Historisches Stellwerk am Bahnhof Bollingen

8715 Bollingen, Switzerland (St. Gallen)

Address Staffeln 8

Floor area only roughly guessed: 15 m² / 161 ft²

Museum typ
Railway Technique

Opening times
Kein direkter Zutritt, aber durch die Fenster ist die Technik gut zu sehen.

Admission
Status from 12/2020
Free entry.

Contact Unknown contact data for this museum - please help via contact form.

Homepage

Our page for Historisches Stellwerk am Bahnhof Bollingen in Bollingen, Switzerland, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N47.217327° E8.879377°N47°13.03964' E8°52.76260'N47°13'2.3787" E8°52'45.7561"

Das Dorf Bollingen liegt am Ufer des Obersees und gehört zur politischen Gemeinde Rapperswil-Jona.

Bollingen liegt an der Bahnstrecke Rapperswil-Uznach, der Bahnhof wurde 2004 stillgelegt. Die ehemalige Bahnstation liegt zwischen dem Dorf Bollingen und dem Kloster Wurmsbach.

Description

Der Bahnhof wurde 2004 stillgelegt. Es war der Kreuzungspunkt zwischen Schmerikon und der damaligen Endstation Rapperswil der SOB. Das mechanische Stellwerk neben dem Bahnhof ist nicht mehr in Betrieb. Durch die großen Fenster sind die Stellhebel für die Weichen und Signale gut zu sehen.  2 Läutewerke zur Zugmeldung stehen vor dem Stellwerk.

Wikipedia:
Ein mechanisches Stellwerk ist eine Bahnanlage zur zentralisierten Betätigung von Weichen, Signalen (siehe auch Stellwerk) und anderen beweglichen Einrichtungen im Schienenfahrweg sowie zur Gewährleistung der Signalabhängigkeit durch mechanisch übertragene Muskelkraft des Bedieners.

Aufbau
Im mechanischen Stellwerk wird die Muskelkraft des Bedieners von auf einer Hebelbank montierten Stellhebeln oder mittels Kurbeln über die am Hebel befestigte Seilscheibe und eine Drahtzugleitung mit mehreren Führungs- sowie Druck- und Ablenkrollen zu den jeweiligen Außenanlagen, z. B. Weichen, übertragen.

Die Stellhebel tragen ein Bezeichnungsschild und sind farbig markiert.

Funktionsweise und Bedienung

Im Wesentlichen wird eine Fahrstraße im mechanischen Stellwerk wie folgt eingestellt und gesichert:

1. Der Stellwerksbediener (Stellwerkswärter oder Fahrdienstleiter) bringt alle Einrichtungen im Fahrweg und, soweit solche als Flankenschutz dienen, auch in den Nachbargleisen in die richtige Stellung.

2. Danach verschließt er die Weichen-, Riegel-, Gleissperren- und Gleissperrsignalhebel mechanisch durch das Umlegen des Fahrstraßenhebels. Dabei ist er auch für die visuelle Fahrwegprüfung verantwortlich, dass die befahrenen Gleise frei von anderen Fahrzeugen oder Hindernissen sind. Durch das Umlegen des Fahrstraßenhebels wird die Handfalle des dazugehörenden Signalhebels frei. Das Umlegen dieses Signalhebels wird aber noch durch die Fahrstraßenfestlegesperre verhindert.

3. Anschließend blockt er das zum Bahnhofsblock gehörende Fahrstraßenfestlegefeld. Dieses wirkt auf die Fahrstraßenfestlegesperre im Blockuntersatz. Diese Blocksperre legt den umgelegten Fahrstraßenhebel damit blockelektrisch fest und gibt den Stellhebel des Hauptsignals frei.

4. Als letzten Schritt legt er den Signalhebel um und bringt so das Hauptsignal in die Fahrtstellung.

Der umgelegte Signalhebel verriegelt den blockelektrisch festgelegten Fahrstraßenhebel nochmals mechanisch, sodass die Signalabhängigkeit auch in Stellwerken ohne Bahnhofsblock realisiert ist; Schritt 3. entfällt in diesem Fall.

Nachdem die Zugfahrt stattgefunden hat und der Zug eine genau definierte Stelle, die so genannte Zugschlussstelle, mit Zugschlusssignal geräumt hat, wird die blockelektrische Festlegung der Fahrstraße bei Einfahrten in der Regel manuell, bei Ausfahrten durch Zugeinwirkung aufgelöst. Danach bringt der Bediener die Anlage in umgekehrter Bedienungsreihenfolge wieder in die Grundstellung.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]