radiomuseum.org
 

Deutsches Industrielack-Museum

44147 Dortmund, Deutschland / Germany (Nordrhein-Westfalen)

Anschrift Drehbrückenstraße 13
 
 
Ausstellungsfläche 100 m² / 1 076 ft²  
 
Museum Typ Ausstellung
Chemie
  • Foto-Kameras und -Projektoren
  • Gerätschaften (Waagen, Stempel etc.)


Öffnungszeiten
Nach Voranmeldung ist eine Besichtigung möglich.

Eintrittspreise
Stand von 02/2024
pro Person: 2,50 €; Gruppenführung pro Person: 5 €

Kontakt
Tel.:+49-231-1 77 00 88  eMail:info industrielack-museum.de  

Homepage deutsches-industrielack-museum.de

Unsere Seite für Deutsches Industrielack-Museum in Dortmund, Deutschland / Germany, ist noch nicht von einem RMorg-Mitglied betreut - bitte schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit dem Museum, Korrekturen des Eintrags oder senden Fotos mit diesem Kontaktformular an den Museumsfinder.

Lage / Anfahrt
N51.528650° E7.443042°N51°31.71900' E7°26.58252'N51°31'43.1400" E7°26'34.9512"

Das Industrielack-Museum befindet sich im Dortmunder Hafengebiet. Der wichtigste Orientierungspunkt im Hafen ist das "Alte Hafenamt" - leicht zu erkennen durch die Metallkonstruktion auf dem Turm. Von hier sind es ca. 300 m bis zum Museum.

Mit dem Schiff: Bis in den Schmiedinghafen fahren. An der westlichen Seite der ehemaligen Drehbrücke anlegen. Drehbrückenstraße bis zur Sackgasse rechts gehen, auf dem Gelände der Dortmunder Lack-Manufaktur KADDI-LACK befindet sich das Museum.

Mit dem KFZ, Krad, Fahrrad und sonstigen rollenden Vehikeln aus Richtung Innenstadt: Vom "Alten Hafenamt" aus die 2. Straße rechts. Nach ca. 150 m links in die Sackgasse, dann weiter, wie oben.

Mit dem KFZ, Krad, Fahrrad und sonstigen rollenden Vehikeln aus Richtung Huckarde/Deusen: Vor dem "Alten Hafenamt" die 2. Straße links. nach ca. 150 m links, dann weiter wie oben.

Zu Fuß: wie mit KFZ etc.

Mit dem Bus: Linie 475 bis Haltepunkt "Drehbrückenstraße". Von dort weiter wie oben. Linie 455 und 460 bis Haltepunkt "Hafen". Von dort zum "Alten Hafenamt" und weiter wie oben.

Mit der U - Bahn: Linie U47 und U49 bis Haltepunkt "Hafen". Von dort zum "Alten Hafenamt" und weiter wie oben.

Beschreibung

Lackmuseum.de:
Das Industrielack-Museum ist eine Stätte, die den Industrielack, mit all seinen Facetten, dem Besucher näher bringen möchte. Ferner kann es Fachleuten, Auszubildenden und Schülern als Ort der Recherche und Forschung dienen.

Unser Museumsprojekt gliedert sich in die Reihe der wenigen Museen in Deutschland ein, die sich mit Lack und Farbe befassen. Beabsichtigt ist hierbei jedoch die thematische Abgrenzung zu anderen, gezeigten Lacksystemen. Andere Lacksysteme sollen natürlich vergleichend berücksichtigt werden.

Darüber hinaus möchten wir unserer Sammlung von Gegenständen, die sich mit Lack befassen, einen repräsentativen Rahmen geben und sie für die Zukunft erhalten und weitergeführt wissen.

Das Museum wird auf 500 m² erweitert.


Das Radiomuseum.org zeigt Ihnen hier eine der zahlreichen Museumseiten, damit Sie sich über das Museum rasch informieren und es direkt kontaktieren können. Dabei finden Sie in der Übersicht (Link oben rechts) die Gesamtheit der im Museumsfinder veröffentlichten Museen, die sich mit Radios und verwandten Gebieten befassen - sehr grosse und sehr kleine, öffentliche und private - weltweit.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Datenkonformität Mehr Informationen