radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Fichtelbergbahn Oberwiesenthal - Werkstattführung

09484 Kurort Oberwiesenthal, Germany (Sachsen)

Address Bahnhoftsraße 7
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ Exhibition
Railway
  • Bridges and Tunnels
  • Craft


Opening times
Jahresfahrplan zum Download finden Sie auf der Hompage der Bahn.

Lokschuppenführungen starten jeweils um 11.15 Uhr und 12.45 Uhr am Fahrkarten- und Souvenirverkauf Oberwiesenthal. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender. Eine Anmeldung ist ca. 2 Wochen im Voraus notwendig.

Admission
Status from 08/2019
Tarife zum Download finden Sie auf der Hompage der Bahn.
Lokschuppenführungen: Erwachsene 3 €; Kinder (6 – 14 Jahre) 2 €

Contact
Tel.:+49-373 48-151-0  Fax:+49-373 48-151 29  
eMail:info fichtelbergbahn.de   

Homepage www.fichtelbergbahn.de

Our page for Fichtelbergbahn Oberwiesenthal - Werkstattführung in Kurort Oberwiesenthal, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N50.421255° E12.972418°N50°25.27530' E12°58.34508'N50°25'16.5180" E12°58'20.7048"

Description

Die Strecke

Die Fichtelbergbahn bringt ihre Fahrgäste in die höchstgelegene Stadt Deutschlands, in den Kurort Oberwiesenthal.
Los geht es am Spurwechselbahnhof Cranzahl. Dort können Sie von der Erzgebirgsbahn (Normalspur) auf die Schmalspurbahn umsteigen. Danach schlängelt sich der Dampfzug leicht ansteigend bis zum ersten Halt im Sehmatal, dem Haltepunkt Unterneudorf. Vom sogenannten "Stachelbeerbahnhof" aus sind es wenige Minuten Fahrzeit durch das beschauliche Dörfchen "Neudorf" bis zum nächsten Halt, dem Bahnhof Neudorf.
Berühmt geworden ist Neudorf durch die Räucherkerzenherstellung "Zum Weihrichkarzl", die sie bequem vom Bahnhof aus erreichen. Mit der Ausfahrt aus dem Bahnhof geht es bis zum Haltepunkt Vierenstraße erstmals steiler bergan.

Diese Station dient häufig als Ausgangspunkt für Wanderungen im Fichtelberggebiet. Im Winter ist sie Endpunkt einer langen Rodeltour, die auf dem Fichtelberg startet, im Sommer Zustiegsstelle nach einer rasanten Abfahrt mit den Monsterrollern.

Hat die Bimmelbahn wieder Fahrt aufgenommen, geht es nun stetig und steil bergauf.

Ein geschlossenes Waldgebiet zieht an den Reisenden vorüber. Der Heizer hat hier kräftig zu tun, denn nur mit Volldampf erreicht die Bahn den nächsten Bahnhof Kretscham-Rothensehma. Die Fahrgäste dagegen können tief durchatmen.
Die Station ist ebenfalls ein beliebter Start für ausgedehnte Wanderungen. Und weiter schnauft die alte Dame bis Niederschlag. Ist der Bahnhof passiert, trifft die Fichtelbergbahn auf die Bundesstraße B95. Entlang des Pöhlbaches, der Grenze zur Tschechischen Republik, dampft sie über Hammerunterwiesenthal und Unterwiesenthal zum Endbahnhof Kurort Oberwiesenthal. Spätestens wenn die Fichtelbergbahn dann kurz vor dem Oberwiesenthaler Bahnhof über das mächtige, 110 m lange und 23 m hohe Hüttenbachviadukt schnauft, wird die Dampfzugfahrt zu einem Erlebnis.

Daten

Kursbuchlinie: 518
Streckeneröffnung: 19./20. Juli 1897
Länge: 17,35 km
Spurweite: 750 mm
Geschwindigkeit: 25 km/h
Stationen: 9
Bauwerke: 6 Brücken
Höhenunterschied: 238 m
Höchster Punkt: Bahnhof Kurort Oberwiesenthal, 893 m über NN
Besonderheit :Hüttenbachviadukt, Stahlgitterbrücke 110 m lang und 23 m hoch

Lokschuppenführungen

Bei der Fichtelbergbahn im Kurort Oberwiesenthal haben Sie die Möglichkeit hinter die Kulissen der 2002 bis 2004 neuerbauten Lokeinstellhalle inklusive Werkstatt zu blicken.

Sehenswertes
– ein Hallenkran
– drei Kanäle für Wartungsarbeiten an Wagen und Lokomotiven
– mechanische Werkstatt
– Lokomotiven und Wagen, die sich in der Instandhaltung befinden und oftmals seltene und ungewöhnliche Einblicke gewähren

Der Werkstattbereich Oberwiesenthal besitzt eine separate Fahrzeugwerkstatt sowie eine Lokomotivabstellhalle, in der gleichzeitig bis zu vier unter Dampf gesetzte Lokomotiven eingestellt werden können.

Lokomotiven der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft

Bei der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft sind aktuell 29 Lokomotiven eingestellt. Älteste Lokomotiven sind die beiden Dampflokomotiven der Gattung IV K, die VI K 99 713 sowie die Einheitslokomotiven der Baureihe VII K. Davon stehen zehn Dampflokomotiven und drei Diesellokomotiven betriebsfähig zur Verfügung.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information