radiomuseum.org
 

Feuerwehrmuseum Berlin

13507 Berlin, Deutschland / Germany (Berlin)

Anschrift in der Feuerwache Tegel
Berliner Straße 16 
Eingang des Museums: Veitstraße 5 
Ausstellungsfläche 800 m² / 8 611 ft²  
 
Museum Typ Ausstellung
Feuerwehr
  • PKW Personenkraftwagen


Öffnungszeiten
Di. und Do. von 9-16 Uhr, Mi. von 9-19 Uhr, Fr. und Sa. 10-14 Uhr,

Eintrittspreise
Eintritt normal € 3, Ermäßigter Eintritt € 1,50

Kontakt
Tel.:+49-30-387 10 933  eMail:museum berliner-feuerwehr.de  

Homepage www.berliner-feuerwehr.de/museum.html

Unsere Seite für Feuerwehrmuseum Berlin in Berlin, Deutschland / Germany, ist noch nicht von einem RMorg-Mitglied betreut - bitte schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit dem Museum, Korrekturen des Eintrags oder senden Fotos mit diesem Kontaktformular an den Museumsfinder.

Lage / Anfahrt
N52.586370° E13.286280°N52°35.18220' E13°17.17680'N52°35'10.9320" E13°17'10.6080"

Bus 133, S-25 Tegel, U6 Alt-Tegel

Beschreibung Textauszug aus Wikipedia 10/2011:

Das Feuerwehrmuseum Berlin in Berlin-Tegel (in der dortigen Feuerwache) zeigt die über 150jährige Geschichte der Berliner Feuerwehr, der größten und ältesten Berufsfeuerwehr Deutschlands. In der rund 800 m² großen Ausstellung werden neben Foto- und Videodokumentationen auch viele Exponate in voller Lebensgröße gezeigt. Es gibt auf mehreren Ebenen Ausstellungsbereiche und jeder dieser Bereiche bildet eine geschlossene Einheit, einen Zeitabschnitt oder ein besonderes Fachgebiet: Kutschensaal, Rauchraum und Unterwasserwelt, aber auch ein Verkehrsunfall, die Arbeit der Feuerwehr im Zweiten Weltkrieg sowie der Rettungsdienst und die Feuerwehrleitstelle können vom Besuchenden hautnah miterlebt werden.

Zur Fernmeldetechnik werden historische Feuermelder und Feuermeldeempfangsanlagen ausgestellt, die funktionstüchtig installiert sind. Bei Vorführungen sieht der Besucher, was passiert, wenn ein Feuermelder betätigt wurde. Daran wird der Alarmablauf bei der Feuerwehr erklärt.

In einem Ausstellungsraum sind Gerätschaften aufgebaut, die früher bei der Einstellungsprüfung der Feuerwehrbediensteten verwendet wurden. Nach der ärztlichen Untersuchung gab es Prüfungen im Turnen, eine psychotechnische Prüfung ebenso wie im Rechnen und Schreiben. Die Besuchenden können sich selbst testen.

Optischer Blickfang des Museums ist ein vor dem Gebäude aufgestellter Rettungshubschrauber vom Typ Bo 105, der an die Zeit erinnert, als der Berliner Rettungshubschrauber Christoph 31 aufgrund der alliierten Vorbehaltsrechte noch mit amerikanischer Kennung und amerikanischem Piloten seine Einsätze flog.

Das Radiomuseum.org zeigt Ihnen hier eine der zahlreichen Museumseiten, damit Sie sich über das Museum rasch informieren und es direkt kontaktieren können. Dabei finden Sie in der Übersicht (Link oben rechts) die Gesamtheit der im Museumsfinder veröffentlichten Museen, die sich mit Radios und verwandten Gebieten befassen - sehr grosse und sehr kleine, öffentliche und private - weltweit.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Datenkonformität Mehr Informationen