Weinbaumuseum

67435 Neustadt an der Weinstraße, Allemagne (Rheinland-Pfalz)

Adresse An der Eselshaut 18

Surface d'exposition - inconnue pour le moment

Type de musée Exposition
Agricultural
  • Craft
  • Food and beverage production
  • Tractors

Heures d'ouverture
April - Oktober 1. Sonntag im Monat: 14 - 18 Uhr und auf Anmeldung

Tarif
Situation de 03/2014
Free entry, donations expected.
Entrée gratuite, mais on attend un don.

Tel. :+49-63 21_96 39 99-0  Fax :+19-63 21-96 39 99-13
Mail :info herrenhof-mussbach.de

Page web www.neustadt.eu/Kultur/Museen/Weinbaumuseum
www.herrenhof-mussbach.de

Notre page pour Weinbaumuseum à Neustadt an der Weinstraße, Allemagne, n'est pas administré pour l'instant par un membre de Radiomuseum.org. Envoyez nous des informations sur ce musée, votre expérience, des corrections éventuelles ou des images en utilisant le Formulaire de contact pour le Chercheur de Musées.

Localisation / directions
N49.368884° E8.168952°N49°22.13304' E8°10.13712'N49°22'7.9824" E8°10'8.2272"

Der Herrenhof ist vom Bahnhof Mußbach in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Der Bahnhof wird im Rahmen des Rheinland-Pfalz Taktes halbstündlich bedient.

Mit dem Auto fahren Sie die Ausfahrt A 65 ab nach Neustadt / Mussbach / Hassloch auf die Landstraße.
Sie biegen von dieser Landstraße rechts und die nächste links in Richtung Mussbach ab.
Sie fahren immer geradeaus weiter und überqueren eine Ampelanlage.
Sie kommen an der ehemaligen Post vorbei und danach sehen Sie schon links ein Schild mit einem Fußgänger, das auf den "Herrenhof" hinweist.
Sie fahren weiter geradeaus und parken hinter der Villa des Herrenhofes.
Alle Fußwege sind beschildert.

Description Weinbaumuseum im Herrenhof Neustadt-Mußbach:
Das Weinbaumuseum ist im Getreidespeicher und Zehntkeller des historischen Herrenhofes eingerichtet. Der Museumsbestand umfasst Maschinen und Geräte, die überwiegend von Anfang des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts im Weinbau eingesetzt wurden.

Im Hochparterre des Getreidespeichers können die Besucher alle Arbeiten des Winzers von der Anlage des Weinberges bis zur Lese und Kelterung der Trauben kennen lernen.

Im Zehntkeller wird über die Kellerwirtschaft informiert. Hier liegen die in pfälzischen Weinkellern verwendeten Halbstück-, Stück- und Mehrstückfässer. Werkzeuge des Wein- und Holzküfers sowie Geräte für die Weinklärung, zur Füllung und zur Lagerung von Flaschen werden gezeigt.

Im Johannitergarten vervollständigen alte und moderne Rebanlagen der Pfalz - vom Holzrahmenbau bis zur modernen Spalierdrahtanlage - die Weinbaulehrschau.

Radiomuseum.org vous présente ici une des nombreuses pages sur les musées. Nous essayons de vous y apporter toutes les informations qui y sont liées. Dans la liste (lien en haut à droite), vous trouverez la liste de tous les musées (radio et technique) pour lesquels nous avons des informations. Vous pouvez nous aider en complétant cette liste avec des informations en utilisant le Formulaire de Contact.

[dsp_museum_detail.cfm]