radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Zeche Sterkrade Schacht 1

46149 Oberhausen, Germany (Nordrhein-Westfalen)

Address Von-Trotha-Straße
 
 
Floor area unfortunately not known yet  
 
Museum typ Exhibition
Mining
  • Architecture
  • Cranes and Lifts


Opening times
Die Zeche Sterkrade ist nur im Rahmen von Führungen zugänglich.
Industriehistorische Führungen: Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat um 14 Uhr

Admission
Status from 08/2022
Führung: 5€ pro. Person ab 12 Jahre

Contact
Tel.:+49-231-93 11 22-33  eMail:info industriedenkmal-stiftung.de  

Homepage www.industriedenkmal-stiftung.de/denkmale/zeche-sterkrade

Our page for Zeche Sterkrade Schacht 1 in Oberhausen, Germany, is not yet administrated by a Radiomuseum.org member. Please write to us about your experience with this museum, for corrections of our data or sending photos by using the Contact Form to the Museum Finder.

Location / Directions
N51.519722° E6.836667°N51°31.18332' E6°50.20002'N51°31'10.9992" E6°50'12.0012"

Die Zeche Sterkrade war ein Steinkohlenbergwerk in Oberhausen-Sterkrade. Das Bergwerk befand sich im Feld Oberhausen der Gutehoffnungshütte (GHH). Die Tagesanlagen des Bergwerks befanden sich an der heutigen Von-Trotha Straße.

Der Besuch der Zeche Sterkrade lässt sich bequem mit einer Fahrradtour verknüpfen. Denn der Standort ist an die historische HOAG-Güterbahnstraße angebunden, die für Spaziergänger und Radfahrer offen steht.

Description

industriedenkmal-stiftung.de:
Ein stolzer Wächter. Das Fördergerüst über Schacht 1

Es gibt Einiges, das das eingeschossige Einstrebengerüst der Bauart Promnitz 3 zu einem stolzen Denkmal macht: Das Objekt ist eines der wenigen erhaltenen dreibeinigen Promnitz-Konstruktionen in Nordrhein-Westfalen. Gleichzeitig gehört es zu den ältesten sogenannten Deutschen Strebengerüsten in NRW. Es wurde in Fachwerkbauweise errichtet und konnte vier nebeneinanderliegende Seilscheiben aufnehmen. Zwei dieser Scheiben sind erhalten geblieben.

Das Gerüst scheint aus der dazugehörigen Maschinenhalle zu wachsen und ist mit seiner kräftigen dunkelroten Farbe nicht zu übersehen.

Das Zuhause des Fördergerüsts -  die Schachthalle

Es wirkt so, als hätte das Fördergerüst zu wenig Platz in der Schachthalle gehabt, sodass es gezwungen war, sich durch das Dach zu strecken. Die Halle scheint das wenig zu stören: Der massive dreigeschossige Ziegelbau aus dem Jahr 1903 steht souverän inmitten der Landschaft, die von der Natur zurückerobert wurde. Das Gebäude präsentiert sich im historistischen Stil. Auf der untersten Geschossebene zeichnen sich die Fassaden durch rundbogige Blendarkaden aus. Das erste und zweite Geschoss verfügt über hochrechteckige Zwillingsfenster mit Metallsprossen. Im Zeitraum von 2012 bis 2015 sanierte die Industriedenkmalstiftung die Anlage und knüpfte nahtlos an das Erscheinungsbild der vergangenen Tage an.

Nach der Stilllegung

Schacht 1 der Zeche Sterkrade ging im Jahr 1995 in die Obhut der Industriedenkmalstiftung über, die das Fördergerüst und die Schachthalle vor dem Abbruch bewahrte. Acht Jahre später fanden die Objekte ihren Weg auf die Denkmalliste der Stadt Oberhausen.

Sterkrade als Denkmal

Im Rahmen von Führungen auf Sterkrade haben Besucher die Möglichkeit, die Anlage näher zu erkunden oder bei temporären Veranstaltungen in einem neuen Licht zu erleben. Eine komplette Erschließung des Geländes steht allerdings noch aus. Die Geschichtswerkstatt Oberhausen haucht der ehemaligen Zeche ebenfalls neues Leben ein, indem sie vor allem in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen immer wieder Veranstaltungen und Aktionen organisiert.

Gebäude

1 Schachthalle: 1903
Bauzeit Schachthalle und Fördergerüst: : 1903
Ende der Förderung: 1933
Stilllegung: 1994
Industriedenkmal: seit 2005
Stiftungsstandort: seit 1997
Grundstück: 2.900 m²

Technische Anlagen / Maschinen

Fördergerüst: 1903


Radiomuseum.org presents here one of the many museum pages. We try to bring data for your direct information about all that is relevant. In the list (link above right) you find the complete listing of museums related to "Radio & Co." we have information of. Please help us to be complete and up to date by using the contact form above.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Data Compliance More Information