Die Entwicklung der Elektrizität von Gilbert bis Galvani und Volta

Textbook in general
Short Description
Description

In dieser Schrift wird in einer Auswahl eine Sammlung von Büchern zur Entwicklung der Elektrizität beginnend mit dem ersten wissenschaftlichen Werk von Gilbert vom Jahre 1600 bis zu den Schriften von Galvani und Volta der Jahre um 1800 präsentiert. Dazu werden die Titelseiten und eine Anzahl der in den Büchern gezeigten Tafeln präsentiert. Zur Einordnung dieser, wird jeweils mit einem kurzen Text auf die einzelnen Autoren und auf deren Bedeutung hingewiesen. Literaturhinweise auf populärwissenschaftliche Werke zur Geschichte der Elektrizität für den angesprochenen Zeitraum werden gegeben. Das Buch ist für Leser, die ein bibliophiles Interesse an einer Sammlung von Originalwerken zum Thema 'Elektrizität“ haben, gedacht.

Die Schriftenreihe Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik, herausgegeben von Franz Pichler und Gerhard W. Pohl,  verfolgt das Ziel, die im Rahmen von Symposien und sonstigen wissenschaftlichen Veranstaltungen vorgestellten Arbeiten sowie auch Diplomarbeiten, Dissertationen und Einzelarbeiten in preiswerter Form zu publizieren. Damit soll es gelingen verstärkt auf die wichtige kulturelle Bedeutung, die der historischen Forschung in den Naturwissenschaften und in der Technik zukommt, aufmerksam zu machen.                                       (Verlagsinfo)

Created by: Franz Harder (15.Jun.18)

Attachments

Currently no attachments available.

Data Compliance More Information