stern-stas: Stassfurt traviata 8E151 AÜ AT70
? stern-stas: Stassfurt traviata 8E151 AÜ AT70
Guten Abend,
Durch Unachtsamkeit und Übereifer ist beim Umklemmen vom Behelfslautsprecher auf den Gerätelautsprecher der AÜ in der inneren Wicklung hochohmig geworden, durchgebrannt.
Nachkäufe haben mir zwei weitere AÜ`s eingebracht, welche den gleichen Fehler zeigen.
Ist das Durchbrennen der inneren Wicklung bereits bekannt?
Gibt es neben nötiger Vorsicht eventuell Alternativen zum AT70?
Wäre es sinnvoll den AÜ neu zu wickeln, größerer EI-Kern und stärkerem CU-L- Draht, statt 0,14 dann 0,15 oder 0,16 mm Cu-L- Draht?
Laut Klaus K. Streng abc der Stromversorgungstechnik 1. Aufl. 1971 "verträgt der 014 mm Cu-L- Draht nur 38 mA.
Vielen Dank für Hinweise und Hilfe, U. Mahrholz
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Guten Tag Herr Mahrholz,
der Aufbau der Endstufe in Ihrem Traviata mit EL84 ist dem Standard ähnlicher Modelle vergleichbar. Was spricht dagegen, einen AÜ eines anderen Herstellers zu verwenden?
Es grüßt
Heinz Lucas
Guten Tag Herr Lukas,
Eigentlich nichts, nur habe Bedenken wegen einer zusätzlichen Wicklung, welche als Hilfsdrossel dienen soll.
Ich könnte eine kleine Netzdrossel in den Stromweg einfügen und einen anderen AÜ für die EL84 einbauen.
Aber, diese Hilfsdrossel macht mir Sorgen.
Mfg U. Mahrholz
Guten Abend Herr Lucas,
bitte entschuldigen Sie die falsche Schreibweise Ihres Namens, bei meinem Tablet kann ich ( wahrscheinlich nur ich ) keine zweite Seite im Browser öffnen.
Noch einmal Danke für Ihre Hilfe, Uwe Mahrholz