Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Schwimmkran Karl Friedrich Steen

22763 Hamburg, Germany (Hamburg)

Address Museumshafen Oevelgönne

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Navy / Watercraft
  • Cranes and Lifts
  • Combustion engines/generators/pumps

Opening times

Status from 06/2018
We don't know the fees.

Tel.:+49-40-35 71 21 77  eMail:schwimmkran museumshafen-oevelgoenne.de

Homepage www.museumshafen-oevelgoenne.de/index.php/schwimmkran.html
www.schwimmkran-kfs.de/schwimmkran-kfs/Home.html

Our page for Schwimmkran Karl Friedrich Steen in Hamburg, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N53.543532° E9.915775°N53°32.61192' E9°54.94650'N53°32'36.7152" E9°54'56.7900"

Der Schwimmkran HHLA I liegt seit seiner Außerdienststellung bei der HHLA 1986 in Hamburg-Altona im Museumshafens Oevelgönne.

Bus Linie 112 ab Bhf. Altona bis Haltestelle Oevelgönne
Fähre Linie 62 ab St. Pauli, Landungsbrücken bis Anleger Neumühlen.
Mit dem Auto bis Neumühlen 1.

schwimmkran-kfs.de/schwimmkran-kfs/Home.html:
Der selbstfahrende Schwimmkran von 1928 war zu seiner Zeit der modernste seiner Art. In einer Zeit als Liegeplätze am Kai Mangelware im Freihafen waren und Schiffe an den Pfählen lagen, konnten diese durch HHLA I schnell und unkompliziert entladen werden. Er kann sich auf das Achterdeck bis zu 100 Tonnen Last laden, 30 Tonnen heben und mit der Ladung aus eigener Kraft durch den Hafen zum Kai oder gleich zu einem anderen Schiff fahren.

museumshafen-oevelgoenne.de/index.php/schwimmkran.html:
KARL FRIEDRICH STEEN - Schwimmkran HHLA I

Am 17. Juni 1928 wurde das Prüfprotokoll unterschrieben. Damit war der 1927/28 bei der Deutschen Werft in Finkenwerder gebaute Schwimmkran HHLA I, heute KARL FRIEDRICH STEEN, in Dienst gestellt. Es war schon eine kleine Sensation - denn von einem schwimmenden Kran Lasten bis 30 t heben und schwenken zu lassen, war in der damaligen Zeit eine echte technische Innovation. Diese Neuheit trug unter anderem dazu bei, den Ruf Hamburgs als modernen Hafen weiter zu festigen.

Für die heutigen Umschlagstätigkeiten reichen die Kräfte des Kranes längst nicht mehr und er geriet aufs Altenteil.

Engagierte Technikenthusiasten und das Museum für Hamburgische Geschichte bewahrten ihn vor der Schrottpresse. Seit 1986 bereichert der Kran unübersehbar das Bild des Museumshafens und vermittelt, auch in voller Funktion, einen Eindruck von der technischen Faszination vergangener Tage.

Baujahr, Ort, Werft 1928, Hamburg-Finkenwerder, Deutsche-Werft
Schiffsgattung Schwimmkran
Krantyp Dreh-Wippkran
Länge 26,47 m
Breite 15,10 m
Tiefgang 1,40 m
Baumaterial und Bauweise Stahl, genietet
Gewicht 375 t
Maschine 2 MWM Dieselmotoren, je 154 PS
Ausleger Max. Hubhöhe 31,10 m / max. Ausladung 17,40 m
Eigner Hamburgmuseum
Betreiber Museumshafen Oevelgönne e.V.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

Data Compliance More Information