Kohlebahn – Traditionsbahn und Museum Meuselwitz

04610 Meuselwitz, Germania (Thüringen)

Indirizzo Georgenstraße 46

Spazio espositivo - purtroppo ancora non noto

Tipo museo Esposizione
Railway
  • Mining
  • Model Railway

Orario d'apertura
öffentliche Fahrtage: April bis Oktober: Sonntag; Details siehe WWW

Status dal 02/2013
Fahrpreise siehe WWW

Tel.:+49-34 48-75 25 50  eMail:kohlebahn.meuselwitz freenet.de

Pagina web www.kohlebahnen.de
www.leipzigerneuseenland.de/kultur-erleben/bergbautradition/museen-und-sachzeugen/kohlebahn-traditionsbahn-amp-museum

La nostra pagina per il museo Kohlebahn – Traditionsbahn und Museum Meuselwitz in Meuselwitz, Germania, non è ancora gestito da un iscritto a Radiomuseum.org. Contattaci per condividere la tua esperienza con questo museo, per eventuali correzioni ai dati o inviando foto mediante il Modulo contatti Ricerca Musei della radio.

N51.038716° E12.299333°N51°2.32296' E12°17.95998'N51°2'19.3776" E12°17'57.5988"

Descrizione Auf dem Museumsgleis der Kohlebahn in Meuselwitz erwartet Sie ein technisches Museum mit einem großen Freigelände, viele technische Anlagen, bergmännische Exponate, Dokumente und historische Züge.

Wikipedia.de:
Die Kohlebahn Meuselwitz–Haselbach–Regis-Breitingen war eine schmalspurige Grubenbahn in Thüringen und Sachsen, die heute als Museumsbahn verkehrt. Ihre Spurweite beträgt 900 Millimeter. Im Volksmund wird sie „Kammerforstbahn“ genannt, da sie einen Wald namens „Kammerforst“ durchquert.

Streckenbeschreibung

Die Strecke verbindet das thüringische Meuselwitz mit dem sächsischen Regis-Breitingen und durchquert dabei den Kammerforst. Die Strecke endet kurz hinter der sächsischen Grenze zu Thüringen. Die ehemalige Kohlebahn beginnt im heutigen Kulturbahnhof Meuselwitz. Anschließend werden die Haltepunkte Schnaudertal und Wintersdorf passiert. Bevor die Strecke die Landesgrenze überquert, wird noch der Bahnhof Haselbach erreicht. Schließlich endet die frühere Kohlebahn im Haltepunkt Regis-Breitingen.

1996 wurde der „Verein Kohlebahn e.V.“ gegründet. Nachdem die Strecke von Bewuchs gereinigt und die Oberleitung abgebaut worden war, konnte sie wieder befahren werden.

Heute gibt es auf der Strecke einen Museumsbetrieb durch den „Verein Kohlebahn e.V.“. Die Fahrten finden mehrmals im Monat statt; besonders an Feiertagen ist das Angebot hoch. Die Züge beginnen in Meuselwitz, fahren dann bis Regis-Breitingen, um schließlich nach Meuselwitz zurückzukehren.

Radiomuseum.org presenta la recensione di uno dei tanti musei catalogati nel sito. Abbiamo cercato di inserire tutti i dati più importanti. Nell'elenco (link in alto a destra) troverai un elenco esaustivo dei musei della radio d'epoca (e non solo) su cui abbiamo informazioni. Aiutaci ad essere esaustivi e aggiornati, utilizzando il modulo contatti che trovi in alto.

[dsp_museum_detail.cfm]

Conformità dei dati Ulteriori informazioni