radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Kulturdenkmal "Historischer Bahnhof Üxheim-Ahütte"

54579 Üxheim-Ahütte, Germany (Rheinland-Pfalz)

Address Andreas Kurth
Bahnhofstraße 9 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ Exhibition
Heritage- or City Museum
  • Typewriter, calculating and coding
  • Architecture
  • Media
  • Radios (Broadcast receivers)
  • Telephone / Telex
  • Lamps and Light
  • Appliances (Scales, Stamping, etc.)


Opening times
Nächste Öffnungstage siehe: bahnhofsleben.de

Admission
Status from 01/2024
We don't know the fees.

Contact
eMail:bahnhofsvorsteher bahnhofsleben.de   

Homepage www.bahnhofsleben.de

Our page for Kulturdenkmal "Historischer Bahnhof Üxheim-Ahütte" in Üxheim-Ahütte, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N50.339140° E6.771350°N50°20.34840' E6°46.28100'N50°20'20.9040" E6°46'16.8600"

Ahütte ist ein Ortsteil der Ortsgemeinde Üxheim im Landkreis Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz.

Ahütte liegt am Bahntrassenradweg Hillesheim - Ahrdorf mit Anbindung an die Bahntrassenradwege nach Lissendorf, Blankenheim und Dümpelfeld (Ahr). Vom Parkplatz Ahrdorf ist der Bahnhof Ahütte in nur etwa 5 Kilometern zu erreichen.

Some example model pages for sets you can see there:

D: Schaub und Schaub- Savoy Stereo 50 (1965/66)

Description

In Ahütte befand sich ein Bahnhof an der am 1. Juli 1912 für den Betrieb freigegebenen und seit den 1970er Jahren stillgelegten Bahnstrecke Dümpelfeld–Lissendorf (Mittlere Ahrtalbahn).

Empfangsgebäude Ahütte aus dem Dornröschenschlaf erweckt

Vom Bahnhof waren im Wesentlichen nur noch das Empfangsgebäude, das Toilettengebäude und viel Gelände übrig. Vorteil für den Eisenbahnfreund Kurth war, dass seit der Stilllegung der Strecke im September 1973 an und in den Gebäuden kaum etwas verändert worden war. Fußböden, Fenster, Treppen... vieles war noch so, als hätte der Bahnbeamte nur mal kurz das Gebäude verlassen, um einen Zug abzufertigen. Und so konnte Andreas Kurth sein Ziel, so viel wie möglich im originalgetreuen Zustand zu belassen beziehungsweise wieder in diesen zu versetzen, in die Tat umsetzen.

Am 14. und 15.01.2023, fast 50 Jahre nach der letzten Zugfahrt, fand die Eröffnung des Museumsbahnhofs Ahütte statt.

Sogar ein kurzes Stück Gleis wurde vor dem Bahnhof verlegt. Darauf steht ein historischer Schienenbus und damit ein weiteres Stück Eisenbahngeschichte aus den 1970er Jahren.

Bahnhofsführungen

Zur Saison 2024 werden erstmals auch regelmäßig spezielle, fachkundig-lebendige "Bahnhofsführungen" durch die Geschichte unseres kleinen Dorfbahnhofs angeboten - selbstverständlich durch einen "offiziellen Bahnhofsvorsteher".

Die Führungen finden aber nur statt nach bestätigter Voranmeldung. Buchungsanfragen weniger als 24 Stunden vor dem Wunschtermin werden nicht mehr berücksichtigt.

Preise: 10 EUR Erwachsene und 5 EUR Kinder- und Jugendliche. Inhaber der "GeroCard" erhalten 10% Ermäßigung.

Bahnhofsmuseum

Zum Museumsbahnhof gehören diverse Ausstellungsstücke, welche an längst vergangene Eisenbahnzeiten in der Eifel erinnern, die frei besichtigt werden können.

Wer mag, kann es sich aber auch mit eisenbahnhistorischer Literatur gemütlich machen und in alten Fahrplänen oder Jahresbänden aus der Geschichte der Bundesbahn recherchieren.
Die alten Bücher sind hierzu während der Öffnungszeiten der Bahnhofsgastronomie frei zugänglich.

Bahnhofspension

Die ehemaligen Dienstwohnungen für die Eisenbahner im Bahnhof Ahütte stehen heute Gästen als Gästezimmer im historischen Ambiente inkl. TV, WLAN, Dusche und WC zur Verfügung. Der Museumsbahnhof verfügt damit insgesamt über 7 Gästezimmer (5 Doppelzimmer und 2 Einzelzimmer).Ein besonderes Übernachtungserlebnis, nicht nur für Eisenbahnfreunde.

Bahnhofsgastronomie

Allen, die es nicht ganz so eilig auf ihrer Weiterreise durch die Eifel haben, bieten wir gemütliche Sitzplätze in den historischen "Diensträumen" und auf der alten, überdachten Laderampe an. Unsere Spezialität sind herzhafte und süße Pfannkuchen verschiedener Fahrtrichtungen. Darüber hinaus dürfen für unsere Eisenbahner natürlich die Eisenbahnerpfanne und die Eisenbahnerjause nicht fehlen.
Zudem werden im Café selbst gebackene Kuchen und Torten angeboten.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information