszeile
LR2 - auf Typenbezeichnung

Dabei bitte auch spezielle Fotos von Typenschild und Lageplan anfertigen, wenn mögllich sowie möglichst Detailaufnahmen der Schaltung, weil sie ja im Originalzustand zu sein scheint (den ich für dieses Gerät so belassen würde (ist auch Wert-erhaltend). Wenn man wissen will, wie ein Einkreiser dieser Bauart spielt, ist es besser, ein Massengerät zu nehmen oder die Schaltung aufzubauen.

In die Bemerkungen sollte ein Hinweis auf die andere Röhrenbestückung bei Schenk-Regelien und das andere Modell. Weil hier LR2 dazu kommt ist eine Variante nicht nötig, wäre aber dann, wenn ein A-Röhren-Gerät mit der gleichen Bezeichnung auftaucht.

Schliesslich ist auf dem A-Röhrengerät eine Bemerkung-Hinweis auf dieses Modell einzutragen. Das habe ich soeben getan - und auch gerade das Modell für Sie kopiert. Mit dem speziellen Werkzeug geht das direkt. Bitte prüfen Sie, ob Gehäuseangaben, Bänder und Spannungen stimmen und tragen Sie die Masse ein. Danke.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.