Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Schmalspurbahn-Museum Historischer Lokschuppen Wilsdruff

01723 Wilsdruff, Germany (Sachsen)

Address Freiberger Straße 50 (für Navi: 51)

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Railway
  • Model Railway
  • Fire Brigade
  • Railway Technique

Opening times
März bis Oktober: Letzter Sonntag im Monat 10 - 17 Uhr
Veranstaltungen siehe wilsdruffer-schmalspurnetz.de/de/veranstaltungen
und nach Vereinbarung für Gruppen ab 24 Personen

Status from 09/2013
Erwachsene: 2,50 €; ermäßigt: 1,00 €

Tel.:+49-352 42-477 11  Fax:+49-352 42-477 11
eMail:verein wilsdruffer-schmalspurnetz.de

Homepage www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de/historischer-lokschuppen

Our page for Schmalspurbahn-Museum Historischer Lokschuppen Wilsdruff in Wilsdruff, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.044406° E13.538262°N51°2.66436' E13°32.29572'N51°2'39.8616" E13°32'17.7432"

Der Museums- und Kulturbahnhof befindet sich an der Freiberger Straße in der Stadt Wilsdruff. Die Freiberger Straße führt vom Wilsdruffer Stadtzentrum in Richtung Grumbach.

Description

Der Bahnhof ist ein rekonstruierter, zweitgrößter Schmalspurbahnhof Europas (Wilsdruffer Schmalspurbahnnetz) als Vereinshaus mit Schmalspurbahn- und Feuerwehrmuseum.

Die Ausstellung befasst sich mit der Geschichte des Schmalspurbahnnetzes um Wilsdruff von der Entstehung bis zur heutigen Zeit. 125 Jahre Eisenbahngeschichte werden an Hand vieler originaler Exponate und Dokumente wieder lebendig. Auch die vereinseigene nach dem Vorbild des Bf Polenz entstandene H0e-Modellbahnanlage ist in die Ausstellung einbezogen.
Nicht zuletzt gibt es neben der Dampflok 132 und den historischen Wagen, u. a. den letzten vierachsigen Schmalspurbahnpostwagen, auch die größte Sammlung schmalspuriger Draisinen und Nebenfahrzeuge zu besichtigen.

Wikipedia:
2007 wurde mit der Umgestaltung des Bahnbetriebswerkes als Eisenbahnmuseum begonnen. Heute zeigt sich auf der Fläche von drei Gleisen eine Sammlung von Eisenbahnfahrzeugen und Sachzeugen, die mit dem Eisenbahnbetrieb im Wilsdruffer Netz zu tun hatten. Außerdem wird die Historie der Sächsischen Schmalspurbahnen und des Wilsdruffer Netzes dargestellt.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information