radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Erstes Deutsches Strumpfmuseum Gelenau

09423 Gelenau, Germany (Sachsen)

Address Rathausplatz 1a
Eingang: Ernst-Grohmann-Straße 3 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ Exhibition
Textile production
  • Craft
  • Heritage- or City Museum


Opening times
Juli/August,
Tag des Traditionellen Handwerks (drittes Oktoberwochenende),
Kirmes (erstes Novemberwochenende),
1. Advent bis Ende Januar,
drei Wochen vor bis eine Woche nach Ostern
-> jeweils Freitag, Samstag, Sonntag 11-17 Uhr
-> auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten

Admission
Status from 08/2020
Erwachsene: 7,00 €; ermäßigt: 5 Euro
Tag des traditionellen Handwerks ab 15 Jahren: 5 Euro

Contact
Tel.:+49-37 297-85 32 58  eMail:strumpfmuseum gelenau.de  

Homepage www.gelenau.de

Our page for Erstes Deutsches Strumpfmuseum Gelenau in Gelenau, Germany, is administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to him about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N50.713794° E12.983446°N50°42.82764' E12°59.00676'N50°42'49.6584" E12°59'0.4056"

Description

Im Ersten Deutschen Strumpfmuseum erleben die Besucher Geschichte und Gegenwart der Strumpfindustrie. Zu sehen ist ein umfangreicher historischer Maschinenpark. Ein großer Teil der Maschinen ist noch funktionstüchtig und wird vorgeführt.

„Macht Euch auf die Socken!“

„Gut Ding braucht Weile!“ - so wie es das deutsche Sprichwort sagt, hat es auch eine Weile gedauert, bis das Strumpfmuseum so umgebaut war, dass es wieder richtig geöffnet werden kann. Nachdem Maschinen in Gang gebracht und Kisten voller Socken gesichtet wurden, können ab dem 3. Juli 2020 wieder zu regelmäßigen Öffnungszeiten Gäste begrüßt werden.

Quersackindianer lädt ins Strumpfmuseum ein

Ein im Kettensägeevent geschnitzter Quersackindianer – die Symbolfigur für die Strumpfindustrie im Erzgebirge – lädt seit Kurzem ins neu eröffnete Strumpfmuseum ein.
„Quersackindianer“ wurden die Strumpfwirker genannt, die mit einem Sack, der beladen mit Strümpfen war und quer über der Schulter getragen wurde, vorzeiten zu Fuß in die großen Städte zogen, um ihre Strumpferzeugnisse für ein klägliches Taschengeld an die Großabnehmer zu verkaufen und damit den Lebensunterhalt für ihre Familien zu sichern.
Mehr über die Quersackindianer und viel Wissenswertes darüber, wie die Strumpfindustrie unseren Ort über Jahrhunderte hinweg geprägt hat, erfahren die Besucher im Strumpfmuseum. Auch für Einheimische lohnt es sich, dem Museum (wieder) einen Besuch abzustatten. Sicher kann der eine oder andere in Erinnerungen schwelgen und erfährt obendrein Neues und Interessantes aus der Geschichte der Strumpfindustrie.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information