Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Museum für Uhren und Mechanische Musik (MUMM)

3653 Oberhofen, Switzerland (Bern)

Address Staatsstrasse 18

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Clocks and Watches
  • Mechanical Music Instruments

Opening times
Mai bis Oktober: täglich 14 – 17 Uhr

Status from 09/2021
Fr. 10

Tel.:+41-33-24 34 377  Fax:+41-33-24 34 377
eMail:mumm bluewin.ch

Homepage www.uhrenmuseum.ch

Our page for Museum für Uhren und Mechanische Musik (MUMM) in Oberhofen, Switzerland, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N46.728558° E7.671642°N46°43.71348' E7°40.29852'N46°43'42.8088" E7°40'17.9112"

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

von Thun mit dem Bus 21 (Abfahrt gegenüber dem Bahnhof) Richtung Oberhofen/Interlaken bis Station "Wichterheer Gut". Abfahrt 5 Minuten nach der vollen Stunde und dann all 15 Minuten. Fahrzeit ca. 15 Minuten.
von Thun mit dem Schiff bis Oberhofen (während der Sommermonate).
Von der Schiffländte ca. 10 Minuten zu Fuss.

Mit dem Auto:

von Thun auf der nördlich des Sees verlaufenden Staatsstrasse Thun - Gunten - Interlaken. Das Museum befindet sich auf der rechten Strassenseite am Ortsausgang von Oberhofen (Richtung Interlaken).
Fahrzeit ca. 10 - 15 Minuten. Parkhaus gegenüber dem Museum.

wikipedia 8/2011:

The Museum fur Uhren und Mechanische Musik (MUMM, Museum of Timekeeping and Mechanical Music) is located in the village of Oberhofen am Thunersee, (Switzerland) and is a museum dedicated to both horology and mechanical music.

The Wichterheer estate.The museum is housed in the manor house of the historic Wichterheer estate, lakeside on Lake Thun (German: Thunersee). It is located in the Bernese Oberland, about halfway between the major tourist centers of Bern and Interlaken.

The core of the museum's collection is made up of two major, formerly private collections, owned by Hans-Peter Hertig (clocks) and Kurt Matter (mechnaical music).

The museum can only be visited by guided tour (no appointment necessary, English language tours available), as particularly the mechanical musical instruments must be demonstrated to be appreciated.

The collection is particularly strong in early rustic clocks from the Bernese region of Switzerland, and in begger's organs and Swiss-made comb music boxes.

Forum contributions about this museum
Hits: 3426     Replies: 0
Sonderausstellung: Musikautomaten aus Schweizer Wartsäälen
Heribert Jung
29.Jun.12
  1

In den historischen Räumen des mittelalterlichen Rebgutes sind Uhren und mechanische Musikinstrumente unterschiedlichster Machart und Epochen ausgestellt. Fachkundige BegleiterInnen führen Sie durch fünf Jahrhunderte kreativen Kunsthandwerks und bringen die Instrumente zum Erklingen.

Die ausgestellten Zeitmesser sind mehrheitlich in Schweizer Werkstätten und Fabriken als Kleinoder Grossuhren hergestellt worden. Im Mittelpunkt steht das Schaffen der Uhrmacher aus Stadt und Kanton Bern.

Die Sammlung mechanischer Musikinstrumente umfasst rund hundert Objekte aus drei Jahrhunderten, von frühen Drehorgeln und Musikdosen bis zum automatischen Klavier.

Die Ausstellung vermittelt Laien und den am historischen Handwerk Interessierten einen umfangreichen Einblick.

Das gibt es unter vielem anderem zu sehen und hören: In 8 antiken Räumen können Sie alte Uhren, mechanische Musikinstrumente und Automaten bewundern:

• Turmuhren, Wanduhren, Pendulen, Flötenuhren, Taschen- und Armbanduhren
  • Musikdosen, Drehorgeln, ein Orchestrion und elektrische Klaviere
  • Eine Uhrmacherwerkstatt mit antiken Werkbänken, Werkzeugen und Maschinen
  • Die Sonderausstellung mit Musikautomaten aus Schweizer Wartsäälen aus den Sammlungen von SBB Historic

Museum für Uhren und Mechanische Musik (MUMM)
End of forum contributions about this museum

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information