schaub: Schaub Super Brabant 1932-1934, Lautsprecher
? schaub: Schaub Super Brabant 1932-1934, Lautsprecher
Hallo allerseits,
alle vier Super Brabants der Jahre 1932 bis 1934 weisen laut Schaltbild und/oder Gehaeuseform eingebaute Lautsprecher auf. Koennte es sein, dass ein frueherer Besitzer des bei Super Brabant W 1932/33 hochgeladenen Bildes auf eigene Faust die Saege angesetzt hat, z.B. wegen Schaden im "Oberstuebchen" (des Geraetes)? Ich wuerde gern ein altes s/w-Foto hochladen, das sich jedoch von dieser verstuemmelten Form unterscheidet.
Danke fuer eine Antwort.
Gruss, Hans-Georg Schirmer
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Modellbezeichnung unklar
Im Katalog 32/33 der Radiozentrale Alex. v. Prohaska befinden sich drei offensichtlich in Chassis und Frontanordnung der Bedienelemente gleiche Geräte, wobei zwei ohne eingebauten Lautsprecher und das Modell Brabant mit eingebautem Lautsprecher geführt werden:
1. Modell Super A (mit Metall-Schleiflack-Gehäuse für RM 189.- ohne Röhren)
2. Modell Super B (mit formschönen Edelholzgehäuse für RM 205.- ohne Röhren). Dieses Modell entspricht dem bei uns als "Super Brabant alt" geführten Modell, das Bild dort zeigt offensichtlich das originale Gehäuse (also nicht abgesägt....)
3. Modell Super Brabant (Mit eingebautem dynam. Lautsprecher und Edelholzgehäuse für RM 260.- ohne Röhren)
Leider sind die Benennungen in den Katalogen ja nicht unbedingt aussagekräftig, die Schaub-Unterlagen wären da sicher besser.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Modell/Gehaeuseformen Super Brabant
Hallo Herr Steyer,
vielen Dank fuer die Antwort. Wenn es demnach bei den als "alt" im RM gefuehrten Brabants drei Gehaeuseformen gab, koennte ich bei den beiden (Gleich- und Wechselstrom-) Varianten ein Bild des "grossen" Gehaeuses hochladen. Aber was Sie schon bei dem Artikel von Herrn Sacherer gefragt haben, gilt auch hier. Wie steht's mit dem Copyright? Mein durchaus scanbares Foto ist in einem "Unterrichtsblatt" der Deutschen Bundespost von 1983 abgebildet, also aus oeffentlich-rechtlichen Zeiten. Wen soll man da als Rechtsnachfolger ansprechen? Die Deutsche Telekom AG? Die Bundesnetzagentur (heisst die so?)? Das koennte leicht ein Gang von Pontius zu Pilatus werden.
Herzliche Gruesse, Hans-Georg Schirmer
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.