Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Dreiländermuseum - Musée des Trois Pays

79540 Lörrach, Germany (Baden-Württemberg)

Address Basler Straße 143

Floor area 800 m² / 8 611 ft²

Museum typ Exhibition
Heritage- or City Museum
  • Agricultural
  • Model Cars
  • Photo cameras and slide projectors
  • Clocks and Watches
  • Bicycles
  • Biology / Medicine
  • Food and beverage production
  • Arms

Opening times
Mittwoch - Samstag: 14:00 - 17:00 Uhr; Sonntag: 11:00 - 17:00 Uhr
Ab dem 1. Juni 2016: Dienstag - Sonntag: 11:00 - 18:00 Uhr
Gruppenführungen täglich nach Vereinbarung

Status from 05/2016
Erwachsene: 2,00 €, ermäßigt 1,00 €; Kinder ab 6 Jahren: 1,00 Euro; Familienkarte: 4,00 €

Tel.:+49-7621-415-150  eMail:museum loerrach.de

Homepage www.dreilaendermuseum.eu

Our page for Dreiländermuseum - Musée des Trois Pays in Lörrach, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N47.609796° E7.659968°N47°36.58776' E7°39.59808'N47°36'35.2656" E7°39'35.8848"

Lörrach liegt weniger als fünf Kilometer vom Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz entfernt.

Lörrach ist auf der Schiene über die Wiesentalbahn mit Basel und Zell im Wiesental sowie über die Gartenbahn mit Weil am Rhein verbunden. Der Haltepunkt Lörrach Museum/Burghof liegt nahe beim Museum.

Some example model pages for sets you can see there:

D: TeKaDe TKD, Deutscher Kleinempfänger 1938 DKE38 (1938-40)

Description Wikipedia.de:
Das Dreiländermuseum, von 1978 bis 2012 Museum am Burghof, thematisiert mit seiner Dauerausstellung in deutscher und französischer Sprache Geschichte, Gegenwart, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Grenzregion von Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Die Region am Oberrhein mit Baden, dem Elsass und der Nordwestschweiz stehen im Mittelpunkt des transnationalen Profils. Sammlung, Ausstellungen, pädagogische Angebote und das Veranstaltungsprogramm sind grenzüberschreitend ausgerichtet.

Camera Obscura

Im Dachgeschoss befindet sich eine riesige Camera Obscura, die mittels eines zwei Meter langen Lichttunnels durch das Dach Blicke auf die nähere Umgebung des Museums in der Lörracher Innenstadt erlaubt.

Dreiländerausstellung / Dauerausstellung

Hallo, Salut, Grüezi!
Kennen Sie die RegioTriRhena, die Drei-Länder-Region am Rhein? Deutschland, Frankreich, Schweiz: Drei Länder und doch eine Region – das ist das Ergebnis einer einzigartigen Geschichte.

Welche Gemeinsamkeiten verbinden die drei Länder? Wie kam es zur Dreiteilung des gemeinsamen Kultur- und Siedlungsraums? Wie wirken sich die Grenzen auf Politik, Wirtschaft und den Alltag der Bevölkerung aus?

Die erlebnisorientierte Dreiländerausstellung widmet sich – in deutscher und französischer Sprache – der Geschichte und Gegenwart dieser Drei-Länder-Region.

Kommen Sie mit auf eine Reise durch die Dreiländerausstellung und lernen Sie anhand von Originalen, Mitmachspielen und Hörstationen die faszinierende und wechselvolle Geschichte der Grenzregion kennen.

Kinder können zusätzlich mit dem Spieleheft „du bist dran! – à toi de jouer!“ die Ausstellung spielerisch entdecken.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information