radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Schanfigger Heimatmuseum Arosa

7050 Arosa, Switzerland (Graubünden)

Address Eggahuus
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ Exhibition
Heritage- or City Museum
  • Mechanical Music Instruments
  • Agricultural
  • Textile production
  • Biology / Medicine
  • Food and beverage production


Opening times
Sommersaison Mitte Juni bis Oktober: Montag, Mittwoch, Freitag: 14.30 - 16.30 Uhr
Wintersaison Mitte Dezember bis Anfang April: Dienstag, Freitag: 14.30 - 16.30 Uhr

Admission
Status from 11/2019
Fr. 3,00

Contact
Tel.:+41-79-676 56 58  eMail:info arosa-museum.ch  

Homepage www.arosa-museum.ch

Our page for Schanfigger Heimatmuseum Arosa in Arosa, Switzerland, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N46.774759° E9.660695°N46°46.48554' E9°39.64170'N46°46'29.1324" E9°39'38.5020"

Das Schanfigg ist ein langgestrecktes Tal im Schweizer Kanton Graubünden. Es beginnt im Osten der Hauptstadt Chur bei Maladers auf der Nord- bzw. bei Passugg auf der Südseite und steigt stetig an bis zum Welschtobel und dem Ferienort Arosa, wo es sich zu einem Kessel weitet. Durchflossen wird das Schanfigg von der Plessur, die bei Chur in den Rhein mündet.

Arosa ist eine politische Gemeinde sowie ein Ferien- und Erholungsort in der Region Plessur des Schweizer Kantons Graubünden. Die höchstgelegene Siedlung im Schanfigg ist ein bekannter früherer Luftkurort und seit Anfang 2014 Teil des erweiterten Skigebiets Arosa Lenzerheide.

Der Bahnhof Arosa ist Endpunkt der 1914 eröffneten Bahnstrecke Chur–Arosa der Rhätischen Bahn.

Die oberhalb der Arosabahn verlaufende, 1890 fertiggestellte Schanfiggerstrasse findet ihr Ende beim Eggahuus in Innerarosa auf rund 1880m.

Das Schanfigger Heimatmuseum ist ein volkskundliches Museum in Arosa. Es wurde 1949 eröffnet und ist im 1550 ersturkundlich erwähnten Eggahuus in Alt-Arosa unweit des Bergkirchlis untergebracht.

Das Museum liegt 2,3 km südwestlich vom Bahnhof Arosa und 132 m höher.

Description

Wikipedia:
Das Schanfigger Heimatmuseum
Seine Exponate erstrecken sich auf die Kulturgeschichte der ganzen Talschaft Schanfigg und der dort seit dem 13. Jahrhundert siedelnden Walser. Das Museum präsentiert eine Zusammenschau der bäuerlichen Vergangenheit des Tales und des seit 120 Jahren den Kurort Arosa beherrschenden Tourismus.

Neben der dominierenden kulturkundlichen Sammlung, zu der auch eine originalgetreu hergerichtete Webstube gehört, besteht auch ein naturkundliches Inventar, das vor allem präparierte Tiere aus dem Schanfigg umfasst. Daneben werden diverse Sport- und Jagdgeräte, das Schanfigg und Arosa betreffende Druckschriften sowie eine Fotosammlung über die Entwicklung von Arosa seit Ende des 19. Jahrhunderts gezeigt.

Das Schanfigger Heimatmuseum zeigt regelmässig Sonderausstellungen zu verschiedenen lokalhistorischen Themen.

Das Eggahuus
Das Eggahuus ist eines der ältesten noch existierenden Häuser in Arosa. Es handelt sich um ein zweistöckiges Doppelhaus aus dem 16. Jahrhundert. Es ist ein typisches Walserhaus, das während Jahrhunderten den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Mittelpunkt Arosas darstellte. 1655 wurde es von Meister Jöri Hold umgebaut.

arosa-museum.ch/beschreibung:
Ein kurzer Rundgang
Neben den bäuerlichen Gebrauchsgegenständen finden wir auch Zeugen aus dem Beginn des Kurortes, z.B. den Dampfkochtopf aus der Jahrhundertwende. Eine wohnliche Atmosphäre strahlt die grosse Stube aus. Die rundumgehenden Sitzbänke erinnern noch an die Zeit, da das Haus als Pension mit Wirtsstube genutzt wurde. Die Holzräderuhr erinnert uns an die Vergänglichkeit der Zeit. Unter dem Buffet hatten früher in der kalten Jahreszeit die Hühner Gastrecht in der „Hennachebia“.

In der Zukammer steht die kürzlich restaurierte Hausorgel, diese wird dem Orgelbauer Georg Hammer aus Schiers zugeschrieben, sowie das Harmonium von Lieni Wilhelm aus Peist.

In der Sportabteilung sind die ältesten Skier über 100 Jahre alt. Vom einfachen Schindelbritt, das Kinder als Schlitten benutzten, bis zum Aroser-Schlitten, finden wir eine reiche Auswahl interessanter Modelle.

In der Webstube, im oberen Stock steht manches zur Verarbeitung von Wolle, Garne und Stoffen. Wieviele Stunden sassen die Frauen wohl an Spinnrad und Webstuhl, um Kleidertuch und Leinenstoff anzufertigen? Selbst entworfene und überlieferte Kreuzstichmotive wurden auf dieses Leinen gestickt. Ausgestellt ist neben vielen andern Sachen auch eine Schanfigger Festtagstracht, ein Hochzeitszylinder und ein Regenschirm, der 1751 den Weg in unser Tal gefunden hat.

Naturkundliches aus dem Schanfigg
Sind sie schon einmal einem Murmeltier, Steinadler oder gar einem Dachs hautnah begegnet? Hier in guter Gesellschaft mit Riesenforelle, Auerhahn, Spechten und Kolkraben, kann man ihnen in die Augen schauen. Holz und Pilztafeln deuten auf das Steckenpferd des früheren Konservators, Ernst Rahm hin, der sich am Aufbau und der Ausgestaltung des Museums von Anfang an stark eingesetzt hat.

Vom Sammelgut kann leider aus Platzmangel nicht alles gezeigt werden. Periodisch werden deshalb kleinere Sonderausstellungen, die einen Überblick auf ein bestimmtes Thema geben, organisiert.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information