Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs Solingen

42699 Solingen, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Merscheider Straße 289 – 297

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Craft
  • Industry / Production Technology

Opening times
Montag - Freitag 8 - 18 Uhr; Samstag, Sonntag, Feiertag 10 - 15 Uhr;
Hammerbetrieb: Dienstag - Freitag 10–12 + 14–16 Uhr; Samstag 11–12 + 14–16 Uhr

Status from 04/2024
Erwachsene: 5,50 €; ermäßigt: 4,50 €; Kombiticket Sonderausstellung: 6,50 €;
Kinder und Jugendliche frei.
An jedem 1. Freitag im Monat ist der Eintritt auch für Erwachsene frei.

Tel.:+49-22 34-99 21-555  Fax:+49-22 34-99 21-300
eMail:info kulturinfo-rheinland.de

industriemuseum.lvr.de/de/die_museen/solingen/gesenkschmiede_hendrichs.html

Our page for LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs Solingen in Solingen, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.170860° E7.038360°N51°10.25160' E7°2.30160'N51°10'15.0960" E7°2'18.0960"

Bus und Bahn:
Das Museum ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Von Solingen Hauptbahnhof (Ohligs) aus fahren Sie mit der Buslinie 681 bis Haltestelle „Industriemuseum".

Auto:
Ab Autobahnausfahrten der Autobahnen 3 ("Solingen") und 46 ("Haan-Ost") Richtung Solingen-Merscheid fahren, dann der Beschilderung zum Industriemuseum folgen.

Description

Eine „Werkstatt für die Welt“ – das war die Stadt Solingen mit ihrer Schneidwarenherstellung Ende des 19. Jahrhunderts. Noch heute können Sie in der Gesenkschmiede Hendrichs des LVR-Industriemuseums in Solingen erleben, wie die rot glühenden Spaltstücke unter lautem Getöse zu Scherenrohlingen geschmiedet werden, wie es knallt und zischt. Dabei erfahren Sie Spannendes über die Geschichte der berühmten Solinger Schneidwarenindustrie.

Von 1886 bis 1986 wurden in der Gesenkschmiede Hendrichs Scherenrohlinge geschmiedet. Alle Maschinen, die Fallhämmer, Pressen und Fräsmaschinen, alle Werkzeuge, auch die Werkbänke für die Werkzeugmacher sind noch komplett vorhanden.

Die historische Gesenkschmiede ist ein ganz besonderes Museum, denn hier wird noch richtig produziert: Die Treibriemen surren, die Öfen glühen und der Hammer schlägt. Die Museumsschere wird vollständig in der Fabrik gefertigt. Schritt für Schritt lässt sich so nachvollziehen, wie sie entsteht.

Die Treibriemen surren, die Öfen glühen und der Hammer schlägt. Es herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, die fasziniert und neugierig macht.
Arbeiter im Blaumann stehen an den Fallhämmern und schmieden Scheren.
In einem anderen Raum werden am Schraubstock die vielen Gesenkwerkzeuge für die Scherenformen bearbeitet.
Die Weiterverarbeitung der Scheren – das Härten, das Schleifen und das Zusammensetzen – wird in ehemaligen, noch betriebsfähigen Heimarbeiter-Werkstätten gezeigt, die in die Ausstellung integriert wurden.
Weitere Abteilungen veranschaulichen die Mechanisierung des Schleifens und erläutern das Leben und die Arbeit der Menschen in der Schneidwarenproduktion.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information