radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Chiemsee-Bahn

83209 Prien am Chiemsee, Germany (Bayern)

Address Chiemseebahnweg 2
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ
Railway


Opening times
Dampfzüge fahren in der Regel von Mitte Mai bis Mitte September (genaue Zeiten finden Sie im Fahrplan).

Admission
Status from 10/2020
We don't know the fees.

Contact
Tel.:+49-80 51-609-0  Fax:+49-80 51-62 943  
eMail:info chiemsee-schifffahrt.de   

Homepage www.chiemsee-schifffahrt.de/de/chiemsee-bahn/chiemsee-bahn

Our page for Chiemsee-Bahn in Prien am Chiemsee, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N47.855182° E12.347469°N47°51.31092' E12°20.84814'N47°51'18.6552" E12°20'50.8884"

Prien am Chiemsee ist ein Markt im oberbayerischen Landkreis Rosenheim. Der Luftkurort und Kneippkurort liegt direkt am Chiemsee.

Durch die Gemeinde Prien am Chiemsee verlaufen drei Bahnstrecken. Die Bahnstrecke Rosenheim–Salzburg stellt seit 1860 eine Verbindung nach München, Rosenheim und Salzburg her.
Die 1878 in Betrieb genommene Chiemgaubahn verbindet Prien mit Aschau im Chiemgau.

Die Chiemsee-Bahn ist eine 1,91 Kilometer lange Schmalspurbahn in Bayern. Die Meterspurstrecke verbindet seit 1887 den Bahnhof von Prien am Chiemsee mit dem Ortsteil Prien-Stock, an der dortigen Anlegestelle besteht direkter Übergang zur Chiemsee-Schifffahrt.

Description

chiemsee-bahn:
Mit Dampf zum Chiemsee

Die legendäre Dampf-Straßenbahn aus dem Jahr 1887 schnaubt und pfeift die 1,8 km lange Strecke vom Bahnhof Prien hinunter zum Hafen Prien/Stock.

Gehen Sie auf eine Reise in die Vergangenheit, nehmen Sie Platz im Original-Salonwagen und lauschen Sie dem Pusten und Dampfen der Lokomotive.

Unsere Triebfahrzeugführer, Zugführer und Schaffner sind im Winterhalbjahr in den Werkstätten im Einsatz. Sie verfügen über das nötige Know-how, um alle Reparaturen eigenständig auszuführen. Sie sind sich dabei dem historischen Wert der Fahrzeuge sehr bewusst und fühlen sich bei Instandhaltungs- und Renovierungsarbeiten den alten Eisenbahn-Traditionen stark verbunden. Dadurch gelingt es ihnen, diese einzigartige Eisenbahn für die Nachwelt zu erhalten.

Wikipedia:
Chiemsee-Bahn

Als Besonderheit wird sie in der Hauptsaison zeitweise mit Dampf betrieben. Die Chiemseebahn ist als Lokalbahn konzessioniert und fährt deshalb nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen (ESBO), sie verfügt durchgängig über einen eigenen Gleiskörper mit Vignolschienen.

Die Chiemsee-Bahn erfreut sich dank ihres nostalgischen Charmes bis heute großer Beliebtheit. Für viele Besucher ist eine Fahrt wie eine Zeitreise ins Jahr 1887. Auch wenn die meisten Touristen heute mit dem Auto anreisen, nutzen viele die Bahn zu einer kleinen Vergnügungsfahrt.

Im Dezember 1980 wurde die Chiemsee-Bahn vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege unter Denkmalschutz gestellt.

Das Depot und die Werkstätte der Bahn befinden sich direkt neben der Endstation Prien-Stock. Dort finden die Ausbesserungs- und Wartungsarbeiten statt.

Betrieb

Die Fahrzeit beträgt rund acht Minuten, dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14,325 km/h. Es wird dabei traditionell mit nur einer Zuggarnitur gefahren, daher existieren auch keine Ausweichen. Ein fahrplanmäßiger Zugverkehr wird derzeit nur in der Sommersaison von Ende Mai bis Ende September durchgeführt. In dieser Zeit verkehren täglich von 9:30 Uhr bis 18:23 Uhr zehn Zugpaare.

Dampflokomotive

In der Hauptsaison (Juli, August) der Chiemsee-Bahn kommt auch die 1887 von der Lokomotivenfabrik Krauss, München + Linz gebaute Kastenlokomotive mit der Fabriknummer 1813 zum Einsatz.

Ein Ersatzkessel (Hersteller Arnold Jung Lokomotivfabrik, Kirchen (Sieg)) war im Winter 1957/1958 fällig. Dieser Umbau brachte der Lokomotive eine Leistungssteigerung von 60 auf 100 PS (44 auf 74 kW). Als die Dampflokomotive noch die alleinige Maschine war, verbrauchte sie jährlich circa 25 Tonnen Kohle auf etwas mehr als 2200 regulären und Sonderfahrten.

Diesellokomotive

Außer der Dampflokomotive existiert seit 1982 auch eine Diesellokomotive. Hierbei handelt es sich um eine 1962 gebaute Maschine vom Typ KG 125 BS . Im Winter 2015/2016 wurde die Diesellokomotive von Grund auf restauriert und technisch überholt, dabei erhielt sie ein an den Originalzustand lose angelehntes Erscheinungsbild, welches nicht mehr als Imitat der Dampflokomotive wirkt.

Wagen

Der Zug wird bedarfsgerecht aus Originalwagen von 1887 und 1888 zusammengestellt. Es existieren insgesamt neun zweiachsige Wagen, sie wurden alle von MAN hergestellt, sind über Puffer jeweils 8400 Millimeter lang und kommen mitunter auch alle auf einmal zum Einsatz


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information