Museum 'Die Salzkammer' und Saline Schweizerhalle

4133 Pratteln, Svizzera (Basel-Landschaft)

Indirizzo Rheinstrasse 52, Schweizerhalle, Villa Glenck

Spazio espositivo - purtroppo ancora non noto

Tipo museo
Mining

Orario d'apertura
Montag - Samstag nach Vereinbarung
Saline: Gruppen von 1 bis 60 Personen; geeignet ab 4. Schuljahr
Salzkammer: Gruppen von 1 bis 30 Personen; ab 18. Altersjahr, nicht für Schulen geeignet

Status dal 06/2019
Saline: CHF 5.– pro Person ab dem 16. Altersjahr; Mindestpauschale pro Führung CHF 50.–
Salzkammer: CHF 8.–; Samstag CHF 10.– pro Person; Mindestpauschale pro Führung CHF 50.–

Tel.:+41-61 825 51 51  Fax:+41-61 825 51 10
eMail:besuch saline.ch

Pagina web www.salz.ch/fuhrungen/saline-schweizerhalle

La nostra pagina per il museo Museum 'Die Salzkammer' und Saline Schweizerhalle in Pratteln, Svizzera, non è ancora gestito da un iscritto a Radiomuseum.org. Contattaci per condividere la tua esperienza con questo museo, per eventuali correzioni ai dati o inviando foto mediante il Modulo contatti Ricerca Musei della radio.

Come arrivare
N47.531446° E7.676069°N47°31.88676' E7°40.56414'N47°31'53.2056" E7°40'33.8484"

Pratteln ist eine Einwohnergemeinde im Bezirk Liestal des Schweizer Kantons Basel-Landschaft.
Pratteln liegt auf 298 m ü. M., begrenzt im Norden durch den Rhein (Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz) und im Süden durch das Gempenplateau und den Adlerberg.

Das Museum 'Die Salzkammer' befindet sich in der Villa Glenck. Das 1860 in neubarockem Stil erbaute Haus steht am Ort der ersten Salzförderung in der Nordwestschweiz. Es diente lange Zeit als Wohnsitz für die Direktoren der Saline.

Anreise mit ÖV zur Saline Schweizerhalle/Salzkammer:
Bus Nr. 81 oder Nr. 80 ab Basel Aeschenplatz bis Saline
Bus Nr. 81 ab Liestal Bhf bis Saline
Bus Nr. 80 ab Pratteln Bhf bis Saline
Kursschiff der Basler Personenschifffahrt ab Basel Schifflände oder
Rheinhafen/Dreiländereck bis Schweizerhalle (April–Oktober).
Für grosse Gruppen sind auch Extrafahrten ausserhalb der Kurs- und Saisonzeiten möglich (Infos unter Tel. +41 61 639 95 00).

Descrizione

Schweizer Rheinsalinen sind ein ideales Ausflugsziel für Gruppen. Die Salinen Schweizerhalle und Riburg sowie das Museum 'Die Salzkammer' stehen nach vorgängiger Vereinbarung zur Besichtigung offen.

In 15 Räumen erleben Sie auf zwei Etagen die Wunderwelt des Salzes. Jahrtausendalte Salzblöcke, historische Salzgefässe, Weisheiten und Anekdoten erinnern an die Ursprünge des 'weissen Goldes'. Die Ausstellung führt Sie von den Anfängen der Salzgewinnung und des Salzhandels bis zur modernen industriellen Verarbeitung. Dabei sorgt vor allem der Blick in ein freigelegtes Originalbohrloch für einen eindrücklichen Moment.

In der Saline Schweizerhalle erfahren Sie, wie das tief unter der Erde liegende Salz durch die Auflösung in Wasser an die Oberfläche gefördert wird und wie mit Hilfe moderner Technik aus der gewonnenen Sole (Salzwasserlösung) reines Salz kristallisiert.

Highlights der 2-stündigen Führung

Filmvorführung (24 Minuten)
Verdampferhalle
Spedition mit Hochregallager
Finalproduktion
Salzlagerhalle
Salzladen (für Schulen nicht geeignet)

Radiomuseum.org presenta la recensione di uno dei tanti musei catalogati nel sito. Abbiamo cercato di inserire tutti i dati più importanti. Nell'elenco (link in alto a destra) troverai un elenco esaustivo dei musei della radio d'epoca (e non solo) su cui abbiamo informazioni. Aiutaci ad essere esaustivi e aggiornati, utilizzando il modulo contatti che trovi in alto.

[dsp_museum_detail.cfm]

Conformità dei dati Ulteriori informazioni