radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Wasserkraftwerk an der Wolfzahnau

86153 Augsburg-Oberhausen, Germany (Bayern)

Address Rechts der Wertach
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ Exhibition
Architecture
  • Electric motors/generators/pumps
  • World Heritage Site


Opening times
Nicht öffentlich zugänglich, keine regulären Führungen möglich.
Im Rahmen besonderer Veranstaltungen werden einzelne Termine bekannt gegeben.

Admission
Status from 07/2019
We don't know the fees.

Contact
Tel.:+49-821-324-21 15  eMail:welterbe augsburg.de  

Homepage wassersystem-augsburg.de/de/station/kraftwerk-der-wolfzahnau

Our page for Wasserkraftwerk an der Wolfzahnau in Augsburg-Oberhausen, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N48.401304° E10.889459°N48°24.07824' E10°53.36754'N48°24'4.6944" E10°53'22.0524"

Augsburg-Oberhausen ist ein Stadtteil im Nordwesten von Augsburg.

Das Wasserkraftwerk befindet sich im Stadtteil Oberhausen am Nordende des spitz zulaufenden Landschaftsschutzgebietes im Norden der Stadt, wo sich die beiden Flüsse Wertach und Lech treffen.

Die nächstgelegene Haltestelle ist Haindl (Buslinie 35 und 44). Von dort aus sind es noch ca. 3 Kilometer bis zum Kraftwerk.

Für die Anreise mit dem Auto auf der Berliner Allee/B2 Richtung Nordwesten fahren.
Rechts auf die Franz-Josef-Strauß-Straße abfahren und weiter geradeaus bis zum Parkplatz am Rand des Landschaftsschutzgebietes Wolfzahnau.
Von dort aus dem Weg ca. 1,5 Kilometer weiter zu Fuß bis zum Kraftwerk folgen.

Description

Wikipedia:
Das Wasserkraftwerk auf der Wolfzahnau ist ein Baudenkmal in der Augsburger Wolfzahnau. Es ist Teil von Augsburgs historischer Wasserwirtschaft, stammt aus dem Jahr 1901 und ist das größte Kraftwerk des Kanalsystems Augsburgs.

Das Netzwerk der Augsburger Lechkanäle schließt sich nach dem Durchfließen der Stadt wieder zusammen. Zuletzt vereinigen sich etwa 700 Meter südlich des Kraftwerks der Stadtbach und der Proviantbach. Eine Schleuse ermöglicht an dieser Stelle, einen Teil des Wassers in die Wertach abzuleiten. Im Normalfall wird der gesamte Teil des Wassers über das Kraftwerk energetisch genutzt, bevor er kurz vor dem Zusammenfluss von Wertach und Lech in den Lech zurückmündet. In diesem im Jahr 1900 gegrabenen breiten und schnurgeraden Kanal, dem „vereinigten Stadt- und Proviantbach“, fließen bis zu 35.000 Liter Wasser pro Sekunde.

Geschichte

Das Wasserkraftwerk auf der Wolfzahnau war das zweite nach dem Kraftwerk Gersthofen bei Gersthofen wenige Kilometer flussabwärts davon, welches 1901 in Betrieb ging und die Elektrifizierung der Region einleitete.

Der Kanalquerbau wurde 1901 fertiggestellt und das Kraftwerk in Betrieb genommen. Der heute unter Denkmalschutz stehende Blankziegelbau (zweifarbig, gelb und rot) besitzt eine Lisenengliederung mit Rundbogenfenstern. Westlich neben dem ein- und zweigeschossigen Turbinen- und Verwaltungsbau steht ein turmartiges Umspannhaus mit seitlichen Anbauten, das ebenfalls als Blankziegelbau ausgeführt ist.

Das Kraftwerk gehörte zunächst der Stadtbachspinnerei, dann dem Unternehmen Christian Dierig und wurde für deren Eigenbedarf betrieben.

Zwischenzeitlich war das Kraftwerk stillgelegt. Seit 1996 ist es in Privatbesitz und liefert seitdem Strom an die Stadtwerke Augsburg. Die Fassade des Gebäudekomplexes wurde 1997/1998 saniert.

Technik

Das Kraftwerk enthält mehrere Turbinen und ein vier Meter hohes Schwungrad, welches im Jahr 1900 bei der Weltausstellung in Paris als Schaustück deutscher Ingenieurskunst ausgestellt war. Auch der funktionsfähige Hochwassermaschinensatz von 1913 ist noch vorhanden.

1969 wurden die Francis-Turbinen durch drei Kaplan-Turbinen ersetzt. Das Kraftwerk leistet heute 1800 kW und erzeugt damit rund 15 Millionen kWh Strom pro Jahr.


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information