radiomuseum.org

Palais de la découverte

75008 Paris, Frankreich / France (Île-de-France)

Anschrift 2 Avenue Franklin Delano Roosevelt
 
 
Ausstellungsfläche 25 000 m² / 269 098 ft²  
 
Museum Typ Ausstellung
Wissenschaftliche Museen allgemein
  • Chemie
  • Kerntechnik / Strahlung
  • Vermessungsgeräte
  • Elektrizität / Magnetismus
  • Optik
  • Computer / Informatik
  • Planetarium
  • Biologie / Medizin
  • Physik
  • Astronomie


Öffnungszeiten

Eintrittspreise
Stand von 05/2025
We don't know the fees.
Preise sind uns nicht bekannt.

Kontakt
Tel.:+33-1-56 43 20 20  eMail:infocontact universcience.fr  

Homepage www.palais-decouverte.fr

Unsere Seite für Palais de la découverte in Paris, Frankreich / France, ist noch nicht von einem RMorg-Mitglied betreut - bitte schreiben Sie uns über Ihre Erfahrungen mit dem Museum, Korrekturen des Eintrags oder senden Fotos mit diesem Kontaktformular an den Museumsfinder.

Lage / Anfahrt
N48.866204° E2.310466°N48°51.97224' E2°18.62796'N48°51'58.3344" E2°18'37.6776"

Im Westflügel des Grand Palais, 8. Arrondissement, Avenue Franklin-Delano-Roosevelt

Beschreibung

Wikipedia:
Der Palast der Entdeckung  2025
ist ein Wissenschaftsmuseum in Paris. Es wurde anlässlich der internationalen Ausstellung Exposition internationale Arts et Techniques dans la Vie moderne 1937 vom Physiker und Nobelpreisträger Jean Perrin  und dem Biologen und Schriftsteller Jean Rostand gegründet.

Im Vergleich zu anderen großen Wissenschaftsmuseen in Europa wie mit dem Deutschen Museum in München und dem Science Museum in London hat es seinen Schwerpunkt in den Naturwissenschaften (Physik, Mathematik, Medizin, Chemie, Biologie, Geowissenschaften, Astronomie und Astrophysik). 

Der Bereich Technikgeschichte ist in Paris traditionell durch das Musée des arts et métiers vertreten, das seine Ursprünge schon im Jahr 1794 hatte. Die Abteilung Automatisierung umfasst (Experimente, Schemata, Modelle und Vortragsreihen). Außerdem gibt es in Paris noch das 1986 eröffnete Wissenschaftsmuseums Cité des sciences et de l’industrie, mit dem das Palais de la découverte seit 2009 in der städtischen EPIC Universcience vereinigt ist.

Das Museum hat 25.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und jährlich rund 600.000 Besucher. Neben der festen Ausstellung, wo das Museum in Frankreich seit den 1970er Jahren ein Pionier in interaktiver Präsentation war, gibt es auch viele Wanderausstellungen und das Museum veranstaltet auch Kolloquien und Tagungen. Der Palast der Entdeckungen Paris unterhält Arbeitsverbindungen zu internationalen wissenschaftlich-technischen Museen. Es hat ein Planetarium und einen großen Van-de-Graaff-Generator.


Das Radiomuseum.org zeigt Ihnen hier eine der zahlreichen Museumseiten, damit Sie sich über das Museum rasch informieren und es direkt kontaktieren können. Dabei finden Sie in der Übersicht (Link oben rechts) die Gesamtheit der im Museumsfinder veröffentlichten Museen, die sich mit Radios und verwandten Gebieten befassen - sehr grosse und sehr kleine, öffentliche und private - weltweit.

[dsp_museum_detail.cfm]

  

Datenkonformität Mehr Informationen