Stellwerk Mensch, Natur, Technik

55411 Bingen am Rhein, Germany (Rheinland-Pfalz)

Address

Floor area unfortunately not known yet

Museum typ Exhibition
Heritage- or City Museum
  • Model Railway
  • Railway Technique
  • Biology / Medicine

Opening times
März: Samstag und Sonntag: 11:00 – 16:00 Uhr April - November: täglich 11:00 - 17:00 Uhr

Admission
Status from 05/2019
Free entry.

Tel.:+49-67 21-184-135  Fax:+49-67 21-184-121
eMail:umwelt bingen.de

Homepage www.bingen.de/tourismus/kulturelle-einrichtungen-und-museen/stellwerk-mensch-natur-technik

Our page for Stellwerk Mensch, Natur, Technik in Bingen am Rhein, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N49.968794° E7.887331°N49°58.12764' E7°53.23986'N49°58'7.6584" E7°53'14.3916"

mit der Bahn:
Hauptbahnhof Bingen (Rhein), Verbindung über die Fußgängerbrücke nach ca. 300 m.

mit dem Auto:
Das Stellwerk Mensch | Natur | Technik befindet sich im Park am Mäuseturm und kann mit dem Auto nicht direkt angefahren werden. Parkmöglichkeiten befinden sich an der Museumsstraße und an der Gerbhausstraße, Verbindung über die Fuß- und Radwegebrücke über die Nahe nach ca. 350 - 400 m

Description

Stellwerk Mensch | Natur | Technik - Eine außergewöhnliche Zeitreise durch 600 Millionen Jahre Geschichte am Binger Loch

Das Stellwerk Mensch | Natur | Technik bietet Informationen und Erlebnisse zu Themen rund um das Binger Loch für Jung und Alt, allein und in Gruppen. Das Ausstellungsgebäude liegt am Tor zu einer der geschichtsträchtigsten und spektakulärsten Landschaften Europas, dem UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

In den Räumen des ehemaligen Eisenbahnstellwerks Bingerbrück Ost (Bot) bringt Ihnen das Stellwerk Mensch | Natur | Technik die Jahrmillionen alte Geschichte der Region nahe. Dem außergewöhnlichen Zusammenspiel von Mensch, Natur und Technik im und um das Binger Loch können Sie an multimedialen Installationen, spannenden Exponaten und Modellen selbst nachspüren.

Im Obergeschoss mit seinem beeindruckenden Panoramablick bilden Lebensraum-Dioramen den Rhein, die Rheinkribben und die Felsenhänge des Mittelrheintals ab. Original-Exponate aus dem Leben der Bahnarbeiter und der Lotsen zeugen vom Leben der Menschen am Rhein-Nahe-Eck.

Ein Eisenbahnmodell zeigt die ehemals vorhandene Trajektverbindung über den Rhein.

Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]