radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum

21717 Deinste, Germany (Niedersachsen)

Address Bahnhofstraße 3
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ Exhibition
Mine- & Parc Railways
  • Model Railway


Opening times
Das Museum kann an Fahrtagen oder bei einer Sonderfahrt besichtigt werden.
Fahrtage: Ostern, Pfingsten, Tag des offenen Denkmals, 3.Oktober, Nikolausfahrten an einem Wochenende um den 6. Dezember.
Abfahrten des Dampfzuges: Stündlich ab 10:40 Uhr bis 15:40
Die Fahrt inkl. Besuch im Museumsschuppen Lütjenkamp dauert ca. 50 Minuten,
Abfahrten des offenen Lorenzuges: Stündlich ab 11:10 Uhr bis 16:10 (nur bei gutem Wetter)

Admission
Status from 05/2024
Erwachsene: 6,00 €; Kinder: 3,00 €

Contact
Mobile:+49-171-36 07 104  eMail:info kleinbahn-deinste.de  

Homepage kleinbahndeinste.wordpress.com

Our page for Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum in Deinste, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N53.532699° E9.443964°N53°31.96194' E9°26.63784'N53°31'57.7164" E9°26'38.2704"

Das Museum befindet sich im kleinen Ort Deinste in der Samtgemeinde Fredenbeck im Landkreis Stade.

Der Ausgangspunkt ist Bahnhof Deinste.

Das Museum ist in einem ehemaligen Melkschuppen in Lütjenkamp untergebracht.

Die Zufahrt zum Museum ist von der Hauptstrasse am Bahnübergang ausgeschildert. Auf der Ladestrasse am Bahnhof stehen ausreichend KFZ-Stellflächen zur Verfügung.
Von Mai bis September ist das Museum an den Wochenenden auch per Bahn mit dem Moorexpress von Stade und Bremervörde aus erreichbar.

Description

Deutsches Feld- und Kleinbahnmuseum e.V.:
Das Museum
Seit 1967 sammeln die Mitglieder des DFKM Fahrzeuge der Feldbahnspur.

Zur Zeit umfasst die Sammlung:
1 Dampflokomotive,
14 Diesellokomotiven,
1 Elektrolokomotive,
1 Triebwagen,
1 Draisine,
3 Heeresfeldbahn-Personenwagen,
2 Fakultativwagen der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn,
sowie Feldbahngüterwagen unterschiedlichster Bauart.

Zu Vorführzwecken wurde eigens eine 1,2 Kilometer lange Strecke erbaut, die kürzlich auf 2,0 Kilometer verlängert werden konnte.

Unsere Museumsanlage ist in zwei Bereiche unterteilt:

Auf der Vorführstrecke führen wir mit historischem Fahrzeugmaterial den Fahrbetrieb einer Kleinbahn um das Jahr 1930 vor.

In der kleinen Ausstellung am ehemaligen Streckenendpunkt im Museum Lütjenkamp zeigen wir Feldbahnfahrzeuge, wie sie in der Landwirtschaft und in den Fabriken zum Materialtransport verwendet wurden.

Bei den Lokomotiven sind alle drei Traktionsarten (Dampf, Diesel und Elektrizität) vertreten, der Wagenpark reicht vom handgeschobenen Muldenkipper bis zum vierachsigen Personenwagen.

Wikipedia:
Strecke des DFKM

Die Strecke ist eingleisig, nicht elektrifiziert und hat eine Spurweite von 600 mm. Sie verläuft zwischen den Bahnhöfen Deinste Hbf und Deinste Klb parallel zur Bahnstrecke Stade-Osterholz Scharmbeck, bis sie kurz nach Deinste Klb (Klb = Kleinbahnhof) von der parallel verlaufender Bahnstrecke abzweigt. Sie erreicht nach ca. 1,2 km den Bahnhof Lütjenkamp und dann über mehrere Bögen nach 800 m den Bahnhof Rehncampe.

Entlang der Strecke gibt es fünf Stationen. Der Ausgangspunkt der Strecke ist der Bahnhof Deinste Hbf, der aus zwei Bahnsteiggleisen, einem Umfahrgleis und mehreren Abstellgleisen besteht. Kurz darauf überquert die Strecke die Bahnhofsstraße. Von dort verläuft sie bis nach Lütjenkamp parallel der Straße Auf dem Reller.
Es folgt der Bahnhof Deinste Kleinbahnhof, der aus dem Hauptgleis und einem Umfahrgleis besteht. Zwischen diesen Gleisen befindet sich ein Inselbahnsteig. Dort befindet sich auch das Bahnbetriebswerk des DFKM mit Anlagen zur Unterhaltung der Fahrzeuge und der Strecke sowie die Fahrzeughalle.
Die Strecke führt daran vorbei und erreicht nach ca. 600 Metern den Haltepunkt Hagel, der aus dem Hauptgleis und einem Umfahrgleis besteht, hier finden an Fahrtagen Zugkreuzungen statt. Zwischen diesen Gleisen befindet sich ein Inselbahnsteig.
Nach ca. 230 Metern erreicht die Strecke den Bahnhof Lütjenkamp als ehemaligen Endpunkt, der aus dem Museumsschuppen, dem Hauptgleis und zwei Abstellgleisen, wovon eines in das Museum führt, besteht. Zwischen dem Museumsgleis und dem Hauptgleis befindet sich ein Inselbahnsteig.
Direkt hinter dem Bahnhof macht die Strecke einen Bogen nach Osten. Nach 650 Metern kreuzt die Strecke eine Straße, dann folgt der Endpunkt Bahnhof Rehncampe, der aus dem Hauptgleis und einem Umfahrgleis besteht. Zwischen den Gleisen verläuft die Straße, die hier auch als Bahnsteig genutzt wird. Nach dem Zusammenlaufen der beiden Gleise schließt die Strecke mit einem Prellbock.

Im Museumsschuppen ist eine Werkzeugsammlung ausgestellt, wie sie im Bahnstreckenbau und in Ziegeleien verwendet wurde. Des Weiteren enthält er eine Büchersammlung und verschiedene Fahrzeugmodelle. Dazu wird ein Teil der Fahrzeuge aus der Sammlung gezeigt.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information