Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Museen der Stadt Horn – Höbarth- und Madermuseum

3580 Horn, Austria (Niederösterreich)

Address Wiener Straße 4

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Heritage- or City Museum
  • Steam engines/generators/pumps
  • Agricultural
  • Craft
  • Military technology
  • Appliances (Scales, Stamping, etc.)

Opening times
1. April - 31. Oktober: Di - So 10 - 17 Uhr, Außerhalb Terminvereinbarung notwendig

Status from 2011
Erwachsene € 4, Senioren € 3, Schüler und Studenten € 2, Familien € 6, Führung zusätzlich € 2

Tel.:+43-29 82-23 721  Fax:+43-29 82-23 724
eMail:museum.horn aon.at

Homepage www.hoebarthmuseum.at

Our page for Museen der Stadt Horn – Höbarth- und Madermuseum in Horn, Austria, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.664658° E15.661742°N48°39.87948' E15°39.70452'N48°39'52.7688" E15°39'42.2712"

Description Textauszug aus Wikipedia 11/2011:

"Das Höbarthmuseum ist ein nach dem Heimatforscher Josef Höbarth benanntes Museum in Horn mit einer der bedeutendsten urgeschichtlichen Sammlungen Niederösterreichs. Das Museum wird von der Stadt Horn und vom Museumsverein in Horn getragen. Der Eingangsbereich ist gemeinsam mit dem Madermuseum.

Das 1930 gegründete Museum im ehemaligen Krankenhaus der Stadt Horn umfasst 23.000 Objekte und zeigt älteste, von Menschenhand geschaffene Werkzeuge und jungsteinzeitliche und bronzezeitliche Funde aus der Region wie die Venus von Eggendorf aus den Beständen von Josef Höbarth, daneben eine Antikensammlung mit Vasen und Terrakotten aus dem Mittelmeerraum, Details zur Stadtgeschichte und Stadtentwicklung von Horn, mittelalterliche Münzfunde, einen Zunftladen und Schützentruhen, Volkskunde und Volkskunst und Bildhauermodelle und Figuren wie die Theraser Madonna.

Der Vorplatz des Museums wird von Resten der Stadtmauer teils begrenzt. An der Stadtmauer ist die versetzte Steinmetzrahmung vom ehemaligen Wiener Tor erhalten. Der in den 1480er Jahren errichtete Befestigungsturm der Nordostecke der Stadtbefestigung ist mit Graselturm benannt, und beinhaltet eine Dauerausstellung zum Räuber Johann Georg Grasel.

Die vom Breiteneicher Landwirt Ernst Mader (1892–1979) aufgebaute Sammlung von bäuerlichen Maschinen und Geräten wie Holzpflügen, Traktoren, Mähdreschern und einem Dampflokomobil ist im Madermuseum zugänglich.

Daneben gehört zum Museum die 5000 Bände umfassende Waldviertel-Bibliothek für lokal- und regionalhistorische Forschungen, die mit dem Horner Stadtarchiv verbunden ist."

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information