Antique radios, Old Time Radios
|
72401 Haigerloch - Kernstadt, Germany (Baden-Württemberg) |
Address |
Pfluggasse 7
|
Floor area |
unfortunately not known yet
|
|
|
Opening times
|
Mai bis September + Oster- und Herbstferien: Montag - Samstag: 10 - 12 + 14 - 17 Uhr, Sonntag, Feiertag: 10 - 17 Uhr
März, April, Oktober, November: Samstag 10 - 12 + 14 - 17 Uhr, Sonntag und Feiertag 10 - 17 Uhr
|
Admission
Status from 07/2019
|
Erwachsene: 3 €; Schüler und Gruppen ab 10 Personen: 2 € |
|
Contact |
|
|
Homepage |
www.haigerloch.de/de/Tourismus/Atomkellermuseum
|
Our page for Atomkeller-Museum in Haigerloch - Kernstadt, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.
Location / Directions |
N48.367113° E8.804079° | N48°22.02678' E8°48.24474' | N48°22'1.6068" E8°48'14.6844" |
Haigerloch liegt 40 km von der Universitätsstadt Tübingen entfernt.
Der Atomkeller befindet sich unterhalb der Schloßkirche in der Pfluggasse beim Marktplatz. Parkplätze beim Museum.
|
Description |
Wikipedia.de:
Das Atomkeller-Museum ist ein Museum zur Nukleartechnik in einem Felsenkeller unterhalb des Schlosses Haigerloch im baden-württembergischen Haigerloch. Während der Endphase des Zweiten Weltkriegs war in diesem Keller der Forschungsreaktor Haigerloch untergebracht.
Das Atomkeller-Museum wurde 1980 eröffnet und zeigt die Geschichte der deutschen Atomforschung von Otto Hahn bis heute. Im Museum befinden sich eine Rekonstruktion des Forschungsreaktors, zwei der Original-Uranwürfel, Schautafeln und Modelle, sowie ein Nachbau des Experimentiertisches von Otto Hahn bei der Entdeckung der Kernspaltung. Die Ausstellungsstücke zeigen den Besuchern den Stand der damaligen Entwicklung der Kerntechnik. Neben der Nachbildung des Haigerlocher Reaktors sind auch Modelle und Dokumentationen neuerer Reaktoren ausgestellt.
haigerloch.de:
Kernspaltung im Bierkeller
Schweres Wasser statt kühles Bier, - Haigerloch schreibt Wissenschaftsgeschichte: Wegen der Bombardierung Berlins verlegten die Kernphysiker um Professor Heisenberg und Professor von Weizsäcker ihren Versuchsreaktor 1944 ins ferne Haigerloch. Versteckt und sicher im Muschelkalk des schmalen Eyachtals, geschützt durch mächtige Felsen, kommt die Kettenreaktion im Uranreaktor in Gang.
Die ganze spannende Geschichte erfahren Sie heute im ehemalige Bierkeller des Haigerlocher Schwanenwirts, der damals zum Höhlenforschungslabor umgebaut wurde
Unter anderem erwartet Sie dort eine originalgetreue Rekonstruktion des Reaktors, oder der Experimentiertisch von Otto Hahn
2013 ist das Museum völlig erneurt und erweitert worden. Zahlreiche Schautafeln und Medienstationen zeichenen die damalige Entwicklung im Zusammenhang nach.
Dauerausstellung "Werner Heisenberg" -Leben und Wirken-
Historische Dokumente und Fotos
Anlässlich des hundertsten Geburtstages von Prof. Werner Heisenberg wurde eine Ausstellung über Leben und Wirken des berühmten Physikers zusammengestellt. Die Ausstellung ist im Jahr 2002 erstmals in Haigerloch gezeigt worden und ist jetzt als Dauerausstellung in der Ölmühle, direkt neben dem Atomkellermuseum zu sehen. |
Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the
contact form above.
[dsp_museum_detail.cfm]
Data Compliance |
More Information |
|
|