radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Energeticon

52477 Alsdorf, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Konrad-Adenauer-Allee 7
 
 
Floor area 30 000 m² / 322 917 ft²  
 
Museum typ Exhibition
Technical Museum in general
  • Mining
  • Electric motors/generators/pumps
  • Railway
  • Physics


Opening times
Di. - Fr.: 11:00 - 17:00 Uhr; Sa., So., Feiertag: 11:00 - 18:00 Uhr

Admission
Status from 04/2017
Erwachsene: 8 €; ermäßigt: 5 €;

Contact
Tel.:+49 2404 59911-0  Fax:+49 2404 59911-19  
eMail:info energeticon.de   

Homepage www.energeticon.de

Our page for Energeticon in Alsdorf, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N50.875418° E6.145872°N50°52.52508' E6°8.75232'N50°52'31.5048" E6°8'45.1392"

Das Energeticon liegt am nordwestlichen Rand der ehemaligen Übertagebetriebsfläche des Verbundbergwerks Anna.
Rund 20 Jahre nach Stilllegung der Annabetriebe ist um den Annapark herum ein neuer Stadtteil entstanden.

Das ENERGETICON mit seinen drei ehemaligen Bergbaugebäuden der Grube Anna II (Schmiede, Fördermaschinenhaus und Kaue) auf etwa 30.000 qm Grundstücksfläche bildet gemeinsam mit dem KuBiZ den großen „Schlussstein“ der öffentlichen Infrastruktur des Flächen- und Gebäuderecylingprojektes Anna.

Öffentliche Verkehrsmittel
Das Energeticon ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen: In unmittelbarer Nähe befinden sich der Haltepunkt der EuRegiobahn Alsdorf-Busch sowie die Bushaltestelle "Anna 2"

Anfahrt mit dem Rad
Das Energeticon liegt direkt am regionalen Radweg von Herzogenrath nach Alsdorf.

Aus Richtung „Würselen/Aachen”:
über die B 57, Ortseinfahrt Alsdorf, zweite Ampel links, geradeaus bis zum Kreisverkehr, zweite Ausfahrt in die „Konrad-Adenauer-Allee“ bis zum Wasserturm, dann nach 150 m an den Fahnenmasten links abbiegen auf das Energeticon-Gelände.
(Einfahrt mit Abbiegespur 20m vor dem Kreisverkehr, Orientierungspunkt: sechs Fahnenmasten)

Description

Alle Welt redet von der Energiewende. Im Energeticon wird sie auf faszinierende Art und Weise erklärt.

Das Energeticon ist eine Zeitreise, die Alt und Jung begeistert. Es ist die Reise von der Sonne zur Sonne; aus der Vergangenheit des Aachener Reviers in die Zukunft der Energieversorgung.

Das Energeticon ist einmalig. Nur hier wird die Geschichte von den Ursprüngen fossiler Energieträger zu den erneuerbaren Energiequellen im Zusammenhang erzählt.

Im Bergwerk zeigt das Energeticon, wie im  Aachener Revier das schwarze Gold gewonnen worden ist. Anfassen ist hier wie überall in der Erlebniswelt der Energie erlaubt.

Die Erlebnisausstellung

 „Energie erleben - Energie verstehen" so lautet das didaktische Leitmotiv des Energeticon.Junge Menschen für die Energiewende zu begeistern, um sie für die Herausforderungen von morgen zu rüsten – das ist unser Ziel.

Aktiv Mitmachen, Anfassen und Experimentieren ist ausdrücklich erwünscht!

In anschaulicher Art und Weise erläutert das Energeticon  seinen Besuchern die erforderliche Energiewende vom atomar/fossilen in das regenerative Zeitalter im globalen Zusammenhang. Der etwa 700 Meter lange Regelparcours mit etwa 30 Stationen setzt, getreu dem Energeticon –Motto „Energie erleben - Energie verstehen“, auf stark visuelle und haptische Vermittlungsformen des komplexen Themas Energie.

Der Skulpturenpark Energie

Die Außenanlagen des Energeticon umfassen eine Fläche von circa 30.000 qm. Etwa die Hälfte des Ausstellungsparcours verläuft über diesen Ausstellungsbereich. Insgesamt wird er nach Fertigstellung seinem Besucher den Eindruck eines spannungsvollen Skulpturenparks historischer und aktueller Energietechnik vermitteln. Hier sind die Exponate ausgestellt, die wegen ihrer Größe oder ihres Gewichts nicht in den Gebäuden präsentiert werden können.

Entsprechend der drei Geschichten des Ausstellungsparcours ist auch der Skulpturenpark gegliedert in einen erdgeschichtlichen, einen fossil-industriellen und einen regenerativ-industriellen Abschnitt. Das Spektrum seiner Exponate reicht von den felsigen Monolithen der geologischen Uhr über die urtümlich anmutende Teilschnittmaschine und den klobigen Abteufkübel bis hin zur modernen Photovoltaikanlage oder zum gigantischen Rotorblatt einer Windenergieanlage.

Das Rückgrat der Außenanlagen bilden zwei historische Parallelgleise aus der Bergbauvergangenheit des Standortes. Authentische Bahnfahrzeuge verschiedener Gruben des Aachener Reviers ziehen die Blicke der Besucher auf sich, allen voran, an zentraler Stelle platziert, die denkmalgeschützte Dampflok Anna 8. Die Dampfmaschine ist der Prototyp des großtechnischen Energiewandlers und wie keine andere Erfindung steht sie für die Blütezeit des fossil-industriellen Zeitalters.

Auf der Außenterrasse des Bistros in der alten Schmiede findet der Gast des Energeticon inmitten des Skulpturenparks Ruhe nach einem spannenden Ausstellungsrundgang.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information