radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

DGEG Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße

67434 Neustadt an der Weinstraße, Germany (Rheinland-Pfalz)

Address Schillerstraße 3
 
 
Floor area only roughly guessed: 4 000 m² / 43 056 ft²  
 
Museum typ Exhibition
Railway
  • Model Railway


Opening times
März - Mitte Dezember: Dienstag - Freitag 10 - 13 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertag 10 - 16 Uhr

Admission
Status from 01/2023
Erwachsene: 5 €; Kinder 2 €

Contact
Tel.:+49-63 21-303 90  Fax:+49-63 21-39 81 62  
Mobile:+49-173-946 16 18  eMail:info eisenbahnmuseum-neustadt.de  

Homepage www.eisenbahnmuseum-neustadt.de

Our page for DGEG Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße in Neustadt an der Weinstraße, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N49.349409° E8.138423°N49°20.96454' E8°8.30538'N49°20'57.8724" E8°8'18.3228"

Mit dem Zug:


Anfahrt bis Neustadt-Hauptbahnhof (KBS 670). Nachdem Sie den Bahnhof verlassen haben, halten Sie sich links (Bahnhofsstraße) und gehen an der Hauptpost vorbei. Nach der Post überqueren Sie die Brücke über die Bahnstrecke, die Sie linker Hand sehen.
Nach ca. 100 Metern finden Sie den Eingang des Museums in der Schillerstraße.

PKW:


Aus Richtung Norden ab Frankfurter Kreuz:
Am Frankfurter Kreuz fahren Sie auf die A5 Richtung Basel bis zum Darmstädter Kreuz, dort auf die A67 Richtung Mannheim. Am Viernheimer Dreieck biegen Sie ab auf die A6 Richtung Saarbrücken und fahren bis zum Autobahnkreuz Frankenthal. Am Kreuz Frankenthal nehmen Sie die A61 Richtung Karlsruhe bis zum Kreuz Mutterstadt und biegen dort auf die A65, ebenfalls Richtung Karlsruhe, ab. Auf der Autobahn A65 nehmen Sie die Abfahrt Nr. 12 Neustadt an der Weinstraße-Nord.
Folgen Sie der B38 bis Ortseinfahrt Neustadt an der Weinstraße. Hier halten Sie sich links und fahren die "Martin-Luther-Straße" bis zur Kreuzung "Landauer Straße". Biegen Sie rechts in die "Landauer Straße" ab. Nach passieren des Bahnhofes (linker Hand) biegen Sie links Richtung Hambach ab. Nach ca. 100 Meter haben Sie linker Hand den Eingang des Eisenbahnmuseum erreicht.

Aus Richtung Süden ab Karlsruhe:
Fahren Sie von Karlsruhe aus auf der B10 bis zum Wörther Kreuz, von dort aus auf die A65 Richtung Landau/Neustadt. Nehmen Sie auf der A65 die Ausfahrt Nr. 13 Neustadt an der Weinstraße-Süd.
Folgen Sie der B39 bis Ortseinfahrt Neustadt. Fahren Sie diese Straße weiter in Richtung Kaiserslautern. Nach passieren des Bahnhofes (linker Hand) biegen Sie links ab Richtung Hambach. Nach ca. 100 Meter haben Sie links den Eingang des Eisenbahnmuseum erreicht.

Description

Das Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße ist eines der beiden Eisenbahnmuseen der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG). Es ist stilgerecht im Lokschuppen, einem Gebäude aus der unmittelbaren Anfangszeit der Eisenbahnen dieser Region, untergebracht. Dieser Lokschuppen wurde damals von der Pfalzbahn gebaut und befindet sich weitgehend noch im Originalzustand.

Während in Bochum-Dahlhausen vorwiegend preußische Exponate zu sehen sind, bilden hier in Neustadt Fahrzeuge der ehemaligen süddeutschen Länderbahnen den Schwerpunkt. So werden hier die beiden letzten, noch im Original erhaltenen Dampflokomotiven aus der Pfalzbahnzeit ausgestellt, nämlich die pfälzische T1 "Schaidt" und eine pfälzische T5. Daneben zeigen wir Ihnen auch den Nachbau einer Schnellzuglokomotive ("Die Pfalz") aus der Eisenbahnfrühzeit, Bauart Crampton. Diese und andere Ausstellungsstücke, wie zum Beispiel der "Berg" oder das Triebwerkstorso der PtL 2/2, sind wirklich einmalige Raritäten, auf die wir besonders stolz sind, auch wenn deren Bekanntheitsgrad nicht an den einer 01 oder 44 heranreicht.

Die Sammlung wäre natürlich unvollständig ohne Fahrzeuge aus der Zeit der Deutschen Reichsbahn; stellvertretend seien hier nur die E17 (siehe Bild rechts: der Führerstand) und der ET11 genannt.

Im Gegensatz zu den meisten Eisenbahnmuseen können Sie in Neustadt nicht nur "tote Ausstellungsstücke" erleben. Seit Juni 1984 ist der Museumszug des Eisenbahnmuseums Neustadt zwischen Lambrecht und Elmstein auf dem "Kuckucksbähnel" im Einsatz. Erleben Sie Eisenbahn total: im Eisenbahnmuseum Neustadt und bei der Fahrt mit dem "Kuckucksbähnel" in historischen Wagen und einer Dampflokomotive davor.

Die Aufarbeitung und Wartung, dazu die Unterhaltung der Gebäude und der Betrieb der Museumsbahn - all das wird in ehrenamtlicher Tätigkeit, in der Freizeit also, von einigen wenigen Vereinsmitgliedern durchgeführt. Wir wollen hier nicht zuletzt Verständnis und Interesse hierfür wecken und einen Einblick in die Arbeit der DGEG geben. Für Anregungen, Fragen oder auch Kritik stehen wir Ihnen deshalb gerne zur Verfügung.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information