radiomuseum.org

Technikmuseum Diepholz-Heede

49356 Diepholz, Deutschland / Germany (Niedersachsen)

Anschrift Bremer Straße 7
 
 
Ausstellungsfläche grob geschätzt: 600 m² / 6 458 ft²   davon für Radios 100 m² / 1 076 ft²
 
Museum Typ Ausstellung
Technisches Museum allgemein
  • Fernsehen und Bildaufzeichnung
  • Tondraht- & Tonbandgeräte
  • Handwerk
  • Verbrennungsmotoren, -generatoren, -pumpen
  • Technik- und Funktionsmodelle
  • Radios (Rundfunkgeräte)
  • Musikboxen (Jukeboxen)
  • Telefon / Telex
  • Morse-Technologie
  • Messgeräte / Werkstatt
  • Lampen und Licht
  • Elektrotechnik
  • Gerätschaften (Waagen, Stempel etc.)
  • Haushalttechnik


Öffnungszeiten
Museum: Sonntag 14-18 Uhr und nach Vereinbarung
Reparaturtreff: 1. Samstag im Monat 9-12 Uhr

Eintrittspreise
Stand von 10/2015
Free entry, donations expected.
Freier Eintritt, Spende erwünscht.

Kontakt
Tel.:49-54 41-99 54 637  eMail:info technikmuseum-heede.de  

Homepage www.technikmuseum-heede.de

Unsere Seite für Technikmuseum Diepholz-Heede in Diepholz, Deutschland / Germany, ist noch nicht von einem RMorg-Mitglied betreut - bitte schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit dem Museum, Korrekturen des Eintrags oder senden Fotos mit diesem Kontaktformular an den Museumsfinder.

Lage / Anfahrt
N52.620266° E8.389049°N52°37.21596' E8°23.34294'N52°37'12.9576" E8°23'20.5764"

Modellseiten von Gerätebeispielen, die Sie dort sehen:

D: Loewe-Opta; Ortsempfänger OE333 (1927-31)
D: Tefi-Apparatebau; Tefifon Holiday BK-59/V (1959/60)

Beschreibung Technische Ausstellungsobjekte aus längst vergangenen Zeiten laden zum Verweilen und Staunen ein. Ein Reparaturtreff, die Mitmach-Werkstatt, das Museumscafé sowie Präsentationen mit wechselnden Themenschwerpunkten stellen weitere attraktive Angebote dar.

Das Technikmuseum wurde auf Initiative von Dieter Möller gegründet, er wollte nach der Errichtung seiner neuen Firmenzentrale die großzügigen Räumlichkeiten am ehemaligen Standort weiterhin nutzen. Als leidenschaftlicher Sammler von Bügeleisen entwickelte er die spannende Idee einer attraktiven Nachnutzung in Form eines Technikmuseums. Gemeinsam mit zahlreichen, technikbegeisterten Mitstreitern möchte Dieter Möller besonders die heimatgeschichtlich interessante Haushaltstechnik aus vergangenen Tagen der Öffentlichkeit zugänglich machen.

In der umfangreichen Bügeleisensammlung werden ungewöhnliche Exponate wie Mangel- und Plissiermaschinen, Krageneisen, Kinder-Ochsenzunge, Fußbügeleisen und viele andere Kuriositäten ausgestellt - betrieben mit Strom, Benzin, Spiritus oder auch Kohle.

Bettina und Hayo Kaufmann präsentieren ihre große Sammlung an historischen Radios, Röhrenfernsehern, Funksendern und Präzisionsmessgeräten für die Hochfrequenztechnik. Ein Ballempfänger sowie ein Drahtfunkgerät sind Beispiele für die liebevoll restaurierten und überwiegend funktionsfähigen Geräte.

Seltene Sanitärobjekte, ungewöhnliche Öfen, Pumpen, Bauornamente und historische Werkzeuge aus dem Klempner- und Kupferschmiedehandwerk - in 4 Meister Generationen Bagge zusammengetragen und vorgestellt - erinnern an eine Zeit, als tägliches Duschen noch unvorstellbar war.

Das Radiomuseum.org zeigt Ihnen hier eine der zahlreichen Museumseiten, damit Sie sich über das Museum rasch informieren und es direkt kontaktieren können. Dabei finden Sie in der Übersicht (Link oben rechts) die Gesamtheit der im Museumsfinder veröffentlichten Museen, die sich mit Radios und verwandten Gebieten befassen - sehr grosse und sehr kleine, öffentliche und private - weltweit.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Datenkonformität Mehr Informationen