radiomuseum.org
 

G DATA Museum

44799 Bochum, Allemagne (Nordrhein-Westfalen)

Adresse Königsallee 178
 
 
Surface d'exposition 200 m² / 2 153 ft²  
 
Type de musée Exposition
Computer / Informatic
  • Telephone / Telex


Heures d'ouverture
Montag bis Donnerstag: 12 - 16 Uhr nach vorheriger Anmeldung. Gruppenführungen nach Terminvereinbarung.

Tarif
Situation de 03/2020
Free entry.
Entrée gratuite.

Contact
Tel. :+49-234-97 62-548  Mail :museum gdata.de  

Page web www.gdata.de/ueber-g-data/museum

Notre page pour G DATA Museum à Bochum, Allemagne, n'est pas administré pour l'instant par un membre de Radiomuseum.org. Envoyez nous des informations sur ce musée, votre expérience, des corrections éventuelles ou des images en utilisant le Formulaire de contact pour le Chercheur de Musées.

Localisation / directions
N51.458213° E7.223486°N51°27.49278' E7°13.40916'N51°27'29.5668" E7°13'24.5496"

Das G DATA Museum ist wie das gesamte Unternehmen auf dem Gelände des ehemaligen Konsumvereins Wohlfahrt direkt an der Bochumer Königsallee beheimatet.

Exemples de modèles que vous voyez dans ce musée:

D: Wörlein GmbH; Dataphon S21-23d (1983?)
D: Loewe-Opta; Loewe MultiTel-D BTX (1992?)

Description

Blecherne Computerstimmen, digitale Telefonbücher und Computer, die fast den kompletten Schreibtisch einnehmen: Das G DATA Museum vereint klobige Rechenmaschinen, kuriose Erfindungen und echte Raritäten aus über 40 Jahren Technik-Geschichte. Erleben Sie auf 200 Quadratmetern die digitalen Highlights einer vergangenen Epoche – und das mitten im Herzen des Ruhrgebiets.

Im Herbst 2015 öffnete das Museum erstmals seine Pforten. Seither lädt es zu einer spannenden Reise durch die Geschichte der Internet-Sicherheit ein. Die Exponate der multimedialen Ausstellung führen anschaulich durch über drei Jahrzehnte des Kampfes gegen Cyber-Kriminalität. Besucher erleben anhand der Erklärungstafeln, wie die Bedeutung von Sicherheit mit jedem technischen Entwicklungssprung rasant ansteigt.

Die Geschichte der Viren

Über die Jahrzehnte entwickeln Cyber-Gangster immer ausgeklügeltere Methoden, um in Unternehmen und Privathaushalten Schaden anzurichten. Das G DATA Museum beleuchtet neben der Geschichte der Cyber-Attacken vor allem den Kampf gegen die Bedrohungen aus dem Internet. Der rastlose Widerstreit von Kriminellen und IT-Sicherheitsexperten sorgt für eine stetig wachsende Zahl an neuen Exponaten. Für Schulklassen hält Kuratorin Jessika Lüning eine spezielle Führung bereit, die vor allem die Anfänge der IT-Geschichte beleuchtet – eine „antike“ Welt, die für viele der Schüler eher eine digitale Steinzeit ist.

Als spannendes Extra erfahren Architektur- und Geschichtsbegeisterte mehr über die bewegte Geschichte des über 100 Jahre alten und mittlerweile denkmalgeschützten Campus.


Radiomuseum.org vous présente ici une des nombreuses pages sur les musées. Nous essayons de vous y apporter toutes les informations qui y sont liées. Dans la liste (lien en haut à droite), vous trouverez la liste de tous les musées (radio et technique) pour lesquels nous avons des informations. Vous pouvez nous aider en complétant cette liste avec des informations en utilisant le Formulaire de Contact.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Mentions légales Plus d'informations