radiomuseum.org

Schleiferei Wipperkotten

42699 Solingen, Deutschland / Germany (Nordrhein-Westfalen)

Anschrift Wipperkotten 2
 
 
Ausstellungsfläche - leider noch nicht bekannt  
 
Museum Typ
Handwerk


Öffnungszeiten
April - Oktober: nach Vereinbarung

Eintrittspreise
Stand von 05/2022
1,00 € pro Person; Führung (ca. 45 bis 60 Minuten) bis etwa 30 Personen: 30 € pauschal

Kontakt
Tel.:+49-212-81 16 82  Fax:+49-212-22 14 87 25  
Tel.2:+49-212-80 03 05  eMail:wipperkotten web.de  

Homepage www.wipperkotten.de

Unsere Seite für Schleiferei Wipperkotten in Solingen, Deutschland / Germany, ist noch nicht von einem RMorg-Mitglied betreut - bitte schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit dem Museum, Korrekturen des Eintrags oder senden Fotos mit diesem Kontaktformular an den Museumsfinder.

Lage / Anfahrt
N51.131618° E7.033642°N51°7.89708' E7°2.01852'N51°7'53.8248" E7°2'1.1112"

Der Wipperkotten ist eine Doppelkottenanlage und liegt im südlichen Solingen an der durch die Wupper gebildete Stadtgrenze zu Leichlingen (Rheinland). Er ist nach der benachbarten Hofschaft Wippe benannt.

Eingebettet in eine grüne Auenlandschaft im Landschaftsschutzgebiet liegt der Wipperkotten am abwechslungsreichen Wanderweg zwischen Leichlingen und Schloß Burg a.d. Wupper.

Während der Innenkotten, der zwischen der Wupper und dem Graben gelegen ist, nach 1954 von dem Künstler Hans Karl Rodenkirchen als Wohnhaus mit Atelier bzw. Ausstellungsraum genutzt wurde, arbeiten im kleineren Außenkotten bis heute selbständige Schleifer und führen Besuchern das Handwerk vor. 

Das Museum beginnt fast schon auf dem Parkplatz am Untergraben des Wipperkottens. Hier haben ausrangierte aber nie benutzte Schleifsteine mit einem Durchmesser von über 2 Metern ihren Platz gefunden.

Per Bus mit der Linie 250, die zwischen Köln und Solingen verkehrt. Haltestelle Haasenmühle

Die nächsten Bahnhöfe sind in Leichlingen und Solingen-Ohligs.

Beschreibung

Ein Obergraben zweigt von einem Wehr ab und führt den beiden unterschlächtigen Wasserrädern Wasser zu, die zwischen dem Innenkotten und den Außenkotten jeweils an eigenen Holzwellen aufgehängt sind und deren Kraft in mechanischen Antrieb von Schleifsteinen und Polierscheiben umgesetzt wird.

Im letzten original erhaltenen Solinger Schleifkotten, dem "Wipperkotten", arbeiten noch heute Solinger Heimarbeiter mit Wasserkraft. Während der wupperseitige Teil der imposanten Doppelkottenanlage in privater Hand ist, wird die Schleiferei Wipperkotten durch einen eigenen Förderverein in enger Zusammenarbeit mit dem LVR-Industriemuseum Solingen betrieben. Im Erdgeschoss finden Sie nicht nur Antriebsachsen und Transmissionsräder der Wasserkraftanlage, sondern auch eine Dokumentation zur Vergangenheit des Kottens und zur Geschichte des Schleiferberufs.

Frühlingsfest im Wipperkotten am 26. Mai 2022 (Himmelfahrt):

Ab 11 Uhr demonstrieren die Schleifer ihr Handwerk in den Kottenstuben. Es werden Getränke, Kuchen und Würstchen für die Vereinskasse verkauft.

Als weitere Attraktion stellen auch diesmal die Oldtimer- und Schlepperfreunde Solingen und Umgebung ihre historischen Fahrzeuge aus.


Das Radiomuseum.org zeigt Ihnen hier eine der zahlreichen Museumseiten, damit Sie sich über das Museum rasch informieren und es direkt kontaktieren können. Dabei finden Sie in der Übersicht (Link oben rechts) die Gesamtheit der im Museumsfinder veröffentlichten Museen, die sich mit Radios und verwandten Gebieten befassen - sehr grosse und sehr kleine, öffentliche und private - weltweit.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Datenkonformität Mehr Informationen