Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

3F-Museum - Deutsches Museum für Foto-, Film- und Fernsehtechnik

67146 Deidesheim, Germany (Rheinland-Pfalz)

Address Weinstraße 33

Floor area 400 m² / 4 306 ft²

Museum typ Exhibition
Photo cameras and slide projectors
  • TV and image recording
  • Wire- & tape recording
  • Movie recording and playback

Opening times
Donnerstag: 10 – 16 Uhr; Samstag: 14 – 18 Uhr; Sonntag und Feiertage: 10 – 18 Uhr

Status from 04/2024
Erwachsene: 4,00 €; Besucher mit Rheinpfalzcard: € 3,50

Tel.:+49-63 26-65 68  eMail:mail 3F-Museum.de

Homepage 3f-museum.de

Our page for 3F-Museum - Deutsches Museum für Foto-, Film- und Fernsehtechnik in Deidesheim, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N49.407533° E8.187350°N49°24.45198' E8°11.24100'N49°24'27.1188" E8°11'14.4600"

Deidesheim ist eine Kleinstadt, die im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Dürkheim im Nordwesten der Metropolregion Rhein-Neckar liegt.

Direkt gegenüber des alten Rathauses in der Mitte der malerischen Altstadt von Deidesheim, finden Sie das Museum.

Am besten stellen Sie Ihr Auto am großen Parkplatz am Bahnhof ab und wagen den Weg zu Fuß durch Deidesheim, das kostet Sie nur etwa 5min.

Vom Parkplatz geht es über den Bahnübergang und dann in die Bahnhofstraße geradeaus, bis Sie an eine Linkskurve kommen, von der der Marktplatz und das Rathaus schon zu sehen sind. Von da ist es nur noch ein Katzensprung. Wie es sich für einen Geheimtipp gehört liegt der Eingang in die Welt der Foto- und Filmtechnik etwas versteckt in einem Hinterhof. Links gegenüber des Rathauses können Sie aber schon die ersten Schilder ausmachen, die Ihnen den Weg zeigen.

Kommen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die schöne Stadt an der Weinstraße gilt für Sie ab Bahnhof Deidesheim der gleiche Weg.

Description

Auf etwa 400 m² werden mehr als 5500 Exponate aus allen Epochen der Film- und Fototechnik ausgestellt; die Sammlung ist eine der größten im Bereich Film- und Fototechnik in Europa

Erleben Sie die Entwicklung von der ersten Fotografie bis zur heutigen Profikamera hautnah!
Von der Camera Obscura, über die Laterna Magica bis hin zur aktuellen Digitaltechnik, können Sie sich selbst einen Eindruck dieser Geschichte verschaffen.

Mit der einzigartigen Kombination aus allen drei Bereichen Foto, Film und Fernsehen, kommt hier jeder Interessierte auf seine Kosten und kann die technischen Details, die hinter unseren allseits beliebten Fotos und Filmen stehen, kennenlernen.

Sie sind bereits bestens mit dieser Technik vertraut und kennen die Geschichte in- und auswendig? Auch dann sind Sie im 3F bestens aufgehoben, denn bei der Vielzahl an Ausstellungsstücken in einer der europaweit umfangreichsten Sammlungen auf diesem Gebiet sind die ein oder anderen Highlights vertreten, die man sonst eher nicht zu Gesicht bekommt, und schon gar nicht an einem Ort versammelt. Vorbeikommen lohnt sich also in jedem Fall.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information