Stadtmuseum Schwabach - Museum im O' Brien-Park

91126 Schwabach, Germania (Bayern)

Indirizzo Museumsstraße 1
Eingang: Dr.-Haas-Straße

Spazio espositivo 3 200 m² / 34 445 ft²

Tipo museo Esposizione
Heritage- or City Museum
  • Model Railway
  • Tin Plate Toys
  • Chemistry
  • Motorcycles / Motorbikes
  • Craft
  • Biology / Medicine
  • Military Museum in general

Orario d'apertura
Mittwoch - Sonntag, Feiertag 10-18 Uhr, (außer 24./25./31.12. und 01.01)

Status dal 10/2015
Erwachsene 5,00 €; Kinder (4 bis 14 Jahre) 2,50 €

Tel.:+49-91 22-83 39-33  Fax:+49-91 22-83 39-35
eMail:stadtmuseum schwabach.de

Pagina web schwabach.de/de/stadtverwaltung/oberbuergermeister/285-kulturamt/einrichtungen-und-sachgebiete/stadtmuseum/ausstellungen-im-stadtmuseum-schwabach.html

La nostra pagina per il museo Stadtmuseum Schwabach - Museum im O' Brien-Park in Schwabach, Germania, non è ancora gestito da un iscritto a Radiomuseum.org. Contattaci per condividere la tua esperienza con questo museo, per eventuali correzioni ai dati o inviando foto mediante il Modulo contatti Ricerca Musei della radio.

N49.336951° E11.018300°N49°20.21706' E11°1.09800'N49°20'13.0236" E11°1'5.8800"

Schwabach ist die kleinste kreisfreie Stadt Bayerns. Sie liegt im Regierungsbezirk Mittelfranken in der Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach und gehört zur Metropolregion Nürnberg.

Das Stadtmuseum befindet sich im O'Brien-Park im Norden der Stadt.
Parkplätze für Autos sind zahlreich vorhanden. Einen Busparkplatz gibt es gegenüber des Stadtmuseums in der Dr.-Haas-Straße.

Anfahrt mit dem Bus Mit den Stadtbuslinien 661 und 667 (über Bahnhof Schwabach) oder Buslinie 61 (Richtung Nürnberg).

Descrizione Auf jeweils einem eigenen Geschoss zeigt das Haus seine vier international bedeutenden Abteilungen (Gold- und Metallverarbeitung mit Schwerpunkt Blattgold, Eiersammlungen, Stadtgeschichte, Eine Zeitreise mit Fleischmann - Blechspielwaren und Modelleisenbahnen). In zwei Sonderausstellungsbereichen finden wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

3. Stock

Fleischmann-Zeitreise

Auf 800 Quadratmetern zeigt das Stadtmuseum die weltweit größte Spezialsammlung von Spielwaren und Modelleisenbahnen der Firma Gebrüder Fleischmann vor dem Hintergrund der bewegten Zeiten von 1887 bis heute.

In Kooperation mit der fränkischen Traditionsfirma werden rund 2.500 Exponate von seltenen historischen Blechspielwaren und Modelleisenbahnen sowie sechs Modellbahnanlagen vor dem Hintergrund der 125-jährigen Firmengeschichte und der Weltgeschichte mit vielen interaktiven Elementen präsentiert.

Die Ausstellung mit großem Kinderspielbereich ist nicht nur ein unterhaltsames Erlebnis für Sammler und Fans, sondern auch für die ganze Familie.

2.Stock

Das 20. Jahrhundert: Beispiel Schwabach

Die Ausstellung zeigt die Stadtgeschichte in der Zeit des Ersten Weltkrieges, der Weimarer Republik und der NS-Diktatur bis zum Zweiten Weltkrieg.
Die Nachkriegszeit bis Ende der 1970er Jahre sowie die Geschichte der Amerikanischen Garnison bis 1992 sind gesondert präsentiert.

Henselt-Studio

Eine kleine Dauerausstellung ist dem Schwabacher Klaviervirtuosen, Komponisten und Klavierpädagogen Adolph Henselt (1814-1889) gewidmet. In Bild und Klang wird der Künstler dort audio-visuell erlebbar.

Seifenherstellung und Seifenfabrik Ribot

Der Ausstellungsbereich zur "Königlich Bayerischen Hofseifenfabrik" Ribot ist eine der größten Sammlungen von Objekten zur Seifenherstellung in ganz Deutschland.

1. Stock

"Weltreise rund ums Ei"

Das Stadtmuseum präsentiert in einer weltweit größten ausgestellten Sammlung über 10.000 Eier:

Völkerkundliche Eier-Abteilungen mit dekorierten Eiern sowie Eier-Kunstwerken und Kuriositäten rund ums Ei; Höhepunkt ist das Gorbatschow-Friedensei von Fabergé
Naturkundliche Eier-Abteilung (Wenglein-Naturmuseum) mit der weltweit größten ausgestellten Vogeleiersammlung, Vogelnestern und naturkundlichen Präparaten
Abteilung "Biologie des Eies" mit Dino-Eiern, einem versteinerten Vogelnest, dem Urvogel Confuciusornis und dem Riesenei des Elefantenvogels
Abteilung "Eierwelt im Zackenkranz": seltene internationale Briefmarken mit Eiermotiven.

Erdgeschoss

Goldschläger- und Metallerstadt Schwabach

Schwabach ist weltbekannt für seine Blattgold-, Schrauben-, Federn-, Draht-, Nadel- und Nagelproduktion. Diese Metall verarbeitenden Erwerbszweige sind in einer eigens dafür errichteten Museumshalle aufwändig präsentiert. Den Schwerpunkt dieser Ausstellung bildet das Goldschlägerhandwerk, das in Schwabach seit dem 16. Jahrhundert ansässig ist. Goldschlägerexperten erläutern in der "Goldbox" (Vorführwerkstatt) anhand von historischen Werkzeugen und Maschinen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wie hauchdünnes Blattgold hergestellt wird.

Radiomuseum.org presenta la recensione di uno dei tanti musei catalogati nel sito. Abbiamo cercato di inserire tutti i dati più importanti. Nell'elenco (link in alto a destra) troverai un elenco esaustivo dei musei della radio d'epoca (e non solo) su cui abbiamo informazioni. Aiutaci ad essere esaustivi e aggiornati, utilizzando il modulo contatti che trovi in alto.

[dsp_museum_detail.cfm]

Conformità dei dati Ulteriori informazioni