Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Gerätesammlung des Historischen Fernsehlabors - Bergische Universität

42119 Wuppertal, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Lehrstuhl für Allgemeine Elektrotechnik und Theoretische Nachrichtentechnik
Gebäude FE
Rainer-Gruenter-Str. 21
Floor area unfortunately not known yet

Museum typ
TV and image recording

Opening times
Besuch nach Vereinbarung

Status from 02/2014
We don't know the fees.

eMail:archiv uni-wuppertal.de

Homepage www2.uni-wuppertal.de/FB13/LNT/Farblabor/Farblabor_main.html

Our page for Gerätesammlung des Historischen Fernsehlabors - Bergische Universität in Wuppertal, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.239423° E7.163153°N51°14.36538' E7°9.78918'N51°14'21.9228" E7°9'47.3508"

Some example model pages for sets you can see there:

D: Krefft AG, W.; Weltfunk TD5536P 88-00-3603 (1954/55)
D: Fernseh Fernseh AG, Kontroll-Monitor und Oszilloskop EOv25-75 (1955-59)
USA: Tektronix; Portland, Dual-Beam Oscilloscope 565 (1963-68)
USA: Tektronix; Portland, PAL Vectorscope 521A (1967?)

Description Im Fachbereich Elektrotechnik, Informationstechnik existiert ein Historisches Fernsehlabor, in dem ausgewählte Anlagen zur Bild- und Tonsignalverarbeitung restauriert und so weit wie möglich wieder in einen funktionstüchtigen Zustand gebracht wurden. Die einzelnen Studioanlagen bildeten ursprünglich die apparative Grundausstattung für die Durchführung der zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Lehrbereichs Nachrichtentechnik. Sie wurden zu einem wesentlichen Teil als Dauerleihgabe vom Westdeutschen Rundfunk Köln zur Verfügung gestellt. Jede dieser Anlagen steht in Zusammenhang mit jeweils einer wichtigen Entwicklungsstufe in der Fernsehtechnik.

Die Gerätesammlung des Labors ermöglicht in ihrer Gesamtheit einen interessanten Einblick in den Wandel der Fernseh-Studiotechnik in einem Zeitraum, der sich vom Nachkriegs-Neubeginn des Schwarz-Weiß Fernsehens 1952 über den Start des Farbfernsehens 1967 bis zu den Anfängen des Digital-Fernsehens Mitte der 1990er Jahre erstreckt.

Das Labor wird von der Bergischen Universität Wuppertal mit Unterstützung des WDR betrieben.

Die historischen Studiogeräte aus den 1960er Jahren sind zum guten Teil betriebsbereit.

Einige dieser historischen Anlagen haben eine besonders herausgehobene Bedeutung. Es sind zum einen speziell angefertigte Versuchsgeräte, an denen umfangreiche betriebstechnischen Entwicklungsprojekte in der Vorbereitungsphase des Farbfernsehens (1963-1967) im WDR Farbversuchslabor durchgeführt wurden, und zum anderen Eigenentwicklungen des Forschungsbereichs Nachrichtentechnik, die bei Grundlagenuntersuchungen im Rahmen von Forschungsprojekten zur digitalen Verarbeitung und Übertragung von Farbfernsehsignalen in der jüngeren Vergangenheit Verwendung gefunden haben.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information