radiomuseum.org

Leeraner Miniaturland

26789 Leer, Deutschland / Germany (Niedersachsen)

Anschrift Konrad-Zuse-Str. 1
 
 
Ausstellungsfläche 1 500 m² / 16 146 ft²  
 
Museum Typ Ausstellung
Modelleisenbahn/Eisenbahnmodelle
  • Modellautos
  • Gartenbahn


Öffnungszeiten
Dienstag - Sonntag: 11:00 - 17:00 Uhr.

Eintrittspreise
Stand von 09/2020
Erwachsene: 15 €; Kinder/Jugendliche (6 - 13 Jahren): 8 €

Kontakt
Tel.:+49-491-45 415-40  eMail:info leeraner-miniaturland.de  

Homepage leeraner-miniaturland.de

Unsere Seite für Leeraner Miniaturland in Leer, Deutschland / Germany, ist noch nicht von einem RMorg-Mitglied betreut - bitte schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit dem Museum, Korrekturen des Eintrags oder senden Fotos mit diesem Kontaktformular an den Museumsfinder.

Lage / Anfahrt
N53.231637° E7.429737°N53°13.89822' E7°25.78422'N53°13'53.8932" E7°25'47.0532"

Eisenbahn
Der Leeraner Bahnhof ist ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt für Ostfriesland. Dort treffen drei Bahnstrecken aufeinander: die Emslandstrecke von Münster über Rheine nach Emden (– Norddeich Mole), die Bahnstrecke Oldenburg–Leer und die Bahnstrecke Leer–Groningen.

Fahrradverkehr
Die Stadt Leer hat Anschluss an mehrere Radfernwege. Die Dortmund-Ems-Kanal-Route ist ein rund 350 km langer und nahezu steigungsfreier Radfernweg der das Ruhrgebiet mit der Nordseeküste verbindet.

Straßenverkehr
Leer ist an die beiden Bundesautobahnen A 28 (Bremen – Oldenburg – Leer) und A 31 (Emden – Leer – Bottrop) angeschlossen. Auf dem Gebiet der Stadt gibt es vier Autobahn-Anschlussstellen.

Leeraner Miniaturland
Die am 25. Juni 2011 eröffnete Modellbaulandschaft befindet sich am westlichen Stadtrand von Leer, vom Emsdeich nur durch den Autobahnzubringer getrennt, in eigens für diesen Zweck errichteten Hallen.

Beschreibung

Das Leeraner Miniaturland bildet seit 2011 die Region mitsamt ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf inzwischen mehr als 1.500 qm in einer einzigartigen Modellandschaft im Maßstab 1:87 mit hohem Wiedererkennungswert ab.

Erleben Sie die Regionen Emsland, Ostfriesland, Oldenburg, das Ammerland und  – neu seit 2017 Berlin.

Lernen Sie Orte kennen, von denen Sie möglicherweise bisher nur gehört haben, entdecken Sie Sehenswürdigkeiten, die Sie vielleicht noch nie gesehen haben und beobachten Sie lustige Dinge, von denen Sie zu Hause erzählen werden.

Wikipedia:
Seit dem Frühjahr 2015 wird die Anlage in einem zweiten Gebäude um über 2000 Quadratmeter erweitert. Die erste Ausbaustufe wurde am 1. September 2016 eröffnet. Im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus sind bislang Szenen aus Bad Zwischenahn und Oldenburg zu betrachten. Das Leeraner Miniaturland ist eine der größten Modellanlagen Deutschlands.

Im August 2017 wurde bekannt, dass das Leeraner Miniaturwunderland die Miniaturanlage Loxx übernimmt. Diese damals 800 Quadratmeter große Modellanlage, die bis Ende August 2017 im Berliner Kaufhaus Alexa zu sehen war, zeigt das Berliner Reichstagsviertel mit Reichstag, Bundeskanzleramt und dem Schloss Bellevue; sie umfasst rund 1.000 Gebäude und 200 Züge. Der Umzug von Berlin nach Leer und der Wiederaufbau der Anlage wurden im Frühjahr 2018 abgeschlossen. Die Ausstellung befindet sich jetzt im Obergeschoss des Anbaus.

Indoor-Modellanlage

In der zuerst eingerichteten Halle werden im H0-Maßstab (1:87) unter anderem Häuser, Straßen mit Fahrzeugen, Eisenbahnen und Flüsse präsentiert, deren Vorbilder sich in der Realität innerhalb des geographischen Raumes befinden, welcher von den Ostfriesischen Inseln Borkum, Juist und Norderney im Norden, von Papenburg und Bourtange im Südwesten sowie Aurich im Osten begrenzt wird. Die Objekte sind in etwa entsprechend ihrer tatsächlichen Lage präsentiert; die freie Landschaft zwischen ihnen, große Teile des Wattenmeers und unbewohnte Teile der Inseln wurden weitgehend weggelassen.

In der vom Tageslicht abgeschirmten Anlage wird der Tageszeitenwechsel durch unterschiedliche Beleuchtung simuliert, die in den Betrachtern die Vorstellung des Tages, der Dämmerungen und der Nacht hervorrufen soll. Im Nachtmodus erfolgt die Beleuchtung der Hallen allein durch die Lichter, die in den Hausmodellen installiert sind.

Am 1. September 2016 wurde der Erweiterungsbau eröffnet. Neben Oldenburg und Bad Zwischenahn sollen nach Abschluss der Erweiterungsarbeiten die nördlich von Oldenburg liegenden Gebiete (vor allem Wilhelmshaven und das Harlingerland) darstellt werden.

Im August 2018 wurde das in Leer hergestellte 80 Quadratmeter große Modell des Hauptstadtflughafens der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Provisorisch sind bereits fertige Ausstellungsteile wie die Inseln Baltrum und Langeoog am Rand von Durchgängen aufgestellt.

Garteneisenbahn

Im Juni 2013 wurde eine steuerbare Garteneisenbahn im Maßstab 1:22 im Park des Miniaturlandes gebaut. Auf 1000 m Schienenlänge, umgeben von vielen Gebäuden aus der Region Ostfriesland, kann der Besucher selbst mit verschiedenen Loks fahren und Weichenstellungen beeinflussen.

Modellausstellungen von Autos, Lkw und Lokomotiven

Seit 2013 ergänzen Modellausstellungen unabhängig von der Modellanlage das Leeraner Miniaturland. Sie bestehen aus über 2000 Modellautos und Modell-LKW verschiedener Maßstäbe sowie einer großen Sammlung von Hunderten Dampflokomotiven.

 


Das Radiomuseum.org zeigt Ihnen hier eine der zahlreichen Museumseiten, damit Sie sich über das Museum rasch informieren und es direkt kontaktieren können. Dabei finden Sie in der Übersicht (Link oben rechts) die Gesamtheit der im Museumsfinder veröffentlichten Museen, die sich mit Radios und verwandten Gebieten befassen - sehr grosse und sehr kleine, öffentliche und private - weltweit.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Datenkonformität Mehr Informationen