Feuerschiff Elbe 3 im Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

27568 Bremerhaven, Germany (Bremen)

Address Hans-Scharoun-Platz 1 im Museumshafen
** Nicht verwechseln mit Feuerschiff Elbe 3 im Museumshafen Övelgönne **

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ
Navy / Watercraft

Opening times
März - Oktober: täglich 10 - 17:45 Uhr

Admission
Status from 05/2024
€ 2,00

Tel.:+49-471-48 207-0  eMail:info dsm.museum

Homepage www.dsm.museum

Our page for Feuerschiff Elbe 3 im Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven in Bremerhaven, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N53.539742° E8.579557°N53°32.38452' E8°34.77342'N53°32'23.0712" E8°34'46.4052"

Description

** Nicht verwechseln mit Feuerschiff Elbe 3 im Museumshafen Övelgönne **

Willkommen zurück, ELBE 3!
DSM 6.05.2024
Sie ist zurück, strahlend rot leuchtend und außen wie innen umfassend saniert: Die ELBE 3, das historische Feuerschiff im Museumshafen des Deutschen Schifffahrtsmuseums / Leibniz-Institut für Maritime Geschichte (DSM) ist an diesem Montag, (6. Mai) nach einem fast einjährigen Werftaufenthalt im Bremerhavener Fischereihafen an ihren vertrauten Liegeplatz zurückgekehrt.

Die ELBE 3 strahlt nach der Sanierung in leuchtendem Rot und erinnert an ihre einstige Bestimmung: Als Feuerschiff lag sie unter anderem als schwimmender Leuchtturm in fester Position vor Anker und gab anderen Wasserfahrzeugen Orientierung auf See.

Die Rupertus-Strako GmbH hatte das 115 Jahre alte Schiff zuvor in einem Trockendock der BREDO-Werft umfassend instandgesetzt. Dabei waren beim Strahlen der Stahlwand Schäden entdeckt worden, die deutlich größer waren als das, was die Gutachter zuvor im schwimmenden Zustand erkennen konnten. Die Folge: Große Teile des Rumpfes mussten erneuert werden. Von der Mastspitze bis zum Kiel wurde der Zustand des Schiffes geprüft, alle Zugänge und Treppen wurden erneuert und die Außenwand mit frischer Farbe versehen.

Die Task Force Maritim, eine Beschäftigungsinitiative für langzeitarbeitslose Menschen unter der Leitung der Bremerhavener Beschäftigungsgesellschaft Unterweser (BBU), hat Steuerrad, Spill sowie weitere Bestandteile des Schiffes in der Zwischenzeit aufgearbeitet und bringt diese nun am angestammten Platz an Bord an. Geführte Rundgänge an Bord sind künftig möglich. Um das Schiff in einem zweiten Schritt im Inneren so herzurichten, dass es für Ausstellungen, Veranstaltungen oder als schwimmendes Klassenzimmer mit museumspädagogischen Aktivitäten genutzt werden kann, sind weitere Arbeiten nötig, deren Finanzierung noch eingeworben werden muss.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]