Historischer Hafen Berlin

10179 Berlin–Mitte, Germania (Berlin)

Indirizzo Hafen / Anlegestelle an der Fischerinsel
Märkisches Ufer / Inselstr.

Spazio espositivo - purtroppo ancora non noto

Tipo museo
Navy / Watercraft

Orario d'apertura
Der Museumshafen ist frei zugänglich.
Austellung im Museumskahn "Renate-Angelika": Mai - September nach Vereinbarung

Status dal 05/2013
We don't know the fees.
Non conosciamo la tariffa.

Tel.:+49-30-213 80 41  Fax:+49-30-213 80 42
Tel.2:+49-30-21 47 32 57  eMail:buero historischer-hafen-berlin.de

Pagina web www.historischer-hafen-berlin.com
www.historischer-hafen-berlin.de

La nostra pagina per il museo Historischer Hafen Berlin in Berlin–Mitte, Germania, non è ancora gestito da un iscritto a Radiomuseum.org. Contattaci per condividere la tua esperienza con questo museo, per eventuali correzioni ai dati o inviando foto mediante il Modulo contatti Ricerca Musei della radio.

Come arrivare
N52.513610° E13.411940°N52°30.81660' E13°24.71640'N52°30'48.9960" E13°24'42.9840"

U2 Märkisches Ufer
S41, S42 Jannowitz Brücke

Die Schiffe befinden in Berlin im linken Seitenarm der Spree zwischen der Fischerinsel und dem Märkischen Ufer gegenüber der Mühlendammschleuse.

Descrizione www.historischer-hafen-berlin.com:
Der “Historische Hafen Berlin”, an der Fischerinsel in der Mitte Berlins gelegen, ist seit nunmehr 20 Jahren der Ort für historische Museumsschiffe in Berlin. Eine Vielzahl unterschiedlich großer Schiffe liegt entlang der Friedrichsgracht bis hin zum Märkischen Ufer an der Mühlendammschleuse. Die durchschnittlich 100 Jahre alten Schiffe sind zum großen Teil fahrbereit und beherbergen verschiedene kulturelle und Gastronomische Angebote wie den Theaterkahn Berlin und das Deckshaus. Mehrere historische Fahrgastschiffe, darunter die “Heinrich Zille”, das älteste Fahrgastschiff Berlins, von 1898, können gechartert werden. Die Highlights der Flotte sind neben der “Heinrich Zille” sicherlich der große Schleppdampfer “Andreas” und der Heckradschlepper “Jeseniky”.

Mehrere Vereine und Gesellschaften im Historischen Hafen Berlin sichern den Erhalt und Betrieb der Museumsschiffe. Zukünftig soll eine gemeinnützige Stiftung den Erhalt eines Teils der Museumsschiffe sichern.

Museumsschiffe

Der Historische Hafen Berlin sammelt und erhält seit 1990 diverse Museumsschiffe, u.a. mehrere historische Fahrgastschiffe, einen großen Heckradschlepper und zahlreiche Maßkähne. Ca. 17 große und kleine Museumsschiffe werden im neuen Museumshafen ein neues Zuhause finden. Alle Museumsschiffe des Historischen Hafens Berlin sind fahrbereit und werden z.T. für kulturelle, soziale und gastronomische Zwecke genutzt. Der Theaterkahn Berlin, sowie das Ausbildungsschiff vom Verein Lisa e.V. zählen ebenso dazu wie das älteste Fahrgastschiff Berlins, die Heinrich Zille.

„Heinrich Zille“, das älteste historische Personenschiff in Berlin bietet als ehemaliges Dampfschiff bei verschiedenen Anlässen den Gästen eine besondere Atmosphäre.

„Kurier“, ein nachträglich motorisierter Großplauermaßkahn fährt mit entsprechender Zulassung auf Flüssen und Kanälen, wird an verschiedenen Liegeplätzen unter anderem als Ort für Sonderausstellungen (ca. 300 m/2) für kulturelle und gastronomische Veranstaltungen für Präsentationen und kleine Messen u. ä. genutzt. Der Maschinenraum mit einem großen 8-Zylinder Zweitaktdieselmotor und entsprechenden Nebenaggregaten kann im Zuge von Gruppenführungen ausführlich besichtigt werden.

„Helene“ ein historischer Saalemaßkahn mit Holzlukendeck wurde im Inneren zu einem Theater mit 99 Besucherplätzen umgebaut.

Schulklassen und Jugendgruppen können auf dem Jugendbildungsschiff „Horst Günther“, ein historischer Finowmaßkahn, übernachten.

„Jesenicky“ ein großer historischer Heckradschlepper bietet den Hafenbesuchern unterschiedliche Erlebnismöglichkeiten: das kleine Schiffsrestaurant „Deckshaus“ lädt zu Getränken und kleinen Gerichten im Gastraum und auf dem offenen Deck ein. Die besonders beeindruckende Antriebstechnik (großer 6-Zylinder-Dieselmotor, ein 9m breites Schaufelrad am Heck des Schiffes) wird im Rahmen von Führungen erläutert.

„Frohsinn“, als Zeitzeuge der kleineren für die Brandenburger Flüsse und Seen typischen Ausflugsschiffe wird überwiegend von privaten Veranstaltern gechartert und kann wegen seiner geringen Größe auch auf schmalen Kanälen (z. B. Fontane-Fahrten auf dem Rhinkanal u. ä.) eingesetzt werden.

Der Museumskahn Renate-Angelika beherbergt die ständige Ausstellung "Berlin ist aus dem Kahn Gebaut", die Einblick in die ereignisreiche Geschichte der Binnenchifffahrt gibt. Die 4 Themen:
Stadt-und Regionalentwicklungsgeschichte
Schiffsbau und Schiffstypen
Entwicklung der märkischen und Berliner Wasserstraßen
Kulturgeschichte - Märkische Schiffahrt: Leben an Bord

Der Dampfer Andreas hat zur Zeit einen Schaden an der Kesselanlage.

Radiomuseum.org presenta la recensione di uno dei tanti musei catalogati nel sito. Abbiamo cercato di inserire tutti i dati più importanti. Nell'elenco (link in alto a destra) troverai un elenco esaustivo dei musei della radio d'epoca (e non solo) su cui abbiamo informazioni. Aiutaci ad essere esaustivi e aggiornati, utilizzando il modulo contatti che trovi in alto.

[dsp_museum_detail.cfm]

Conformità dei dati Ulteriori informazioni