radiomuseum.org

Ausstellungspavillon KAP Zwenkau

04442 Zwenkau, Deutschland / Germany (Sachsen)

Anschrift Leipziger Straße 160
 
 
Ausstellungsfläche grob geschätzt: 800 m² / 8 611 ft²  
 
Museum Typ Ausstellung
Bergbau
  • Technik- und Funktionsmodelle


Öffnungszeiten
Pavillon: Dienstag - Sonntag 12 - 17 Uhr;
Außengelände frei zugänglich

Eintrittspreise
Stand von 06/2019
Free entry.
Freier Eintritt.

Kontakt
Tel.:+49-34 203-50 90  eMail:hauptamt stadt-zwenkau.de  

Homepage www.leipzig.travel/de/region/kultur/poi-detailseite-region-kultur/poi/infos/bergbauausstellungspavillon-am-kap-zwenkau

Unsere Seite für Ausstellungspavillon KAP Zwenkau in Zwenkau, Deutschland / Germany, ist noch nicht von einem RMorg-Mitglied betreut - bitte schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit dem Museum, Korrekturen des Eintrags oder senden Fotos mit diesem Kontaktformular an den Museumsfinder.

Lage / Anfahrt
N51.232192° E12.333521°N51°13.93152' E12°20.01126'N51°13'55.8912" E12°20'0.6756"

Zwenkau ist eine Kleinstadt südlich von Leipzig im Landkreis Leipzig in der Leipziger Tieflandsbucht zwischen Weißer Elster und Pleiße, am Landschaftsschutzgebiet „Elsteraue“ und an der „Straße der Braunkohle“.

Der nächstgelegene S-Bahn-Haltepunkt ist der knapp sechs Kilometer vom Zwenkauer Zentrum entfernte Haltepunkt Großdeuben, der durch die S 6 bedient wird. Im Gemeindeteil Großdalzig an der Bahnstrecke Leipzig–Probstzella befindet sich zudem der Haltepunkt Zwenkau-Großdalzig. Diese Verkehrsstation wird stündlich von den Regionalbahnen Leipzig Hbf – Zeitz – Gera – Saalfeld/Hof der Elster-Saale-Bahn bedient.

Mehrere thematische Rad- und Wanderrouten führen durch Zwenkau. Von Leipzig kommend treffen sich alle beschilderten Radrouten an der Elsterbrücke bei Kleindalzig. Mit Ausnahme des Äußeren Grünen Ringes, welcher über die Dörfer Kleinschkorlopp und Zitzschen erradelt wird, führen die Routen entlang des Westufers des Zwenkauer Sees auf einem asphaltierten, für den motorisierten Verkehr gesperrten Weg.

Straßenverkehr
Südöstlich der Stadt verläuft die Bundesstraße 2, südwestlich die B 186. Außerhalb des Gemeindegebiets, etwa 5 km östlich vom Stadtkern, vereinigen sich B 2 und B 95 und führen nach Norden. Nach weiteren 2 km wird die B 2/B 95 mittels der Zwenkau nächstgelegenen AS Leipzig-Süd an die A 38 angebunden.

Fahrgastschiff MS „Santa Barbara“
Seit dem 12. Juli 2008 können Sie mit dem Fahrgastschiff MS „Santa Barbara“ auf dem Zwenkauer See schippern. Die Anlegestelle der MS „Santa Barbara“ erreichen Sie per Fuß über einen ausgeschilderten Weg vom Bergbauausstellungspavillon aus.

Beschreibung

Mit diesem Ausstellungspavillon zur Bergbaugeschichte und der historischen Abraumförderbrücke AFB 18 entstand in Zwenkau ein erster markanter Baustein der künftigen Bebauung am KAP ZWENKAU. An der äußeren Kante des langsam ansteigenden Geländes besetzt das Gebäude eine Position, von welcher der Blick über den Zwenkauer See und den Hafen geht.
Im Freigelände vor dem Pavillon sind Baggerteile und Fahrwerk sowie ein nachgebauter Bergwerkstollen zu besichtigen.


Das Radiomuseum.org zeigt Ihnen hier eine der zahlreichen Museumseiten, damit Sie sich über das Museum rasch informieren und es direkt kontaktieren können. Dabei finden Sie in der Übersicht (Link oben rechts) die Gesamtheit der im Museumsfinder veröffentlichten Museen, die sich mit Radios und verwandten Gebieten befassen - sehr grosse und sehr kleine, öffentliche und private - weltweit.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Datenkonformität Mehr Informationen