radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Kraftwerk am Wasserfall

5640 Bad Gastein, Austria (Salzburg)

Address Wasserfallstraße 7
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ
Electric motors/generators/pumps


Opening times
Mittwoch - Sonntag: 11 – 18 Uhr

Admission
Status from 07/2022
Free entry.

Contact
Tel.:+43-664-19 70 200  eMail:info kraftwerk-badgastein.com  

Homepage www.kraftwerk-badgastein.com

Our page for Kraftwerk am Wasserfall in Bad Gastein, Austria, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N47.114700° E13.137160°N47°6.88200' E13°8.22960'N47°6'52.9200" E13°8'13.7760"

Das Kraftwerk liegt an der Gasteiner Ache, direkt an der untersten Stufe des berühmten Gasteiner Wasserfalls, nahe der berühmten Elisabethquelle. Knapp oberhalb der Anlage erheben sich die imposanten Belle Epogue-Bauten des Ortszentrums.

Description

Quelle: Salzburg Wiki:
Das Kraftwerk am Wasserfall in Bad Gastein ist eines der ältesten Wasserkraftwerke des Bundeslandes Salzburg. Es wurde 1914 errichtet und wird seit seiner Außerbetriebstellung als Museum zur Geschichte der Elektrizitätsgewinnung genutzt.

Geschichte

Die „elektrische“ Tradition des einstigen Weltkurortes reicht bis in das Jahr 1886 zurück. Damals war Bad Gastein der erste elektrisch beleuchtete Kurort in Europa. Das erste Kraftwerk mit Thermalwasserhebemaschine gehörte zu Zeiten der österreichisch-ungarischen Monarchie noch dem Kaiser (Franz Joseph I.). Als diese Anlage nicht mehr ausreichte um die Illumination des Ortes zu gewährleisten, erbaute die Gemeinde 1895 das Kraftwerk „Sonnenwende“ bei der Hohen Brücke am oberen Wasserfall.

1914 wurde die Wasserkraftanlage am unteren Wasserfall errichtet. Geplant wurde das Werk von Leopold Führer, einem Schüler Otto Wagners, dem unter anderem auch die Planung des zum Grand Hotel de l´Europe gehörigen Pavillon zugeschrieben wird.

Betrieben wurde das Kraftwerk mit drei Francisturbinen. Die ersten beiden Turbinen verfügten über eine Leistung von je 640 kVA und stammen noch aus dem Jahr der Inbetriebnahme der Anlage. Die dritte Turbine wurde in den Jahren 1923 oder 1924 zusätzlich aufgestellt und brachte eine Leistung von 940 kVA. Die für den Betrieb der Turbinen notwendige Fassung des Wassers geschah oberhalb des Wasserfalls.

1975 verkaufte die Gemeinde das Kraftwerk am Wasserfall an die Salzburger Aktiengesellschaft für Energiewirtschaft (SAFE), einem Vorgänger der heutigen Salzburg AG. Diese legte den Betrieb 1996 still, woraufhin die Gemeinde Bad Gastein die Anlage wieder zurückkaufte und mit Verordnung vom 2. November 2004 unter Denkmalschutz stellte. Es war über 80 Jahre in Betrieb und wurde vor einigen Jahren durch den Neubau des Kraftwerks Remsach ersetzt.

Das Kraftwerk, 1914 errichtet, zählt zu den ältesten im Land Salzburg.

Der Betrieb wurde 1996 eingestellt. Heute stehen Teile des Kraftwerks unter Denkmalschutz,
die 2 mächtigen Francis-Turbinen dienen nun als imposante Innenausstattung.
Inmitten der technischen Anlagen kann in einer bunten Loungelandschaft gegessen und getrunken werden.

Gastronomie im Kraftwerk

Die im Mai 2016 neu eröffnete Gastronomie im Kraftwerk bietet ein ganz besonderes Ambiente
in einer einzigartigen Location: Auf 985 m Höhe gelegen, direkt am Fuße des mächtigen Bad Gasteiner Wasserfalls!
Entlang einer meterhohen Holzwand, die den ionisierten Wasserstaub des tosenden Wasserfalls bändigt, laden Liegestühle zum Innehalten und beeindruckten Genießen dieses einmaligen Kraftplatzes ein.
Weitere 80 Terrassenplätze stehen zum Essen zur Verfügung.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information