radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Skywalk Phoenix West

44263 Dortmund-Hörde, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Hochofenstraße, Ecke Konrad-Zuse-Straße
 
 
Floor area 47 000 m² / 505 904 ft²  
 
Museum typ
Industry / Production Technology


Opening times
Aus Sicherheitdgründen geschlossen.

Admission
Status from 09/2024
Temporary closed

Contact
Tel.:+49-231-39 56 29 70  Fax:+49-231-98 12 33 4  
Mobile:+49-160-97 93 63 41  eMail:regener meineHeimat.ruhr  

Homepage meineheimat.ruhr/Themen/Skywalk-Phoenix-West

Our page for Skywalk Phoenix West in Dortmund-Hörde, Germany, is administrated by Radiomuseum.org member Heribert Jung. Please write to him about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.488650° E7.489200°N51°29.31900' E7°29.35200'N51°29'19.1400" E7°29'21.1200"

Treffpunkt für Führungen:
Phoenix Halle/ Phoenixplatz vor dem Hüttenmann

Mit Bus und Bahn: Von Dortmund Hbf. mit RE57, RB53 oder 59 bis Dortmund-Hörde, von dort zu Fuß vom Ausgang links, unter der Bahnbrücke hindurch, geradeaus über den Kreisverkehr. Der Fußweg beträgt etwa 800 Meter. Der Bahnhof Hörde ist auch von Dortmund Hbf. oder Stadtgarten mit der U-Bahn der Linie U41 Richtung Hörde erreichbar.

Alternativ von Dortmund Hbf. oder Stadtgarten mit der U-Bahn der Linie U49 Richtung Hacheney bis Rombergpark. Dort die Straßenseite wechseln, rechts bis zur Kreuzung mit der Konrad-Adenauer-Allee laufen und dort links bis zum Hochofen (ca. 1,2 km).

Mit dem Fahrrad / E-Bike: Das Gelände Phoenix-West wird vom Emscherweg umfahren. Anbindung besteht am Viadukt der Schlackenbahn, am Bahn-Viadukt am Steinklippenweg und am Rombergpark. Über den teilweise deckungsgleichen Radweg auf der Eliasbahntrasse wird kreuzungsfrei der PHOENIX See erreicht.

Mit dem Auto: Von der B1 in Dortmund auf die B54 / Ruhr-Allee Richtung Hagen. An der zweiten Abfahrt, die hinter einer Linkskurve liegt, abfahren. An der Ampel links, unter der Brücke hindurch und dann hinter dem Autohändler links in die Konrad-Adenauer-Allee. Im Bereich des Hochofens befinden sich zahlreiche Parkplätze am Rand. Einige Straßen dürfen nur zu bestimmten Tageszeiten von Auswärtigen befahren werden.

Bitte beachten: Das Tragen von festem Schuhwerk wird für das Betreten der Hochofenanlage vorausgesetzt. Es besteht Helmpflicht. Die Helme stellt der Veranstalter zur Verfügung. Wetterfeste Kleidung wird empfohlen. Trinkwasser sollte man, besonders an heißen Tagen, mitbringen. Die Teilnahme an der Führung geschieht auf eigene Gefahr, eine Haftungsausschlusserklärung ist zu unterschreiben.

Description

1841 wurde auf dem heutigen PHOENIX See-Gelände ein Puddel- und Walzwerk eröffnet. 1852 begann westlich des Walzwerkes der Bau des Hochofenwerkes. Roheisenerzeugung, Stahlproduktion und Weiterverarbeitung wurden vereint. 1906 erfolgte die Fusion mit dem damals größten deutschen Montanunternehmen "PHOENIX Actien-Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb zu Duisburg-Ruhrort".

1908 wurde der Hauptsitz der Gesellschaft nach Dortmund-Hörde verlegt.

Die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG (DHHU) entstand 1933 als Zusammenschluss des Hörder Bergwerks- und Hütten-Vereins und der Union, AG für Bergbau, Eisen- und Stahl-Industrie.

1966 wurde die Dortmund-Hörder Hüttenunion mit ihren Tochterunternehmen von der Hoesch AG übernommen. Siehe Museum zur Hörder Geschichte und Hoesch-Museum

Mit der Stilllegung der ersten Hochöfen Ende der 90er Jahre beendete PHOENIX seine Produktion. Heute entsteht auf der ehemaligen Industriebrache des Hochofenwerkes im Stadtteil Hörde ein technologieorientierter Gewerbepark, integriert in den PHOENIX Park mit Rückzugs- und Lebensräumen für zum Teil bedrohte Tierarten.

2001 und 2004 wurde der industrielle Altbestand des Werks Phoenix West mit einer Größe von 110 Hektar durch NRW.URBAN bzw. durch das Vorgänger-Unternehmen im Rahmen des Grundstücksfonds NRW erworben. Das Areal ist seit 2009 vollständig erschlossen.
 

Besucherweg durch das ehemalige Hochofenwerk PHOENIX West wird wahrscheinlich verschrottet.

Grandiose Aussichten auf die Industriegeschichte Dortmunds, aber auch auf eine Stadt, die stolz sein kann auf das, was sie zu zeigen hat, bietet der Skywalk auf Phoenix West.

99 Stufen trennen Sie von einem beeindruckenden Ausblick in 26 Metern Höhe. Bestaunen Sie bei einem sehr ungewöhnlichen Spaziergang über den stählernen Steg, dem Verlauf einer alten Gasleitung folgend, aus mal ganz anderer Perspektive den Wandel vom Industrie- zum Technologiestandort. Lassen Sie Ihre Augen schweifen über Hörde und den Dortmunder Süden. Erleben Sie interessante Einblicke in die Hochofenanlage, die noch bis 1998 tagein, tagaus bei über 2000 Grad Hitze Eisenerz in Roheisen verwandelte.

Danach geht es noch höher hinaus. Schritt für Schritt erklimmen Sie die Hochofenanlage bis Ihnen in 64 Meter Höhe Dortmund zu Füßen liegt. Faszination pur


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information